bin neu hier, Formica fusca
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 bin neu hier, Formica fusca
Hi bin neu hier,
hab vor eine Formica fusca Kolonie zu halten. Im FAQ steht diese Art sei spannend zu beobachten. Kann das jmd. im Vergleich zu anderen Arten erklÀren ?
Und was ist mit volksarm gemeint ?
Wichtig ist mir das die Ameisenart aktiv,agressiv und anfÀngerfreundlich ist.
Bin ich da bei Formica fusca richtig, oder welche spannende Art empfehlt ihr mir ?
Danke euch
hab vor eine Formica fusca Kolonie zu halten. Im FAQ steht diese Art sei spannend zu beobachten. Kann das jmd. im Vergleich zu anderen Arten erklÀren ?
Und was ist mit volksarm gemeint ?
Wichtig ist mir das die Ameisenart aktiv,agressiv und anfÀngerfreundlich ist.
Bin ich da bei Formica fusca richtig, oder welche spannende Art empfehlt ihr mir ?
Danke euch
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
#2 AW: bin neu hier, Formica fusca
Hi Willkommen hier im Forum
Ja, ist schon richtig, dass Formica fusca sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger ist:spin2:
Ich glaube mit "volkarm" ist gemeint, dass in einer Kolonie nicht soviele Meisen sind Aber bin mir auch nicht so sicher^^
Formica fusca ist auch spannend zu beobachten, weil die Art ja schon groĂ ist.
Königin =11mm
Arbeiterinnen= 4-8mm
Mfg Mesut
Ja, ist schon richtig, dass Formica fusca sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger ist:spin2:
Ich glaube mit "volkarm" ist gemeint, dass in einer Kolonie nicht soviele Meisen sind Aber bin mir auch nicht so sicher^^
Formica fusca ist auch spannend zu beobachten, weil die Art ja schon groĂ ist.
Arbeiterinnen= 4-8mm
Mfg Mesut
#3 AW: bin neu hier, Formica fusca
Ich habe auch Formica fusca im GrĂŒnderstadium einmal zum Halten einmal zum Verkauf .
Ich denke mit volksarm ist gemeint, dass es bei einer Kolonie nicht bis zu 10000 Individuen kommen wĂŒrde , ich denke mal bei der Art liegt es sogar unter 1000, aber nunja das kann ja auch je nach Anlage anders sein. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinen, sie nehmen alltĂ€glich Erkundungstouren auf und haben echt nicht viele AnsprĂŒche bis auf ein bisschen Nahrung. Es muss aber auch klar sein, dass bei kleinen Kolonien im Endeffekt weniger action ist als bei einer mit zum Beispiel mit 100 Arbeiterinnen. Aber ich denke auch, dass es einfach den Reiz dabei ausmacht Kolonien selber groĂ zu ziehen!
Ich denke mit volksarm ist gemeint, dass es bei einer Kolonie nicht bis zu 10000 Individuen kommen wĂŒrde , ich denke mal bei der Art liegt es sogar unter 1000, aber nunja das kann ja auch je nach Anlage anders sein. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinen, sie nehmen alltĂ€glich Erkundungstouren auf und haben echt nicht viele AnsprĂŒche bis auf ein bisschen Nahrung. Es muss aber auch klar sein, dass bei kleinen Kolonien im Endeffekt weniger action ist als bei einer mit zum Beispiel mit 100 Arbeiterinnen. Aber ich denke auch, dass es einfach den Reiz dabei ausmacht Kolonien selber groĂ zu ziehen!
- TĂ€bs
- Halter
- BeitrÀge: 114
#4 AW: bin neu hier, Formica fusca
Hi ersteinmal,
schlieĂe mich Anjubis an und ergĂ€nze:
Volkarm bedeutet, dass die Art eine "begrenzte" Anzahl von Ameisen aufzieht, die meist (um ein Vielfaches) geringer als bei anderen Arten ist.
Ich kann dir keine expliziten Zahlen nennen und nur grob schÀtzen.
.... 500(?)
Laut Antstore werden die Völker von Temnothorax nylanderi ca 200 Frau stark, ebenfalls als "volkarm" beschrieben.
Empfehlen kann ich dir auch Myrmica rubra
-Tag und Nacht aktiv, aggressiv, 6-8mm groĂ (Arbeiter)
-Trauen sich in Gruppen auch an lebende Beutetiere ran
-Patrouillieren an bekannten Futterstellen regelmÀssig
-Pflegeleicht -> AnfÀngerart
Alle Angaben ohne GewÀhr(!) da ich ebenfalls "Einsteiger" bin.
Habe letzes Jahr mit einer Lasius niger Kolonie begonnen.
Trage hier nur zusammen, was ich mir an Informationen zusammengesucht habe.
Bei Fehlinformationen BITTE ich mich zu verbessern!
Mit bestem Gewissen,
TĂ€bs
schlieĂe mich Anjubis an und ergĂ€nze:
Volkarm bedeutet, dass die Art eine "begrenzte" Anzahl von Ameisen aufzieht, die meist (um ein Vielfaches) geringer als bei anderen Arten ist.
Ich kann dir keine expliziten Zahlen nennen und nur grob schÀtzen.
.... 500(?)
Laut Antstore werden die Völker von Temnothorax nylanderi ca 200 Frau stark, ebenfalls als "volkarm" beschrieben.
Empfehlen kann ich dir auch Myrmica rubra
-Tag und Nacht aktiv, aggressiv, 6-8mm groĂ (Arbeiter)
-Trauen sich in Gruppen auch an lebende Beutetiere ran
-Patrouillieren an bekannten Futterstellen regelmÀssig
-Pflegeleicht -> AnfÀngerart
Alle Angaben ohne GewÀhr(!) da ich ebenfalls "Einsteiger" bin.
Habe letzes Jahr mit einer Lasius niger Kolonie begonnen.
Trage hier nur zusammen, was ich mir an Informationen zusammengesucht habe.
Bei Fehlinformationen BITTE ich mich zu verbessern!
Mit bestem Gewissen,
TĂ€bs
carpe noctem!
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
#7 AW: bin neu hier, Formica fusca
Hmmmmmmmmmm
Soll ich wirklich sagen???
Oder Lieber nicht !!
Ok ich sage
Ich habe ne E-mail adresse von einen typen der Formica fusca verkauft das ist die sache^^
Soll ich wirklich sagen???
Oder Lieber nicht !!
Ok ich sage
Ich habe ne E-mail adresse von einen typen der Formica fusca verkauft das ist die sache^^
-
- BeitrÀge: 11
#8 AW: bin neu hier, Formica fusca
Danke erstmal fĂŒr eure schnelle Antworten. Also ich habe mich jetz fĂŒr Formica fusca entschieden.
1.Wie ich gelesen habe sind Formica fusca Sklavenameisen, können diese von anderen Ameisenarten versklavt werden ?
2.Ich werde ein Y-tong Nest bauen.
Wieviele Kammern sollte ich am Anfang zur VerfĂŒgung stellen, bei 25 Arbeiterinnen ?
Und wie lange wird dieses Nest ca. ausreichen ?
3.Welcher Untergrund fĂŒr die Arena ist fĂŒr Formica fusca am besten geeignet ? (Am natĂŒrlichsten)
1.Wie ich gelesen habe sind Formica fusca Sklavenameisen, können diese von anderen Ameisenarten versklavt werden ?
2.Ich werde ein Y-tong Nest bauen.
Wieviele Kammern sollte ich am Anfang zur VerfĂŒgung stellen, bei 25 Arbeiterinnen ?
Und wie lange wird dieses Nest ca. ausreichen ?
3.Welcher Untergrund fĂŒr die Arena ist fĂŒr Formica fusca am besten geeignet ? (Am natĂŒrlichsten)