User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gladiator
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2008, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Gladiator » 16. April 2008, 13:22

Hallo,

was haltet ihr von der Idee, den Ameisen Aqua-Gel als Wasserspeicher anzubieten, aus dem sie dann jederzeit trinken können, ohne Gefahr zu laufen, dass sie ertrinken könnten. Dieses Gel speichert enorm große Mengen Wasser und die einzelnen Körner werden 2-3mm groß. Es ist im Zoofachhandel zu haben, also dürften doch keine schädlichen/giftigen Substanzen enthalten sein, die Ameisen gefährden könnten, sonst würde die anderen Tiere, für die es gedacht ist, doch auch sterben.

Außerdem hatte ich noch eine andere Idee: :guckstdu:

Nehmen wir an, dass sich an einer unzugänglichen Stelle eines Nestes Feuchtigkeit gebildet hat, und man kommt dort nicht ran, ohne die Ameisen zu stören. Dann könnte man doch einfach durch eine kleine Ritze (die Körner sind im trockenen Zustand winzig) das Aqua-Gel reinkippen - kleine Mengen würden schon reichen. Dieses würde die ungewünschte Feuchtigkeit innerhalb von Minuten aufnehmen und eine Schimmelbildung verhindern. Wenn diese Stelle absolut unzugänglich ist, könnte man die Körner direkt vor's Nest streuen u die Ameisen würden es selber in's Nest tragen. So würde es selbst in die entlegensten Winkel gelangen und Feuchtigkeit aufnehmen.....

Was denkt ihr darüber? Kann man Aqua-Gel ohne Gefahr einsetzen?


Grüße,
Gladiator :borg_smilie:



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Frustav » 16. April 2008, 13:32

Hallo,
mit meinen Ameisen habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Aqua-Gel gemacht. Bei meinen Spinnen funktioniert es jedoch perfekt und auch bei befreundeten Haltern habe ich noch keine Nachteile entdeckt.
Das mit der Feuchtigkeitsregulation bzw. -aufnahme ist glaube ich eher nachteilig. Dadurch, dass das Gel die Feuchtigkeit bindet, verdunstet die Feuchtigkeit viel langsamer. Es ist also viel länger feucht an der Stelle....
Ich hoffer mein Gedankengang ist richtig^^

schöne Grüße
Frustav



Gladiator
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2008, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Gladiator » 16. April 2008, 19:55

hey Frustav,

klar bleibt die Feuchtigkeit an einer Stelle, aber ein klitze kleines Körnchen Aqua-Gel kann Unmengen von Feuchtigkeit aufnehmen. Und wenn es irgendwo zu Kondenswasserbildung oder sogar zu einem kleinen "Pfützchen" kommt, wird alles aufgesaugt, das Korn wird größer und fühlt sich trocken an, da die Feuchtigkeit im Innern verteilt wird. Klingt komisch, ist aber echt so.

Ich habe halt nur die Ungewissheit, ob es irgendwie giftig ist für Ameisen...


Weiß da vielleicht jemand etwas drüber? :confused:

Gruß
Gladiator



Benutzeravatar
Nick1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mai 2007, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Nick1988 » 16. April 2008, 22:15

Hi Leutz
Ob es giftig ist bezweifel ich doch stark alleine schon deshalb, weil Frustav von Spinnen Haltern berichtet, die dieses Zeug auch benutzen. Ich hab es bisher nur gesehen aber selber noch nicht benutzt, sieht aber ziemlich nützlich aus!
Also das mit dem Wasser aufnehmen im Nest, dabei währe ich vorsichtig. Stell dir mal die Volumen zunahme der Körner innerhalb eines, von der Größe begrentzten, Raumes vor. Nachher werden die Körner noch eine Gefahr für deine Zöglinge!


MfG Nick



Gladiator
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2008, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Gladiator » 17. April 2008, 20:56

hey Nick,

hast Recht! Man darf natürlich nicht zu viel reintun, dann quillt es ordentlich auf. Eigentlich müsste es vorauszusetzen sein, dass es NICHT giftig ist. Aber zur Sicherheit wollte ich es lieber mal fragen, bevor meine Kleinen deswegen sterben :furchtbartraurig:

Grüße,
Gladiator.



Rigo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Aqua-Gel als Tränke / Schimmelschutz ?

Beitrag von Rigo » 17. April 2011, 21:31

Kann man dieses Gel auch als Wasserspeicher für ein Y-Tong Nest nutzen ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“