Hallo an Alle.
mal ne Frage, ich hab die Arena und das Nest wie üblich mit einem Schlauch verbunden. Der Weg vom Nest bis zur Arena beträgt in etwa 1m. Ist das zu weit für eine kleine Lasius niger-Kolonie? Hab Wasser- und Futterangebot in der Arena mit Sandboden aufgestellt, doch keine einzige Ameise verirrt sich dahin. Wie lange halten die es ohne Nahrungsaufnahme aus?
Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Weg zur Arena?
-
- Danksagung erhalten: 0
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Weg zur Arena?
Hallo christian!
Herzlich willkommen im Forum!
Der Weg ist an sich nicht zu weit.
Die Frage der geringen Aktivität, bzw. des bislang nicht erfolgten Kontaktes zur Arena, ist eine andere.
Wenn die Kolonie noch sehr klein ist, sind die Ameisen scheu und kommen oft nur bei Finsternis aus dem Nest. Entscheidend ist auch, wievielLarven vorhanden sind, die gefĂĽttert werden mĂĽssten.
Lasius niger ist eine äußerst erfolgreiche Art, da würde ich mir keine Sorgen machen! Wenn sie Hunger haben, finden sie alles!!
GruĂź Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Der Weg ist an sich nicht zu weit.
Die Frage der geringen Aktivität, bzw. des bislang nicht erfolgten Kontaktes zur Arena, ist eine andere.
Wenn die Kolonie noch sehr klein ist, sind die Ameisen scheu und kommen oft nur bei Finsternis aus dem Nest. Entscheidend ist auch, wieviel
Lasius niger ist eine äußerst erfolgreiche Art, da würde ich mir keine Sorgen machen! Wenn sie Hunger haben, finden sie alles!!
GruĂź Boro