User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leider immer noch Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Kanotix » 17. April 2008, 13:46

Ich halte seit drei Jahren Lasius niger. Die sind bei mir schon nach wenigen Wochen in den Y-Tong gezogen. Aber erst nachdem ich ein paar GÀnge vergrössert habe damit die Königin durchpast. Diese GÀnge haben des weiteren der Kolonie nicht geschadet, sie waren nÀhmlich nach ein paar Tagen zu gebaut.
Ich hatte bei meinem Y-Tong auch mal Schimel, der ist aber wieder weggegangen, ich weiß nicht warum ich habe gar nichts gegen ihn gemacht weil er in Bereichen wo die Ameisen nicht gesiedelt haben. Ich weiß war naive hat sich aber von alleine erledigt.
Wie BelĂŒftest du deinen Bau? Vieleicht liegt es daran, den wen die Luft gut zierkuliert bildet sich seltener Schimmel.

Gruß
Knaotix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Boro » 17. April 2008, 17:02

Hallo Ämetz!
Ich glaube, du bist noch garn nicht richtig begrĂŒĂŸt worden. Also, herzlich willkommen im Forum!
Den Ytong darf man natĂŒrlich nicht so lange bewĂ€ssern, bis das Wasser unten steht. Der Ytong saugt das Wasser auf wie ein Schwamm, an der Farbe (leicht hellgrau) sieht man, wenn die Feuchte reicht. Ein Teil des Nestes sollte sowieso trockener bleiben.
Ob dein Ytong infolge der NĂ€sse wirklich schimmelt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. FĂŒr mich fehlt hier die organische Substanz, die der Schimmel benötigt. HĂ€ufig beginnt sehr feuchter Ytong "auszublĂŒhen", d. h. es bildet sich ein meist weißer Filz, der wohl aus irgendeiner Kalziumverbindung besteht.
Ich verwende seit Jahren fast ausschließlich Ytong und Terrarium, keine Farm oder sonstige spezielle Hilfsmittel. Schimmel hat sich bei mir nur dann gebildet, wenn die Ameisen die Reste ihrer Futtertiere im Ytong liegen lassen. Manche Arten machen ja auch "sauber" und werfen den ganzen MĂŒll aus dem Nest.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 17. April 2008, 18:08

Kanotix hat geschrieben:Wie BelĂŒftest du deinen Bau? Vieleicht liegt es daran, den wen die Luft gut zierkuliert bildet sich seltener Schimmel.


BelĂŒftung findet nur passiv statt und zwar durch die relativ schmale Gitteröffnung der Glausabdeckung, die ich bei A**store gekauft habe. Daher ist die Rlf. auch meistens recht hoch (70-90%), worum ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht hab.

Boro hat geschrieben:FĂŒr mich fehlt hier die organische Substanz, die der Schimmel benötigt. HĂ€ufig beginnt sehr feuchter Ytong "auszublĂŒhen", d. h. es bildet sich ein meist weißer Filz, der wohl aus irgendeiner Kalziumverbindung besteht


Dies ist ein interessanter Aspekt. Das mit der organischen Substanz hab ich mich auch schon gefragt, da Ytong ja rein mineralisch ist bzw. sein sollte.
Hab mir den vermeintlichen Schimmel auch mal mit der Lupe angeschaut, allerdings nur 10x vergrĂ¶ĂŸert. Sah aus wie Watte aus. Bin mir eben nicht sicher, ob es sich evtl. doch um ein Mycel handeln könnte. Kann leider auch keine aussagekrĂ€ftigen Fotos posten, da meine Kamera fĂŒr Nahaufnahmen sehr ungeeignet ist. WĂ€r aber schon erfreulich, wenn es kein Schimmel ist und ich infolge dessen auch erst mal kein neues Nest bauen muss.

Eine andere Sache, die mir bisher auch schon etwas komisch vorkam, ist, dass ich bisher keine Ameise gesehen hab, die das Nest auch nur erkundet hat oder sich den Eingang angesehen hat.

Danke fĂŒr die bisherige Hilfe
Gruß

Ämetz



Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 18. April 2008, 12:13

Hat denn keiner mehr was zu sagen?

Ämetz



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Boro » 18. April 2008, 15:05

Wenn die watteartige Substanz weiß gefĂ€rbt ist, wĂŒrde ich auf die erwĂ€hnte KalkausblĂŒhung tippen.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“