User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Ratinger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Beitrag von Ratinger » 13. April 2008, 10:38

Hallo,
ich habe einen Artikel über die Ameisenhaltung gelesen und natürlich wurde darin der Antstore besucht und Martin Sebesta befragt.

Ich möchte hier nur einmal zwei Stellen aus diesem Zeitungsartikel zitieren:
"Wie vielen Einsteigern rät der Ameisenexperte dem Paar zu den pflegeleichten Weberameisen. Eine Vorzeige-Kolonie lebt in seinem Ameisenshop auf einer Art Insel... . Der Wassergraben hält die kleinen davon ab, den ganzen Raum zu bevölkern"

2. Zitat über Bulldoggenameisen (Myrmecia):
"Die drei Zentimeter langen Insekten gehören zur Art der Jagdameisen, die nur lebende Beute fressen."

Das Paar hat natürlich die Weberameisen genommen.

Ihr könnt gerne darüber diskutieren
Dateianhänge
DSCF8747.jpg
DSCF8746.jpg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Beitrag von swagman » 13. April 2008, 16:02

Ein ähnlicher nur etwas verkürzte Artikel stand vor einigen Wochen auch bei uns in der Stadtzeitung.
Aber auch dort wurden Weberameisen als Anfänger geeignet bezeichnet. Und dann die Inselvariante als Vorzeige Objekt?
Wie viel denken dann, dass man die bedenkenlos so halten kann?
Und das über die Bulldogenameisen?
Na ja, was soll man dazu noch sagen?

Und wer darf dann den Neulingen erklären warum das alles nichts für sie ist? Die Haltung doch nicht so einfach, man einen Deckel braucht, welche gefahren von Exoten ausgehen usw.?
Wir in den Foren natürlich.

Na ja, wenigsten geht uns durch solche Artikel nie die Arbeit aus.^^
Der Großteil der Leser wird sich eh seine Teil dazu denken. So nach dem Motto, mit so was kann man Geld verdienen? Welcher Freak kauft den bitte schön Ameisen??? Aber das ist wohl auch der Sinn solcher Artikel.
Darum auch die Effekthascherei mit den Bulldogen.

Schneller
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Beitrag von Schneller » 13. April 2008, 18:03

Hallo!

Wie Martin Sebesta bin ich auch der Meinung, dass Polyrhachis für Anfänger gut geeignet sind, ich empfehle Polyrhachis auch meinen Kunden, auch Anfängern.
Keine andere Ameise ist in der Haltung so Problemlos, vorausgesetzt man beachtet einige Dinge. (Wo muss man die nicht beachten?)
Dass wir unsere Kunden nicht auf diese Dinge hinweisen, wie hier im Forum schon oft unterschwellig behauptet wurde, möchte ich ausdrücklich zurückweisen.
Schon in den Shops wird ausdrücklich darauf hingewiesen, abgesehen von den unzähligen Beratungsminuten am Telefon oder im Laden. Ich kann es nicht befürworten, dass hier Anfänger generell als Verantwortungslos dargestellt werden. Alle meine Kunden berichten positives und sind regelrecht begeistert.
Ich bin sogar der Meinung, dass die meisten Anfänger, die Polyrhachis halten bei ihrem neuen Hobby bleiben, (ist dies nicht auch im Sinne des Forums?) anders wie Kunden, die mit z.B. Lasius niger beginnen und die Tiere Monatelang nicht aus dem Neströhrchen kommen. Diese Beschreibung des "Problems" kann man hier im Forum zu Hauf lesen. Nicht jeder Halter hat so viel Geduld wie manch einer hier im Forum.
Leider kann ich die ablehnende Haltung gegenüber der Exotenhaltung der meisten Mitglieder hier nicht nachvollziehen, geschweige denn deren Motivation.

Gruß
A.Schneller

Ratinger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Beitrag von Ratinger » 13. April 2008, 19:39

das einzige Problem hab ich mit diesem Zeitungsartikel,
wenn ein Leihe ihn liest wird er denken, das ist ja toll dann kauf ich mir eine Wanne wo ich Wasser und 2 kleine Inseln rein setze und dann bestell ich mir beim Antstore diese Weberameisen.

Denn mit keinem Wort wurde dort erwähnt das die Tiere auch mal schwärmen oder das aus den 200 ein paar Tausend Ameisen werden können und das meistens schneller als man denkt.

Weberameisen sind für Anfänger geeignet weil sie robust sind und sich schnell vermehren, ABER viele Anfänger merken schon nach kurzer Zeit das diese schnelle Vermehrung auch zum Problem werden kann und ich habe schon des öfteren gelesen das Polyrachis dives nach ein paar Monaten wieder abgegeben oder abgebrüht wurden.

Schneller
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zeitungsartikel über Ameisenhaltung

Beitrag von Schneller » 13. April 2008, 20:03

Ratinger hat geschrieben:das einzige Problem hab ich mit diesem Zeitungsartikel,
wenn ein Leihe ihn liest wird er denken, das ist ja toll dann kauf ich mir eine Wanne wo ich Wasser und 2 kleine Inseln rein setze und dann bestell ich mir beim Antstore diese Weberameisen.

Denn mit keinem Wort wurde dort erwähnt das die Tiere auch mal schwärmen oder das aus den 200 ein paar Tausend Ameisen werden können und das meistens schneller als man denkt.

Weberameisen sind für Anfänger geeignet weil sie robust sind und sich schnell vermehren, ABER viele Anfänger merken schon nach kurzer Zeit das diese schnelle Vermehrung auch zum Problem werden kann und ich habe schon des öfteren gelesen das Polyrachis dives nach ein paar Monaten wieder abgegeben oder abgebrüht wurden.

Da sind wir ja fast einer Meinung! :)
Wir wissen auch nicht, was von dem Gesagten auch geschrieben wurde.
Da aber der Leser die Ameisen nicht bei der Zeitung sondern meist im einem Shop o.ä. kauft ist ja noch eine Instanz, die die Risiken aufzeigt vorhanden.
Die Kunden müssen vor dem Kauf ausserdem eine Risikoerklärung unterschreiben, spätestens da überlegen diese sich, was sie sich "ins Haus holen".

Gruß
A.Schneller

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“