User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überlegung: Ameisen als Futtertiere

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Überlegung: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Thomas v. Baal » 11. April 2008, 08:49

Hallo,

hab mir mal Gedanken gemacht, ob es nicht ein sinnvollere und einfachere Methode gibt an Ameisen zu kommen.

Ich brauche von April bis max. Oktober Ameisen. In diesem Zeitraum finde ich sie auch in der freien Natur.
Ich möchte jedem Tier tĂ€glich ca. 5 Ameisen fĂŒttern. WĂ€ren bei drei Tieren 15 StĂŒck tĂ€glich.

Da ich auf dem Land wohne, mĂŒsste es doch möglich sein, dass man durchschnittlich 15 Ameisen am Tag in der freien Natur fĂ€ngt!?

Fraglich ist nur, wie man am besten lebende Ameisen fangen kann?

Hat da einer eine gute Variante?

Danke,

Thomas



Benutzeravatar
Zöschi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. April 2008, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Überlegung...

Beitrag von Zöschi » 11. April 2008, 08:58

Dieses GerÀt kann ich da nur empfehlen, ist auch leicht zum nachbauen !

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Saugexhaustor groß Saugexhaustor groß 000400



Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Überlegung...

Beitrag von Thomas v. Baal » 11. April 2008, 09:17

Hi,

hört sich garnicht schlecht an!

Wenn man z.B. die Ameisen mit Honigwasse anlockt, kann man sie problemlos aufsaugen.

Wie funktioniert das GerÀt genau?

Gruß

Thomas



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Überlegung...

Beitrag von Hawk » 11. April 2008, 09:51

Vielleicht hilft dir das beim sammeln:

Ich habe mir eine PET Flasche genommen und ein Rohr (3mm Innenmaß) durch ein Loch im Deckel gesteckt. Hinten in die Flasche habe ich ein Loch gemacht an dem ich den Staubsauger anschließen kann.
Sobald durch das Rohr etwas angesaugt wird landet es in der Flasche. Durch den vergrĂ¶ĂŸerten Durchmesser der Flasche zum dĂŒnnen Rohr bleibt alles, was durchs Rohr gesaugt wird in der Falsche liegen. NaĂŒtlich nur, falls die Saugleistung nicht zu hoch fĂŒr das dĂŒnne Rohr im VerhĂ€ltnis zu der Flasche ist.
Da mein Staubsauger zuviel Leistung fĂŒr das dĂŒnne Rohr hat, habe ich ein weiteres Loch in die Flasche gemacht, mittels welchem ich durch Abdecken mit der Hand die Saugleistung regulieren kann. Wenn ich das Loch abdecke strömt die Luft durch das Rohr, bleibt das Loch offen strömt die Luft durch das Loch sofort in den Staubsauger.
So kann ich einfach und dosiert MĂŒll aus der Farm oder Arena absaugen ohne das er sofort im Staubsauger landet.
Falls mal (ist erst einmal vorgekommen) eine Ameise dabei ist, landet sie putzmunter in der Flasche und kann lebend zurĂŒck in die Arena.
Ok, es schĂŒttelt sie ein bisschen..

Mit etwas Übung kann man alles ganz langsam durch das Rohr saugen...
Vielleicht hilft dir sowas auch Draußen, wenn du mit dem Mund oder nen Akkusauger saugst.
Bild


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Überlegung...

Beitrag von Thomas v. Baal » 11. April 2008, 10:09

Hallo,

der Saugexhaustor ist eigentlich sehr gut, aber der Schlauch könnte wahrscheinlich etwas lĂ€nger sein. Zumindestens sieht er recht kurz aus und dann muss man sich stĂ€ndig bĂŒcken.

Aber der lÀsst sich ja problemlos verlÀngern...

Gruß

Thomas



Benutzeravatar
Zöschi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. April 2008, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Überlegung...

Beitrag von Zöschi » 11. April 2008, 10:30

WĂŒrd einfach mal n paar grĂ¶ĂŸere Nester in deiner Umgebung aufindig machen, z.B unter Steinen. Sollte dann kein Problem sein viele Tierchen ohne großen Aufwand auf zu sammeln.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Überlegung...

Beitrag von Eddie » 11. April 2008, 14:21

Kann man nicht auch das Loch wo der Sauger ist mit Watte verschliessen und diese dann befestigen, Die saugleistung sollte noch reichen und es kann keine ameise ind den Sauger gelangen.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Überlegung: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Jan » 11. April 2008, 22:04




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“