User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] rot-schwarze Art

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Lodae » 22. April 2008, 07:27

Hallo Forum,
ich bin leider noch nicht so gut im Bestimmen und habe auch keinen Seifert o.Ă€. Den Petiolus kann man leider nicht sooo gut erkennen aber mehr war bei dem Licht mit meiner Digitalknipse nicht rauszuholen. Die leben hier bei mir am Parkplatzrand (Kiel). Sind auf jeden Fall grĂ¶ĂŸer als meine L. niger, vielleicht so 3-5 mm. Mit Blitz eher rötlich:

Bild


Ohne Blitz eher schwarzbraun:
Bild

Naja, vielleicht habt ihr ja VorschlÀge. Eine Formica sp. scheint mir denkbar.



ali
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von ali » 22. April 2008, 08:28

Hallo

Ich wĂŒrde vielleicht Lasius emarginatus oderLasius brunneus sagen.
:guckstdu:Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen

Gruß
ali



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Boro » 22. April 2008, 11:03

Hallo Lodae!
Jedenfalls Lasius sp.! Lasius emarginatus ist wohl unsicher, da sie laut Seifert nur bis 52,5° n.B. vorkommt und Kiel liegt ĂŒber 54°. Das erste Foto lĂ€sst diese Art vermuten, zumal sie auch im Durchschnitt eine Spur grĂ¶ĂŸer als Lasius niger ist.
Das zweite Foto ist völlig anders. Immer wieder ist die Farbwiedergabe ein Problem.
WĂ€hrend Lasius emarginatus das Habitat betreffend eindeutig an Steine/altes Mauerwerk/Betoneinfriedungen etc. gebunden ist, braucht Lasius brunneus eindeutig BĂ€ume in NestnĂ€he. Hier wĂŒrde jetzt z. B. der genaue Standort des Nestes weiterhelfen.
Die GrĂ¶ĂŸe der Tiere kann oft tĂ€uschen, etwa wenn sie von ihren LĂ€usekolonien mit praller Gaster zum Nest zurĂŒckkehren.
Vielleicht kannst du auch ein Tier fangen und mit der Lupe bei Tageslicht betrachten. Dann wÀren auch prÀzise Angaben zur FÀrbung hilfreich.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Lodae » 22. April 2008, 13:30

Au ja fangen hÀhÀ mach ich. Vielleicht kriege ich ja 1-2 mit ein bisschen Chloroform so gekillt, dass man dann gute Fotos unterm Bino machen kann. Foto der Umgebung wird auch nachgereicht. Erst heute abend.



acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von acarrtauchenius » 22. April 2008, 16:20

Chloroform??? - Fieses Zeug! Und auch nicht frei erhÀltlich ...

70% Ethanol tut's auch.
Einfrieren ist die vielleicht am wenigsten qualvolle Methode.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Lodae » 22. April 2008, 17:05

Naja mal gucken was ich im Labor so auftreibe. Hat halt auch Vorteile hier zu arbeiten. Und ich will ja nicht, dass die mit FlĂŒssigkeit in Kontakt kommen. Deswegen eignet sich Chloroform ganz gut: Die DĂ€mpfe reichen schon. Klappt zumindest bei Drosophila melanogaster wunderbar.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Boro » 22. April 2008, 21:14

Warum gleich den Tod spielen? Ein Tropfen Honigwasser in NestnĂ€he aufgebracht tuts auch! Da schlĂŒrfen sie gleich gierig und man kann sie in Ruhe mit der Lupe betrachten oder fotografieren!
Außer man will das Mikroskop einsetzen......
Gruß Boro



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Bestimmung] rot-schwarze Art

Beitrag von Lodae » 25. April 2008, 22:10

So, jetzt habe ich doch Tod gespielt. Wegen Bino.
Hier also die Fotos. Erstmal der Standort. Das Volk (oder die Kolonie, fĂŒr ein Volk wĂ€rs a bisserl groß, denke ich), lebt an dem Bordstein im mittleren Bereich:

Bild
Bild
Bild

Bemerkenswert finde ich, dass das Nest allem Anschein nach unter dem Bordstein durchgeht, denn auf der anderen Seite sind auch ZugÀnge. Ich habe zwei Arbeiterinnen mit einem kleinen Honigköder in ein Probenröhrchen gelockt:

Bild

Die hab ich dann schweren Herzens (naja...geht) mit ein paar Tropfen Chloroform getötet (jaaa, keine Angst, unterm Abzug) und dann noch ein paar Fotos gemacht. Irgendwie sind die nicht so dolle geworden, unsere Kamera am Bino hat keine so tolle TiefenschÀrfe. Naja, vielleicht helfen welche der Fotos ja bei der Bestimmung:
Bild
Bild

Komplexauge:
Bild

Kauleiste:
Bild

Soll erstmal reichen. Kann man das zur Eingrenzung nutzen!? Ach so wenn man vernĂŒnftiges Licht hat sehen sie eher brĂ€unlich-rot aus als schwarz wie hier.
Danke fĂŒr Eure Hinweise.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“