User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Art

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Art

Beitrag von thachefsalatmc » 10. April 2008, 18:57

Ich habe seit mehreren Tagen frisch fröhliche Ameisen in meiner Küche. :angst: Ich würde gerne die Königin oder Königinnen finden um das Volk in ein Gehege zu geben. Es wäre ganz praktisch und interessant zu wissen um welche Art es sich handelt damit ich weis ob ich nur nach einer oder mehreren Königinnen suchen muss. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee??

Die Arbeiterinnen sind 0,3-0,4 cm lang. Ihr Gaster ist schwarz, der Thorax ist hell rot bräunlich. Der Kopf ist auf der Oberseite ebenfalls schwarz und auf der Unterseite ist er dunkel rot bräunlich. Auserdem ist der Gaster sehr groß im Vergleich zum restlichen Körper. Sie bewegen sich sehr ruckartig. Die hinteren Beine sind fast gleichlang wie die Fühler wenn das irgendwas hift zur Bestimmung. Fotos folgen Morgen, ich hab im Moment leider keine geeignete Kamera. Danke im Vorraus für die (hoffentlich zahlreichen ;-) ) Antworten. MFG ThaChefsalatMC



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Art

Beitrag von Boro » 10. April 2008, 20:04

Hallo thachefsalatmc!
Wir warten gespannt auf gute Fotos! Bis dann!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Art

Beitrag von Eddie » 10. April 2008, 20:38

Ohne Fotos kann man wohl nur raten,
aber sehen sie in etwa so aus, die Beschreibung trifft zumindest einigermaßen zu http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/ameisenkolonie-derzeitige-unterbringung-t32026.html ?

noch etwas, hast du dich verschrieben und meintest 0,3-0,4 cm oder sind es wirklich mm?????

mfg Eddie



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Art

Beitrag von thachefsalatmc » 10. April 2008, 21:58

Hab mich verschrieben. xD Danke für den Hinweis. Ja Lasius brunneus sieht bei dem Foto dem schon sehr ähnlich aus, bin mir aber nicht sicher. Auf Antstore schaut Lasius brunneus wieder anderst aus, viel zu schwarz. Wenn das diese Art ist hab ich ein kleines Problem, denn sie fressen sich gern durch Holz und sind dabei recht zerstörerrisch. Böse, böse. Wenn ich Morgen die Kamera bekomme werd ich ein paar schöne Fotos machen. MFG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“