Ameisenarten in Norwegen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von Magnus » 17. April 2008, 17:55

Weis zufällig jemand welche Ameisenarten ich in Norwegen antreffen kann?

Ich fahre nächsten Monat nach Norwegen in die Gegend um die Insel Hitra.

Ich bin da zwar eigendlich mehr zum Angeln aber ich möchte mich da auch gleich nach den kleinen Umsehen. Und vielleicht mal ein paar Bilder machen.


Ich halte 2x Formica fusca

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von Boro » 18. April 2008, 09:21

Hallo Magnus!
Mir ist keine Ameisenliste aus Norwegen bekannt, aber man könnte sich die Mühe machen, den neuen Seifert (2007) durchzuschauen. Schon aus dem Titel ist ja ersichtlich, dass diesmal auch die Ameisen Nordeuropas ausdrücklich einbezogen wurden.
Es ist klar, dass die Artenvielfalt nach Norden hin abnimmt. Viele mitteleuropäische Arten sind jedenfalls bis Südschweden und sogar Südfinnland hin vertreten. In Norwegen dürfte das wegen der stark atlantisch geprägten kühlen Sommer nicht der Fall sein.
GruĂź Boro



rebecca
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. Oktober 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von rebecca » 18. April 2008, 11:06

Hallo! Ich bin finnisch, so mein Deutsch schrecklich ist (ich hoffe ihr kann mir verstehen), aber hier die Ameisenliste aus Finnland ist. Es ist minder arten in Norwegen als in Finnland aber die meisten arten dieselbe sind. Ich hoffe dass die liste kann ihre helfe..

Suomessa esiintyvät muurahaislajit — Muurahaiset.net



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von Magnus » 18. April 2008, 12:18

@Boro Danke, jetzt bin ich mir sicher das ich mir den neuen Seifert hohlen werde da hab ich auf der Fahrt was schönes zu lesen. Muss nur schauen wo ich den hier bekomme sollte aber kein Problem sein.


@ rebecca Danke fĂĽr den Link. Da werd ich mich mal durchlesen.
DafĂĽr das du aus Finnland kommst ist es doch sehr gut zu verstehen. Mit ein wenig Ăśbung wird auch die Grammatik besser. Aber da haben selbst wir Deutsche schon teilweise Probleme mit.


Ich halte 2x Formica fusca

acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von acarrtauchenius » 20. April 2008, 23:27

Literaturtipp:

Collingwood, C.A., 1979. The Formicidae (Hymenoptera) of Fennoscandia and Denmark. –. Fauna Entomologica Scandinavica 8; Klampenborg, 174 pp.

Das Werk gibt es meiner Erinnerung nach hier:
antbase.org
als frei verfĂĽgbares pdf. Leider ist die Datenbank im Moment anscheinend offline, so daĂź ich das nicht nachprĂĽfen konnte...

Erwarte nicht allzu viel Artenreichtum. In Südnorwegen in Waldgebieten sind Formica s. str. und Coptoformica- Arten wesentlich häufiger als in Mitteleuropa (Individuen/Staaten - nicht Arten). Je höher und je nördlicher man kommt, desto seltener werden Ameisen allgemein.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von Gummib4er » 21. April 2008, 08:39

Hitra? Hmm angelst du? *grins*


Das ist ein Test ;)

Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenarten in Norwegen?

Beitrag von Magnus » 23. April 2008, 21:39

danke @achaartauchenius werd ich mir mal ansehen.


@Gummib4ber Klar nur dafĂĽr fahren wir da hoch. Da kann man wenigstens noch Fische fangen.
Aber da Ameisen mittlerweile auch zu einem Hobby von mir geworden, sind dachte ich mir ich versuche mal beides miteinander zu verbinden.


Ich halte 2x Formica fusca

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“