User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Süßstoff?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Süßstoff?

Beitrag von Barg5 » 23. April 2008, 20:32

Hallo,
ich bin auch wiedermal einer der nervigen Anfänger :p :p
Und ich hab mal eine Frage, ich hab neulich im Supermark meines Vertrauens eine Flasche mit flüssigem Süßstoff für Diabetiker gesehen und habe gedacht ob das wohl der optimale Ersatz von Honigwasser ist. Es ist ja schon fertig Angemischt und leicht zu dosieren.
Ich weiß nich ob man das einfach ausprobieren kann oder ob man es lieber lassen sollte, aus welchem Grund auch immer.
Vielen Dank für eure hoffentlich bald kommenden Antworten!!

mfg Barg5 alias Manuel



Ricochet
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 10. April 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Süßstoff???

Beitrag von Ricochet » 23. April 2008, 20:48

Definitiv nicht geeignet.
Süßstoff enthält nichts was Ameisen verwerten könnten.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Süßstoff???

Beitrag von Eddie » 23. April 2008, 21:24

ich sehe den Sinn überhaupt nicht, der meiste Süssstoff hat überhaupt keinen Energiegehalt.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Süßstoff???

Beitrag von NIPIAN » 23. April 2008, 21:28

Der Sinn von Diabetikersüßungsmitteln ist ja gerade, der Zunge Süße vorzugaukeln, auf der eigentlich keine natürliche Süße in diesem Sinne ist.

Denn Diabetiker können verschiedene Zucker nicht, oder in nicht ausreichendem Maße aus dem Blut in die Körperzellen hineinschleußen. Deshalb staut sich bei Genuß die Glucose (=Traubenzucker, aus z.B. Haushaltszucker) im Blut an. Schmeckt nicht nur süßlich, sondern hat auch putzige, zerstörende Auswirkungen auf die Blutgefäße. Nebenbei leidet der Körper an relativem Energiemangel. Tolle Sache.

Also nimmt man Zuckerersatzstoffe. Sie schmecken süß und haben einen geringeren Nährwert. Aspartam ist so ein Beispiel (2 Aminosäuren miteinander verknüpft). Für die Ameisen: nutzlos.

Nimm Honig.



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Süßstoff???

Beitrag von Barg5 » 24. April 2008, 14:52

Hmm oke das hab ich nicht gewusst ich dachte immer das das einfach nur eine Andere Art von Zucker ist ....naja Danke!!!

[color="Red"]Thema kann zu !![/color]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“