09.04.'08Die letzten Tage konnte eine verstärkte Außenaktivität meienr Kleinen beobachten.
Doch so stark wie heute, war sie noch niemals zuvor. (Oder ich habe das vorher noch nicht beobachten können, es soll ja vorkommen, daß Ameisen auch nachts, wenn ich schlafe, unterwegs sind
)
Jedenfalls sind um 16 Uhr 4 Arbeiterinnen gleichzeitig in der Arena unterwegs gewesen. Sie haben komplett alles erkundet:
Styrodurfelsen, Wassernapf, alle Kiesel, Kunstgras, die Glasscheiben vom Becken . . .
Besonderes Interesse hatten sie jedoch an den Minischlitzen zwischen Deckel und Glasbecken, sowie an der Metallgaze, durch die Luft ins Becken dringen.
(Als Folgerung dessen werde ich nun bald das Paraffinöl auftragen
)
Jedenfalls habe ich das ganze mit viel Freude eine Zeit lang beobachtet, bis ich auf den Gedanken kam, mal wieder meine Meisis zu zählen:
Oki, 4 im Becken . . . 4 Bei der
Königin . . . und eine im Durchgang vermtl. als Wache . . . da stimmt was nicht . . .
Nochmal: 4 im Becken, 4 bei der
Königin, 1 im Durchgang . . . das macht 9 . . . ich habe mich nicht vertan.
Also, auf die Suche nach der 10ten.
nachdem ich etliche Minuten damit verbrachte, sie im Becken zu suchen, konnte ich etwas in der Schlauchverbindung ausmachen, das eine Ameise hätte sein können. Tot. Als ich das ganze genauer unter die Lupe nehmen wollte, nahm ich ein Huschen war . . . ein Huschen, welches mich erst erfreute. Doch diese Freude weilte nur kurz, denn die Ameise war nicht, wo sie hätte sein sollen.
Nein, die Ameise ist nicht ausgebrochen, sie ist immernoch im Becken.
Allerdings hat sie mir aufkosten ihrer selbst meinen Pfusch bei der Einrichtung des Beckens aufgezeigt. :'(
Die Kleine hat sich zwischen Glasscheibe und Styrodurplatte hindurchgequetscht, und haust nun unter der Styrodurplatte, zwischen selbiger und Beckenboden.
Bis heute habe ich mich geweigert, im Becken mit Silikon zu arbeiten . . . doch das war nur bis heute. Ich werde das ganze noch einige Tage beobachten, denn vlll. bzw. hoffentlich kommt die kleine Ameise wieder unter der Styrodurplatte hervor.
Und dann werde ich komplett alles mit Silikon verkleben.
Ich hoffe, daß die Ameise wieder hervorkommt und zum Nest zurück findet, bzw. daß sie sich durch den Schlitz, durch den sie sich nach unten gearbeitet hat, auch wieder noch oben arbeitet.
Und, daß nicht noch mehr den Weg nach unten wagen.
Ansonsten habe ich beim Blick ins Nest die
Gyne gesehen, bei der Brutpflege, friedlich zusammen mit einigen Arbeiterinnen.
Puppen gibt es noch keine wieder, jedoch schon einige
Larven, sowohl kleine als auch größere.
Die Größe meines Volkes ( liebe Grüße an Sahal ^^) beläuft sich nun auf:
Gyne + 9 1/2 Arbeiterinnen +
Larven + Eier.
Nachdem ich gegen 16:30 gesehen habe, dass Meisi eingeklemmt ist, habe ich beschlossen, Meisi zu befreien und ihr damit das Leben zu retten.
Ich habe also die 3 anderen in der Arena umherrennenden Meisi mit einem Pinsel vorsichtig in ein RG gesteckt, und dieses mit Watte verschlossen. Ich trennte das Nest von der Arena, und verschloss auch dieses mit Watte.
Nun begann ich langsam und vorsichtig Mesisi zu befreien.
Dies gelang mir soweit ganz gut, aber Meisi schien beschädigt.
Ich packte Meisi zum Ausruhen in ein kleines Gefäß mit ein wenig Honig.
Dann baute ich das Becken wieder zusammen, verschloss alle Ritzen mit Silikon, und nach einiger Arbeit mit Fön und Co. war das Silikon halbwegs fest, und ich konnte die Landschaft wieder einbringen, und letzt endlich das Becken wieder mit dem Nest zusammenschließen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Paraffin aufgetragen.
Nun nahm ich den Stopfen vom RG, und packte die 3 Arbeiterinnen wieder rein, welche nach einer Zeit auch den Weg zurück zum Nest gefunden haben. (eine Ameise gondelt um 19:40 immernoch in der Arena rum)
Die verletzte Meisi führte ich behutsam mit einem Pinsel zum Eingang des Schlauchsystems. Ein Stück konnte sie sich noch schleppen, blieb dann aber dort stehen. Wurde von Arbeiterinnen (bis zu 3), die ihr aus dem Nest entgegenkamen umsorgt, und konnte mit ihrer Hilfe ein weiteres Stück des Weges zurücklegen.
knapp 5 cm vor dem Eingang des Nests, um 19:15 hauchte Meisi jedoch ihr Leben aus.
Nun liegt sie da, unbeachtet von den anderen Arbeiterinnen.
Ich hoffe, die andere Arbeiterin findet den Weg zum Nest heute Nacht.
Ansonsten kann ich sagen, daß ich unter der Styrodurplatte weitere 3 tote Ameisen gefunden habe. (zusätzlich zur heutigen)
Damit erklärt sich auch, wohin meine
Puppen verschwunden sind. Nicht die
Puppen sind verschwunden, sondern die Arbeiter, und die
Puppen sind normal geschlüpft.
Nun bin ich froh, daß ich wenigstens was gutes für die Zukunft getan habe, und mir nicht wieder eine Meisi unter die Styrodurplatte gerät.
Mein Volk umfasst nun also nur noch 9 Arbeiterinnen.