User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo sind meine Ameisen ???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Slazer
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo sind meine Ameisen ???

Beitrag von Slazer » 13. April 2008, 22:39

Hallo liebe Freunde.

Um euch gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bilder Folgen. :spin2:
Also ich habe seit lange schon eine Armeisenfarm und ein Maxibecken von Antstore mit TrĂ€nke und allem Gedönz (ROTE Folie und SchlĂ€uchen zur BelĂŒftung).

Meine Verbindung zwischen den Becken ist ca. 30 cm. also kurz. Meine Farm ist mit Wasserschlauch und Tongranulat ausgestattet und ausreichend bewÀssert, hm so was noch futter wurde nur in Form von Pollen aufgenommen alles andere wurde verweigert.

So weit so gut jetzt zu meiner Frage,

Also ich bekam vor 2 Wochen meine neue Ameisen (Lasius niger) 8 Tiere mit Eiern und Königin alles in allem Super zustand nicht wie bei meiner ersten Lieferung in der leider viele Tiere tot waren. Ich habe das Reagenzglaß an die Farm geklebt und die Tiere sind nach dem sie einen einzigen Gang gegraben haben schön fleisig umgezogen so... das war alles gut so wie es war.

ABER Seit 5 Tagen sehe ich keine einzige Ameise wo sind sie hinn ?? nicht im Gang... nicht in der Farm ... nicht in der Arena nirgens... Futter und Wasser nicht angenommen ?!

Was soll ich tuen ???

Ameisenfeak
BeitrÀge: 13

#2 AW: Wo sind meine Ameisen ???

Beitrag von Ameisenfeak » 14. April 2008, 13:34

hii

ich denke sie haben sich versteckt oder sind in die Arena eingezogen. Warte ein paar Tage ab, wenn nichts lÀuft dann kann es sein sie sind ausgebrochen oder sie sind tot, aber ich denke nicht das sie tot sind ..

gruss viel GlĂŒck

Slazer
BeitrÀge: 3

#3 AW: Wo sind meine Ameisen ???

Beitrag von Slazer » 14. April 2008, 15:58

Unmöglich wenn ich das mal so plump sagen kann. :D Zumindest wĂŒrde ich das sehen da ich genĂŒgend Ausbruchmaßnahmen getroffen habe ... 6 Tage ist das jetzt schon her... das ist doch schon sehr komisch oder ???

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Wo sind meine Ameisen ???

Beitrag von Boro » 14. April 2008, 22:01

Hallo Slazer!
Ich finde das nicht komisch! So junge Völker verhalten sich ganz anders als reife Nestpopulationen. "Verstecken" ist normal und ebenso die vorwiegende NachtaktivitÀt.
Das ist ein natĂŒrliches Verhalten, denn in der Natur sind so kleine Völker einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt (Fressfeinde, Konkurrenz der gleichen Art und fremder Arten usw.)
Gruß Boro

Vorlop
Einsteiger
BeitrÀge: 39

#5 AW: Wo sind meine Ameisen ???

Beitrag von Vorlop » 16. April 2008, 15:19

Ich denke auch, dass es normal ist. Ich halte ebenfalls eine neue Lasius niger Kolonie und habe das gleiche "Problem" mit dem Unterschied, dass ich weiß, wo meine Ameisen sind. :) Aber sie sind ebenfalls sehr inaktiv!

MfG Vorlop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“