mwarlich hat geschrieben:Ja klar, das RG dunkle ich auch noch mit der roten Folie ab
Werde morgen direkt die Arena fertig machen (muss eigentlich nur noch das Parafinöl auftragen) und dann wird die fertig sein. Da stell ich dann das Nest inkl. RG rein.
Ich frage mich gerade ob du auch an einen 2. Ausbruchschutz gedacht hast, falls der Erste überwunden wird?!
Was ich irgendwie noch nicht ganz kapiert habe; muss ich neben Honigwasser auch normales Frischwasser zur Verfügung stellen?
Und als Gefäß tut es doch (vorerst) ein sehr gut ausgewaschener und gekochter Kronkorken eine Flasche oder?
Ja, Frischwasser ist Pflicht, damit die Ameisen ihren Wassergedarf selbst regeln können, so bald sie zu wenig haben. Einen Kronkorken verwenden viele, jedoch sollte das Problem des Ertrinkens bedacht werden, also polstere diesen mit Watte aus oder leg einen passendes Stück Schwamm hinein.
Ich habe noch eine Frage zum Standpunkt meines Fornicariums. Ich habe eine Scheine wo die Tiere ungestört sein werden. Diese Scheune hat allerdings fast immer Außentemperaturen. Also im Moment sind es nachts so 8 und Tagsüber 13 °C. Ist das noch zu kalt oder kann ich sie schon raus stellen?
Also am optimalsten sind, für einheimische Arten, Temperaturen um die 15-22°C (Zimmertemperatur), denn wenn es zu kalt ist wird die Kolonie nicht wirklich aktiv sein. Somit wirst du nicht wirklich viel Aktivität beobachten können. Am besten - wenn die Möglichkeit besteht - ist es wenn du die Ameisen im Wohnhaus unterbringst. Nicht direkt am Fenster und niemals an Plätzen an denen Vibrationen (TV, Musik-Bässe oder ähnliches) vorzufinden sind - ist tötlich für Ameisen!
Im Winter kann ich sie doch auch draussen lassen oderß entspricht doch am ehesten den natürlichen Bedingungen oder?
Natürliche Bedingungen sind nicht zutreffend, denn freilebende Ameisen ziehen sich im Winter (z.B. bei Frost) tiefer in den Boden zurück, da nur die oberste/n Erdschicht/en Minusgrade haben. Weiter unten sind Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Also Ameisen sollten zwischen Temperaturen um die 4-8°C überwintert werden. Geeignetete Plätze sind im Keller, in der Garage oder auf manchen Dachböden vorzufinden - einige Halter haben die Kolonie auch Draußen, dann jedoch in Styoporboxen (mit Deckel) und immer ein Termometer dabei haben, falls es in die Minusgrade geht und die Ameisen übergangsweise umquatiert werden können.
Hin und wieder Säge ich in der Scheune ein bisschen... aber wirklich nur einmal alle 3 Wochen ein bisschen mit der Stichsäge. Das sollte kein all zu großes Problem darstellen wenn ich das nicht gerade neben oder auf dem Nest mache oder?
Als den Lärm können Ameisen nicht wahrnehmen, jedoch haben diese einen sehr sensible Wahrnehmung von Vibrationen! Wenn du die Ameisen nicht auf deinem "Werkstatttisch" platzierst, wird eine Stichsäge nicht wirklich schaden, außer die Virbrationen können durch Holz oder ähnliches weitergeleitet werden, so dass diese das Formicarium erreichen - dann kann es zu Problemen kommen.
Würde dir aber zur Haltung im Wohnhaus raten, da die Temperaturen dort geeignet und konstant sind, auch die Luftfeuchtigkeit.