Lasius niger zieht nicht um

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vorlop
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Vorlop » 12. April 2008, 17:43

Hey ho,

ich besitze seit Anfang MÀrz eine Lasius-niger-Kolonie, die aus einer Königin und etwa 10 Arbeiterinnen besteht.
Sie bewohnen zur Zeit noch das Reagenzglas indem Sie angeliefert wurden. Nun ließt man ja ĂŒberall, das die Kleinen es gern feucht haben, aber nach jetzt fast anderthalb Monaten ist sĂ€mtliche Feuchtigkeit aus dem "Tank" des Reagenzglases verbraucht.

Da es noch eine kleine Kolonie ist, biete ich Ihnen ein weiteres Reagenzglas mit gefĂŒlltem Wassertank an, doch es gibt keine anzeichen dafĂŒr, dass sie sich fĂŒr das zweite Reagenzglas interessieren.

Ich seh die kleinen in letzter Zeit immer seltener auf der Insel rumlaufen. Zu Anfang haben sie den Eingang des Reagenzglases mit Sand zugehÀuft und verbringen jetzt die meiste Zeit im Glas. Vereinzelt trifft man mal eine einzelne Arbeiterin am Fressnapf an.
Ich biete den Kleinen hauptsĂ€chlich puren Honig an und zusĂ€tzlich noch eine Möglichkeit FlĂŒssigkeit aufzunehmen.

Meine Frage: Muss ich mir sorgen machen? Ist das Verhalten normal? Und habt ihr vielleicht VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr mich?

Ich bedanke mich im Vorraus!

MfG Vorlop

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#2 AW: Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Hawksfire » 12. April 2008, 17:46

Die Ameisen ziehen schon um, wenn sie es fĂŒr richtig erachten.
Einfach abwarten, und die Meisis machen lassen, die wissen schon was sie tun.

Wenn sie seltener rumlaufen, werden sie alles haben, was sie brauchen, und es besteht wohl kein Bedarf an Nahrung.

Desweiteren zÀhlt Lasius niger sowieso nicht zu den umzugsfreudigen Arten. ;)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Boro » 12. April 2008, 20:14

Hallo Vorlop!
Mit diesem Problem bist du keinesfalls allein, hier kannst du viel darĂŒber lesen: http://www.ameisenforum.de/search.php?searchid=61217
Gruß Boro

Zöschi
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#4 AW: Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Zöschi » 13. April 2008, 08:52

Hab im Moment das gleiche Problem, Wassertank leer -> neues RG muss her!
Wircklich intressieren tuts die Kleinen nicht.
Hab nur einmal entdecken können, wie sie alle Larven ins neue getragen haben . Doch am nĂ€chsten Tag waren alle wieder zurĂŒck, naja vermutlich ist im alten RG noch etwas Feuchtigkeit im Wattebausch, hilft halt nur eines Geduld !

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Boro » 13. April 2008, 09:33

Wie bereits oben erwĂ€hnt (und mit dem Link zu lesen), das Problem des "Nicht-Umziehen-Wollens" besteht generell, ganz besonders bei Lasius sp. bzw. L. niger. Das ist eine Ă€ußerst vorsichtige Art, ich konnte in der Natur trotz unzĂ€hliger Beobachtungen erst einen einzigen Umzug dieser Art beobachten und der fand in der Nacht statt. Vorher wurden noch einige Tunnel gegraben und dann wurde jede kleinste Nische, jedes GrasbĂŒschel zwischendurch zur Tarnung in Anspruch genommen. Mit ihren vergleichsweise riesigen Königinnen-Larven/Puppen tun sie sich auch sehr schwer.
Gruß Boro

Vorlop
Einsteiger
BeitrÀge: 39

#6 AW: Lasius niger zieht nicht um

Beitrag von Vorlop » 13. April 2008, 16:49

Hey ho,

ja, ich dachte vielleicht, dass anderthalb Monate schon genug Geduld waren. Und da wollte ich mal zur Sicherheit hier nachfragen.

Hatte die BefĂŒrchtung, dass die Kleinen unzufrieden seien und deshalb so inaktiv sind.

Ich kann den Link von Boro nicht öffnen, oder viel mehr bekomm ich kein Ziel unter dem Link, kann ihn bitte nochmal jemand posten oder mir sagen, wo genau ich die Infos hier im Forum finde?

Und hab noch eine Frage: Sollte ich den Kleinen hin und wieder mal MehlwĂŒrmer anbieten?

Danke euch,

Vorlop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“