Coma diabeticum bei Ameisen?
- notrix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
- Danksagung erhalten: 0
#1 Coma diabeticum bei Ameisen?
Ja, mit 'Ups' fing alles an:
Ich halte zur Zeit u.a. eine Kolonie Lasius niger in einem Reagenzglas.
Es sind mittlerweile an die 25/30 Arbeiterinnen. Ich habe mir hier ĂŒberlegt, wie ich sie am besten fĂŒttern könnte. Die Idee: Ein WattestĂ€bchen, jeweils die Enden abgeschnitten und nun mit Honig gefĂŒllt in das Reagenzglas gelegt.
Das ganze geht gut, bis es auslÀuft und ich es erst bemerke, als die komplette Kolonie bewusstlos drin liegt. Ich sie rausgeholt, hingelegt und jetzt sausen sie auch schon wieder.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibts bei denen sowas wie ein Coma diabeticum? Sie erholen sich ja wieder recht flott, sind aber noch ein wenig benommen....
Ich habe dazu nichts aussagekrÀftiges in der SuFu gefunden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
GruĂ Niko
Ich halte zur Zeit u.a. eine Kolonie Lasius niger in einem Reagenzglas.
Es sind mittlerweile an die 25/30 Arbeiterinnen. Ich habe mir hier ĂŒberlegt, wie ich sie am besten fĂŒttern könnte. Die Idee: Ein WattestĂ€bchen, jeweils die Enden abgeschnitten und nun mit Honig gefĂŒllt in das Reagenzglas gelegt.
Das ganze geht gut, bis es auslÀuft und ich es erst bemerke, als die komplette Kolonie bewusstlos drin liegt. Ich sie rausgeholt, hingelegt und jetzt sausen sie auch schon wieder.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibts bei denen sowas wie ein Coma diabeticum? Sie erholen sich ja wieder recht flott, sind aber noch ein wenig benommen....
Ich habe dazu nichts aussagekrÀftiges in der SuFu gefunden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
GruĂ Niko
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Coma diabeticum bei Ameisen?
Hoi,
ich sach ma: nein.
Mal davon abgesehen, dass das humane Coma diabeticum in mindestens zweierlei verschiedener Hinsicht ablĂ€uft und die Atmungskette nicht korrekt ablĂ€uft, blablabla, sind deine Ameisen lediglich ein wenig erstickt. Der Honig hat sich um dasAbdomen gewickelt und die Tracheen verstopft. Kommt nicht gut. Also holst Du sie raus, irgendwie kommt es nach einer diffusen SĂ€uberung wieder zu einem Gasaustausch und alle fetzen anschlieĂend glĂŒckselig durch die Gegend.
ich sach ma: nein.
Mal davon abgesehen, dass das humane Coma diabeticum in mindestens zweierlei verschiedener Hinsicht ablÀuft und die Atmungskette nicht korrekt ablÀuft, blablabla, sind deine Ameisen lediglich ein wenig erstickt. Der Honig hat sich um das
- erix
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Coma diabeticum bei Ameisen?
Ich halte es fĂŒr grundfalsch im Reagenzglas zu fĂŒttern. Es ist durchaus möglich, ja wahrscheinlich, dass es eine Arbeitsteilung gibt wie bei andern sozialen Insekten. Arbeiterinnen, die Nahrung suchen und eintragen, solche die Larven fĂŒttern und Futter zubereiten usw. Diese Tiere wĂ€ren dann mindestens zeitweise physiologisch unterschiedlich ausgestattet. FĂŒttern im Brutnest ist unnatĂŒrlich und könnte diese Beziehungen durcheinanderbringen.
Ausserdem soll man keine Brutnester öffnen um Futter einzubringen oder Futterreste wegzuputzen! Solche Störungen wirken stundenlang nach durch verÀnderte Feuchte, Geruchsinformationen usw., auch wenn das nicht sichtbar ist. Insekten sind eben wirklich sehr sehr anders als beispielsweise SÀugetiere. Was du als Koma interpretierst, kann auch etwas völlig anderes sein.
Gruss: erix
Ausserdem soll man keine Brutnester öffnen um Futter einzubringen oder Futterreste wegzuputzen! Solche Störungen wirken stundenlang nach durch verÀnderte Feuchte, Geruchsinformationen usw., auch wenn das nicht sichtbar ist. Insekten sind eben wirklich sehr sehr anders als beispielsweise SÀugetiere. Was du als Koma interpretierst, kann auch etwas völlig anderes sein.
Gruss: erix
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Coma diabeticum bei Ameisen?
Hallo notrix!
Deine Ameisen sind schlicht und einfach im Honig kleben geblieben, wenn man sie nicht rechtzeitig rettet, sind sie tot. Dann geht es ihnen so Ă€hnlich wie den berĂŒhmten Bernstein-Ameisen.
Bei Honigwasser (1:1) können sie sich mitunter selbst retten.
Mir ist so etwas frĂŒher auch ein paar Mal passiert, seither gebe ich prinzipiell nur mehr Honigwasser.
GruĂ Boro
Deine Ameisen sind schlicht und einfach im Honig kleben geblieben, wenn man sie nicht rechtzeitig rettet, sind sie tot. Dann geht es ihnen so Ă€hnlich wie den berĂŒhmten Bernstein-Ameisen.
Bei Honigwasser (1:1) können sie sich mitunter selbst retten.
Mir ist so etwas frĂŒher auch ein paar Mal passiert, seither gebe ich prinzipiell nur mehr Honigwasser.
GruĂ Boro
- notrix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Coma diabeticum bei Ameisen?
Herzlichen Dank fĂŒr alle Antworten!
Wie gesagt, heute sind sie wieder hyperaktiv und rennen durchs ganze Reagenzglas ;D - zumindest werden sie in den nÀchsten Tagen nicht verhungern, nehm ich an....
GruĂ Niko
Wie gesagt, heute sind sie wieder hyperaktiv und rennen durchs ganze Reagenzglas ;D - zumindest werden sie in den nÀchsten Tagen nicht verhungern, nehm ich an....
GruĂ Niko