Formica sanguinea ausgebrochen!!!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea ausgebrochen!!!

Beitrag von Blattlaus25 » 19. April 2008, 12:26

Hey also ich habe mir vor ca. 2 Wochen Formica sanguinea gekauft .... als ich sie bekommen habe waren es 7 Abreiterinnen und 1 Königin.

Als ich sie gestern mit einer Fliege gefüttert habe waren noch alle 8 im Nest ( im moment noch im Reagenzglas).
Doch als ich heute morgen ins Becken guckte waren plötzlich nur noch 2 Abreiterinnen und die Königin da....
Ich habe eine Abdeckung auf meim Becken wo sie eigentlich nicht raus können. Kann mir jemand helfen????

Lg. Johannes



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: !!!ausgebrochen!!!

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2008, 12:51

Hallo,

die Abdeckung könnte undicht sein, d.h. es entstehen irgendwo kleine Spalten durch Unebenheiten oder Ähnliches. Allerdings wäre es merkwürdig, dass sie nun plötzlich fast alle Arbeiterinnen durch diese Spalte davon gelaufen sind, ohne den Rest mitzunehmen. Meist entdeckt ja erst eine Arbeiterin so eine Lücke und geht dann erstmal allein stiften, um vllt später den Rest der Kolonie zu informieren, wenn die Arbeiterin überhaupt zurückfindet.
Jedenfalls benutzen viele oft Isolierband, um den Deckel wirklich "dicht" zu machen.

Der beste Schutz bleibt natürlich die doppelte Ausbruchssicherung, die der Standard in der Ameisenhaltung sein sollte!

Andere Variante, die ich fast für wahrscheinlicher halte:
Die Ameisen verstecken sich irgendwo in deiner Arena, haben vllt sogar gegraben und verbergen sich nun dort.

Leider hast du ja nicht so viel Informationen preisgegeben, also kann ich auch nicht mehr vermuten.

Beobachte einfach die Arene und suche nach Versteckmöglichkeiten. Evtl. schaust du auch mal in deinem Zimmer nach umherlaufenden Ameisen nach.

Gruß,
Jan



Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: !!!ausgebrochen!!!

Beitrag von Blattlaus25 » 19. April 2008, 13:00

Hey also die Arena hab ich schon abgesucht leider habe ich keine Anzeichen von irgenwelchen ''grabungen'' gefunden... mein Zimmer habe ich auch schon auf den Kopf gestellt das einzige was ich dort gefunden hatte war ein firsches Lasius niger nest..oO

Kommen die anderen Abeiterinnen irgendwann wieder zurück???

Lg. Johannes



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: !!!ausgebrochen!!!

Beitrag von Wasser » 19. April 2008, 18:05

Blattlaus25 hat geschrieben:... mein Zimmer habe ich auch schon auf den Kopf gestellt das einzige was ich dort gefunden hatte war ein firsches Lasius niger nest..oO
...

Lg. Johannes


Ähhh.... mal ne Frage: Hast Du nen Zimmer im Garten,
oder warum das Lasius niger Nest?


.



Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: !!!ausgebrochen!!!

Beitrag von Blattlaus25 » 19. April 2008, 21:57

Ne keine ahnung also enweder ist mir irgendwann mal ne Königin entwischt oder sie kommen irgenwie von draußen... haben wir aber öfters...

Lg. Johannes



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: !!!ausgebrochen!!!

Beitrag von Insektenfreak » 19. April 2008, 22:08

Blattlaus25 hat geschrieben:Ne keine ahnung also enweder ist mir irgendwann mal ne Königin entwischt ...


das merkt man doch wenn einem ne Königin entwischt oO



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Formica sanguinea ausgebrochen!!!

Beitrag von Boro » 20. April 2008, 09:29

Hallo Blattlaus!
Sofern die Arbeiterinnen wirklich ausgebüchst sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Arbeiterinnen wieder zum Nest zurückkommen. Dafür stehen die Chancen aber schlecht, wenn "das Zimmer auf den Kopf gestellt" wird. Das war möglicherweise ein Fehler, weil man so große Ameisen ja leicht entdecken kann und noch dazu sind sie sehr mobil.
Wenn es sich bei den Arbeiterinnen aber um Sklavenameisen (meist Formica fusca) gehandelt hat, sieht es nicht gut aus, weil sich diese in ihrer Not gerne verstecken.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“