Hallo syntaxx!
Keiner antwortet, dann muss ich aushelfen!
1. Zuerst zur Neuigkeit: Die Bezeichnung Tetramorium impurum ist derzeit nicht korrekt, besser einfach Tetramorium
sp. oder Tetramorium caesptium/Tetramorium impurum-Komplex. Das hat sich in einigen Foren noch nicht herumgesprochen. Bei den mitteleur. Tetramorium-Arten ist jetzt nÀmlich eine Neubeurteilung der Artnamen im Gange.
2. Zu den speziellen Erfordernissen bei der Innengestaltung der Terrarien kann ich dir keinen Rat geben, weil bei mir die Haltung sozusagen "einfach" und nur zweckmĂ€Ăig ausgerichtet ist.
3. Wie du selbst weiĂt, ist Tetramorium
sp. sehr klein und schmal und kommt durch die kleinsten Ritzen durch.
4. In der Natur agieren diese Tiere vorwiegend im Untergrund und ernÀhren sich in
Symbiose mit WurzellĂ€usen. Mitunter erbeuten sie aber an der OberflĂ€che meist tote Insekten und können auch gegen andere Arten aggressiv in Erscheinung treten. Ich habe schon Angriffe auf die viel gröĂeren Formica cunicularia, sogar Manica rubida oder die kleinen Pheidole pallidula erlebt.
Trotzdem kann es passieren, dass man an der OberflĂ€che nur zeitweise etwas beobachten kann. DarĂŒber muss man sich im Klaren sein! Vermutlich sind aber die Tiere im Terrarium wegen des Fehlens der WurzellĂ€use mehr auf oberflĂ€chliche Nahrungssuche angewiesen.
GruĂ Boro
Hier noch ein Bild:
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/24873-territorialverhalten-und-kaempfe-bei-ameisen-2.html