User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 26. Februar 2008, 12:03

26.02.08 Neue Kolonie angekommen.

Heute ist die neue Königin angekommen. Sie hat bereits eine Arbeiterin, eine Puppe, 4-5 große Larven die sich die Tage noch verpuppen mĂŒssten, eine kleinere Larve und 4 Eier.
Die Arbeiterin ist echt winzig, genauso wie die Puppe. Da war die des MĂ€nnchens schon sehr viel grĂ¶ĂŸer.

Die Brut war etwas durcheinander geschĂŒttelt, aber die beiden Ameisen haben sie sehr schnell wieder zusammen getragen. Vor allem die Arbeiterin war gut beschĂ€ftigt.
Das Reagenzglas habe ich offen und unbedeckt in ein kleines Becken gelegt, mit der Öffnung nahe des Einganges eines kleinen Ytong-Nestes. Dann das ganze erstmal dunkel gestellt.
Ich hoffe das sie bald umziehen, da der Wassertank fast lehr ist und etwas Wasser beim Transport durchgesickert ist. So, dass die Brut etwas feucht liegt.

Königin mit MÀnnchen.
Eine der großen Larven habe ich rausgenommen und der Königin mit dem MĂ€nnchen gegeben. Diese hat die Larve auch sofort angenommen.
Sollte daraus eine Arbeiterin werden, hilft diese vielleicht dabei noch mal Brut aufzuziehen. Dann wĂŒssten ich sicher das diese Königin unbegattet ist, wenn dann wieder MĂ€nnchen entstehen.

Diskussion hier.

swagman
Halter

#10 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 2. MĂ€rz 2008, 14:56

02.03.08

Inzwischen ist die neue Kolonie in ihr Ytong-Nest eingezogen.
Sonst tut sich nicht viel, es hat sich noch keine Larve verpuppt.
Leider wurde die vorhandene Puppe beim Transport wohl verletzt, da sie nicht mehr beachtet wird und spÀter sogar zum verkleinern des Eingangs benutzt wurde.

Bild
Die Königin bei der Brut, ganz rechts die Arbeiterin.

Bild
Das kleine Ytong-Nest. Die Ameisen sind in die linke Kammer gezogen.

Bild
Das gesamte Becken in dem die Kolonie vorerst lebt.

swagman
Halter

#11 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 19. MĂ€rz 2008, 11:52

19.03.2008

Eigentlich gibtÂŽs nicht viel zu berichten. Leider eher schlechte Nachrichten.

Inzwischen hat sich eine der Larven verpuppt, aber eben nur eine.
Die anderen Larven wurden wohl gefressen. Zumindest sind nur noch mittlere und kleine Larven sowie Eier vorhanden.

Besser wurde es erst, nachdem ich ihnen zerteilte Fliegen direkt vor den Nesteingang gelegt habe. Zuvor habe ich es mit kleinen, frischtoten Heimchen probiert, diese wurden aber nicht angenommen.
Stattdessen wurden die eigenen Larven gefressen.
Seit ich die Fliegenteile anbiete ist es besser geworden, diese werden auch inŽs Nest getragen und dort gefressen. SpÀter landet der Abfall wieder draussen vor dem Nest. Inzwischen wurden auch wieder einige Eier gelegt.
Am Honigwasser oder ĂŒberhaupt ausserhalb des Nestes hab ich die Arbeiterin seit dem Einzug nicht mehr gesehen.
Ich hoffe das bald eine neue Arbeiterin dazu kommt, und es sich dann besser entwickelt mit der Kolonie.

Bis dahin werde ich mal weiter Fliegenteile anbieten und hoffen das mehr Brut durchkommt und hoffentlich bald neue Puppen dazu kommen.

Stand: Königin, eine Arbeiterin, eine Puppe, vers. große Larven und einige Eier.

swagman
Halter

#12 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 25. MĂ€rz 2008, 16:05

25.03.2008 Arbeiterin geschlĂŒpft.

Endlich tut sich was!
Aber erst nachdem ich aus Frust eine etwas ungewöhnliche Methode der FĂŒtterung angewandt habe.
Bisher hab ich die Insektenteile immer vor dem Eingang zum Ytong-Nest gelegt und darauf vertraut das die Arbeiterin das Futter ins Nest bringt.
Leider tat sie das nicht oder kaum.
Also hab ich vor einer Weile einfach eine halbe Fliege ins Nest geschoben.
Und tatsÀchlich es hat geklappt.
Die Königin hatte nur kurz darauf fast die komplette, halbe Flieg gefressen. Einige Teile wurden auch den Larven zum Fressen auf den Bauch gelegt.
Das Ergebnis war, dass die Königin bald danach etliche Eier gelegt hat und die Larven viel schneller gewachsen sind. Drei Larven haben sich die letzten Tage schon verpuppt.
Ich werde sie noch eine Weile so weiter fĂŒttern, bis es mehr Arbeiterinnen sind. Insekten bekommen sie nur etwa alle drei Tage, Honigwasser ist immer vorhanden.

Stand: Königin, 2 Arbeiterinnen, 3 Puppen, 5-6 Larven in allen GrĂ¶ĂŸen und einiges an Eiern.

swagman
Halter

#13 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 31. MĂ€rz 2008, 20:00

31.03.2008

Ich habe ihnen weiterhin jeden dritten Tag ein halbes Insekt (Fliege, Heimchen) ins Nest gegeben.
Die Resultate sind echt unglaublich.^^
Hat es am Anfang so ewig lange gedauert bis sich die Brut entwickelt hat, jetzt geht es richtig rasend schnell.
Der Bruthaufen ist schon gigantisch fĂŒr eine Kolonie mit nur zwei Arbeiterinnen und eine Königin.

Es scheint, dass Kolonien dieser Art recht schnell wachsen und vermutlich recht groß werden.

Stand: Königin, 2 Arbeiterinnen, 7 Puppen, 5-6 grĂ¶ĂŸere Larven und (unzĂ€hlbar) viele kleine Larven und Eier.

swagman
Halter

#14 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 17. April 2008, 20:36

17.04.2008

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute ist, dass alle paar Tage neue Arbeiterinnen schlĂŒpfen.
Die schlechte, dass zwei Arbeiterinnen gestorben sind.
Eine ist in eine Spalte zwischen Ytong und Glas gekrochen und wohl nicht mehr rausgekommen. Ich hab es leider auch zu spÀt bemerkt.
Eine andere lag tot auf dem MĂŒllplatz. Warum diese gestorben ist weiß ich nicht.
Na ja, aber es sind noch sehr viele Puppen vorhanden aus denen bald Arbeiterinnen schlĂŒpfen mĂŒssten. Brut ist reichlich vorhanden, ich denke dass die zwei Verluste nicht so tragisch sind.

Bild
Ab und an kann man jetzt einzelne Arbeiterinnen in der Arena beobachten.
Das Honigwasser wird sehr gut angenommen, genauso wie Insektenteile die ich weiterhin etwa alle drei Tage anbiete.

Stand: 3 Arbeiterinnen, 12-15 Puppen und einiges an Larven und Eiern.

swagman
Halter

#15 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 30. April 2008, 20:34

30.04.2008

Langsam geht es voran mit meinem kleinen Völkchen.
Es sind keine weiteren Arbeiterinnen umgekommen, dafĂŒr aber zum GlĂŒck etliche neue geschlĂŒpft.
Diese zeigen jetzt auch mehr AktivitÀten ausserhalb des Nestes.
Der Eingangsbereich im Nest wurde mit Substrat verkleinert und auch die Kammer hinter dem Eingang aufgefĂŒllt.
Die Arbeiterinnen sind sehr schnell. Schau ich ohne rotes Licht ins Nest rennen sie richtig in der Kammer rum. Etwas erinnert mich das Gewusel an Serviformica Arten.

Hier mal Bilder vom Beute machen:

Bild
Ein Mehlwurm wird erbeutet und mit Gift/SÀure? noch mal getötet.^^

Bild

Bild
Die Arbeiterin hat den kleinen Mehlwurm durch das Becken getragen als wöge er gar ĂŒberhaupt nichts.

Bin gespannt wann die ersten Media-Arbeiterinnen aufgezogen werden und natĂŒrlich auch auf die erste Majore.
FĂŒttern tue ich weiterhin Honigwasser und alle drei Tage einen Mehlwurm.

Hier kann diskutiert werden.

Stand: 12 Arbeiterinnen, 3 Puppe, 5-6 grĂ¶ĂŸere Larven und einige kleine Larven und Eier.

swagman
Halter

#16 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 12. Mai 2008, 09:52

12.05.2008

Heute Nacht ist wieder eine Arbeiterin gestorben. Genauso wie die andere zuvor ist auch diese zuerst stĂ€ndig im Becken herum gelaufen. Nachdem sie nicht mal nachts in Nest zurĂŒck ist, hab ich schon befĂŒrchtet dass diese auch stirbt. Tja und heute frĂŒh liegt sie tot an der Stelle an welcher sie die Nacht verbracht hat.
Ob die einfach nur eine sehr kurze Lebenserwartung haben? Es wurde bei anderen Haltern auch schon beobachtet, dass einzelne Arbeiterinnen sterben.

Dennoch wÀchst das Volk langsam aber sicher heran, deshalb sehe ich solche Verluste nicht allzu tragisch.

Bild
Ein Heimchen wird entdeckt und spÀter komplett ins Nest geschleppt. Echte Kraftpakete die kleinen. Und nicht zu zweit wie das Bild vermuten lÀsst! Denn es die Arbeiterin, die nicht am Heimchen ist, welche dann gestorben ist. Sie zeigte kein Interesse am Futter.

Bild
Das Heimchen wurde im Nest ziemlich zerlegt. Hab spĂ€ter noch nachgesehen wie weit das Volk gewachsen ist, da war schon nur noch die hĂ€lfte des Futterinsekts ĂŒbrig.

Stand: 15 Arbeiterinnen, 10-12 Puppen ( eine deutlich grĂ¶ĂŸer als die anderen:clap: ), 8-10 große Larven und noch eine Menge an kleinen Larven und Eiern.
Verluste: bisher 3 Arbeiterinnen.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“