User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab Fragen über Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von Jan » 11. April 2008, 22:01

Sorry, aber was heißt hier immer "empfehlen"...
Fast jede Art ist empfehlenswert weil jede auf ihre Art interessant ist. (^^)

Willst Du Ameisen halten und Dich für die Tiere interessieren oder Ameisen "gehalten bekommen" so nach dem Motto:" Ah, mal schauen was gerade "in" ist, dann bin ich wenigstens cool". (<--erbärmlich)
Schau Dir doch mal in den sog. "Fachläden" das "Angebot" an, les Dir die "Infos" durch und entscheide selbst was Du halten und kaufen möchtest, Du bist 22!?



BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 12. April 2008, 12:57

Was bist du den für ein Freak?:verrueckt:

Ich wollte gerne eine empfehlung haben da es ja eigendlich Exoten nix für anfänger sind. ud ich mir jetzt schon 2 Arten ausgesucht du sehr schwer zu halten sind. Deswegen wollte ich einfach mal fragen welche Exoten "einfach" zuhalten ist. Und nicht damit ich "in" bin!



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von kirschi » 12. April 2008, 13:25

BillyBallo, ich weiß es ist nicht immer leicht sich zusammen zu reißen und auch andere Halter könnten
sich mal etwas freundlicher ausdrücken bitte, aber das Problem ist halt das Ameisenhaltung nichts
im Vergleich zu Schlangen Spinnen oder anderen Reptilien ist. Ameisen sind Teilweise wirklich schwer haltbar,
und den Vorschlag sich eine Einheimische Art anzu schaffen bis zum Winter finde ich
erlich gesagt perfekt. So kannst du Erfahrungen sammeln und dir schonmal bis dahin
überlegen welche Exotische Art für dein Interesse und Geschmack am besten währe.

Lass es dir mal einfach durch den Kopf gehen, schau dir in den Shops die Arten an, lese Haltungsberichte
und entscheide dann in Ruhe welche Art du dir holen möchtest.


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von DeusExMachina » 12. April 2008, 13:26

Jan hat geschrieben:Sorry, aber was heißt hier immer "empfehlen"...
Fast jede Art ist empfehlenswert weil jede auf ihre Art interessant ist. (^^)

Willst Du Ameisen halten und Dich für die Tiere interessieren oder Ameisen "gehalten bekommen" so nach dem Motto:" Ah, mal schauen was gerade "in" ist, dann bin ich wenigstens cool". (<--erbärmlich)
Schau Dir doch mal in den sog. "Fachläden" das "Angebot" an, les Dir die "Infos" durch und entscheide selbst was Du halten und kaufen möchtest, Du bist 22!?



Dieses stets präsente Vorurteil gegenüber jüngeren Haltern konnte ich aber auch noch nie wirklich nachvollziehen...an meiner Schule sind immer noch Skateboards und Markenklamotten angesagt.
Durch das Halten einer Kolonie ist mein Coolnessgrad nun nicht wirklich wirklich gestiegen.
Außerdem kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen dass Anmachsprüche á la "Hey Mädel willst du mal sehen wie groß meine Pheidologeton diversus Major Arbeiter sind?! Bild " , wirklich Wirkung zeigen werden...


Wie dem auch sei, auch wenn mich viele dafür am liebsten steinigen werden würde ich dir zu Polyrhachis dives raten.Sie sind sehr schön zu beobachten, robust, vermehren sich schnell , agressiv bei der Beutezerlegung und bauen Kartonnester an den unmöglichsten Stellen , wodurch du nicht verführt bist immer ins RG zu gucken und das Wachstum so möglicherweise zu stören (Anfängerfehler).^^
Allerdings solltest du dich sehr gut auf die Haltung vorbereiten: Sprich eine doppelte oder meinetwegen auch dreifache Ausbruchssicherung ist schlichtweg Pflicht.Außerdem musst du bereit sein , ihren Lebensraum bald zu vergrößern.
So ein 60x40 Becken ist schnell verbraucht und sollte deswegen an ein weiteres angeschlossen werden (habe selbst ein 100 cm Teil als Ass im Ärmel), außerdem wäre es gut einen großen Garten zu besitzen , da dir die Kolonie bei steigender Größe immense Portionen Fleisch verschlingt, wodurch du-sofern kein Millionär- auf Asseln von draußen oder eigene Heimchenzuchten zurück greifen musst.
Das Koloniewachstum kann durch Proteinentzung oder Verfütterung der Arbeiter , was eine ideale Lösung darstellt , reguliert werden.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von Eddie » 12. April 2008, 17:52

swagman hat geschrieben:Eine Idee von mit wäre, dass du einfach mal ein heimisches Volk pflegst. Nur den Sommer über um Erfahrung zu machen. Nach einem Halben- bis Dreivierteljahr, solltest du schon einiges an Erfahrung haben. Dann kannst du dir noch immer eine exotische Art kaufen.
Gerade um diese Jahreszeit lassen sich Polygyne Arten leicht selber fangen. Später könntest du sie wieder in der nähe des Fundortes aussetzen.
Wichtig, gekaufte Ameisen dürfen nicht ausgesetzt werden.



Das ist wohl am besten....

ja ich kann bestätigen, durch Ameisenkolonien steigt der Beliebtheitsgrad auf gar keinen Fall, denn entweder interessiert es keinen, ich wüsste auch nicht warum, oder er sinkt, da es für einige doch eher abstoßend ist, also jan, ich weiß nicht wie alt du bist, aber so ganz hast du jugendliche nicht durchschaut ;)

mfg Eddie



BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 12. April 2008, 18:56

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. welche Art findet ihr oben im Norden (Flensburg) am häufigsten?

Und was für Farmen/Becken/etc benötige ich denn. Bitte beachten, dass ich mir dann für die Exoten keine neuen Sachen kaufen möchte.


Achso laut Profil ist Jan 16 Jahre alt.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von DeusExMachina » 12. April 2008, 19:34

Myrmica rubra und Lasius niger sind wohl in allen Teilen Deutschlands recht dominant...etwas Länder spezifischeres kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Becken unterscheidet sich bei einheimischen Arten eigentlich nicht von dem exotischer Arten...du müsstest bei der Haltung von Exoten so oder so auf eine Hitzelape zurück greifen um die nötigen Temperaturen zu erreichen.


BillyBallo hat geschrieben:Achso laut Profil ist Jan 16 Jahre alt.


Da wollte jemand wohl besonders gereift wirken, indem er so trefflich über seine Altersgruppe reflektiert. :P



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von Jan » 13. April 2008, 09:58

BillyBallo hat geschrieben:Was bist du den für ein Freak?:verrueckt:

Ich wollte gerne eine empfehlung haben da es ja eigendlich Exoten nix für anfänger sind... Deswegen wollte ich einfach mal fragen welche Exoten "einfach" zuhalten ist.


Du stellst etwas fest und widersprichst Dir 2 Sätze danach selber.
Wenn Exoten nichts für Anfänger sind (was Du ja selber so trefflich formuliert hast) solltest du jetzt in einem 2. Schritt davon ausgehen das es keine Exoten gibt die so einfach zu halten sind das sie für Anfänger sind.
Comprende?

Da wollte jemand wohl besonders gereift wirken, indem er so trefflich über seine Altersgruppe reflektiert. :P


Lol, nene, die meisten hier ordne ich unter meinem Alter ein xD
Das z.B. immer wieder Leute angesichts meiner Kommentare nichts machen können außer mich aufgrund meines Alters in die Lächerlichkeit zu ziehen nehme ich mal als Kompliment auf. xD



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“