Verhalten einer Lasius niger-Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Wolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten einer Lasius niger-Königin

Beitrag von Wolf » 13. April 2008, 12:05

Vorgestern sind meine Damen aus ihrem RG ausgezogen nachdem die
Arbeiterinnen einen Gang in die Farm gegraben haben.
Die Königin is dann auch in den Gang gekrabbelt, nur mittlerweile mehrfach wieder rausgekrabbelt.
Nun sitzt sie mit dem Gaster nach oben im Gang am Eingang, so das man sei nur Halb sieht.
Die Arbeiterinnen stehen wache um sie herum.

Is das normal das die sich so verhalten??



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Lasius niger verhalten Königin

Beitrag von swagman » 13. April 2008, 15:25

Mach dir keine Sorgen, nicht alles was die Ameisen den lieben langen Tag so tun muss für uns gleich Sinn machen.^^

Das die Königin immer wieder raus und rein geht, kommt oft bei Umzügen vor.
Solange die Arbeiterinnen bei ihr sind, sollte alles passen. Bei einer Farm wird oft auch der Teil ohne Substrat als zum Nest gehörend betrachtet. Besonders wenn er auch abgedunkelt ist.

Warte doch einfach noch einige Tage ab und beobachte was sich so tut.

Ach ja, alles gute zum Geburtstag.



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger verhalten Königin

Beitrag von syntaxx » 13. April 2008, 15:28

Alles Gute zum Geburtstag! :-)


Grüße,
syntaxx

Wolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger verhalten Königin

Beitrag von Wolf » 13. April 2008, 19:14

Danke euch beiden, dann mach ich mir mal keine Sorgen. Sie sieht auf jeden Fall noch agil und gut aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“