Crematogaster frisst Mais - Fotobericht
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#1 Crematogaster frisst Mais - Fotobericht
Letztens hab ich beim Abendessen kochen Mais aus der Dose verwendet und dachte mir so, ach leg ich mal ein Maiskorn zu meinen Crematogaster scutellaris rein. Mal sehen was passiert.
Ich probiere bei dieser Art öfter ungewöhnliche Futtersorten aus.
Tja, ich hab nicht schlecht gestaunt, als sie nicht wie von mir erwartet das Maiskorn einfach ignoriert haben, sondern es tatsÀchlich zerlegt haben.
Aber seht selbst:
Das Maiskorn wurde schnell entdeckt und fĂŒr fressbar eingestuft.
Am nÀchsten Morgen war es schon deutlich kleiner.
Das war nach 24 Stunden noch ĂŒbrig vom Maiskorn.
Nun liegen ĂŒberall in den Becken und im Nest bei ihren "FuttervorrĂ€ten" die MaiskrĂŒmel herum.
Bin echt erstaunt was diese Art so alles frisst.
Fand es jedenfalls recht interessant wie die das Maiskorn zerlegt haben und hab deshalb gleich mal die Fotos gemacht. Vergesse nÀmlich öfters wenn ich irgendwas besonderes beobachte, dass ich euch ja mit Bildern teilhaben lassen könnte.
Na ja, diesmal hab ich daran gedacht.
Hoffe ihr findet es auch interessant.
Ich probiere bei dieser Art öfter ungewöhnliche Futtersorten aus.
Tja, ich hab nicht schlecht gestaunt, als sie nicht wie von mir erwartet das Maiskorn einfach ignoriert haben, sondern es tatsÀchlich zerlegt haben.
Aber seht selbst:
Das Maiskorn wurde schnell entdeckt und fĂŒr fressbar eingestuft.
Am nÀchsten Morgen war es schon deutlich kleiner.
Das war nach 24 Stunden noch ĂŒbrig vom Maiskorn.
Nun liegen ĂŒberall in den Becken und im Nest bei ihren "FuttervorrĂ€ten" die MaiskrĂŒmel herum.
Bin echt erstaunt was diese Art so alles frisst.
Fand es jedenfalls recht interessant wie die das Maiskorn zerlegt haben und hab deshalb gleich mal die Fotos gemacht. Vergesse nÀmlich öfters wenn ich irgendwas besonderes beobachte, dass ich euch ja mit Bildern teilhaben lassen könnte.
Na ja, diesmal hab ich daran gedacht.
Hoffe ihr findet es auch interessant.
- Adamas
- Halter
- BeitrÀge: 238
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Crematogaster frisst Mais.
Schöne Bilder sind das geworden
Ich finde es echt erstaunlich wie klein Ameisen auch sind doch so groĂen bewirken können^^
Sag mal ist das deine Arena OHNE Untergrund?
List irgendwie leer aus aber das hat was irgendwie ...
liebe GrĂŒĂe Adamas
Ich finde es echt erstaunlich wie klein Ameisen auch sind doch so groĂen bewirken können^^
Sag mal ist das deine Arena OHNE Untergrund?
List irgendwie leer aus aber das hat was irgendwie ...
liebe GrĂŒĂe Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruà noch^^
Schönen Gruà noch^^
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Crematogaster frisst Mais.
Adamas hat geschrieben:Sag mal ist das deine Arena OHNE Untergrund?
Na klar. So was banales wie Substrat braucht diese Art bestimmt nicht.
Ich verwende nur normale Haushaltsdosen als Arenen und eine Farm mit Korkplatte als Nest.
So sieht die ganze Anlage aus in der das Volk lebt.
Hier mein Haltungsbericht. Da kannst du nachsehen wie sie mit dem Kork aus dem Nestbau nach und nach die Dosen selber mit Substrat befĂŒllen.
Stimmt schon, so klein sie sind aber in ihrer Masse klotzen sie ganz schön ran.
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Crematogaster frisst Mais.
Hallo Markus!
Eine wirklich interessante Beobachtung. Ich wĂŒrde mal gerne wissen, warum sie den Mais fressen. Wahrscheinlich, weil er so sĂŒĂ ist, aber warum? Mais ist ja von Natur aus sĂŒĂ, aber wenn er eingelegt wird, wird noch mehr Zucker hinzugefĂŒgt. Ob sie auch frischen, nicht eingelegten Mais annehmen? In Zukunft werde ich auch mal versuchen meinen Proatta zu erst Mais aus der Dose anzubieten und wenn sie den annehmen frischen (ungespritzten), der leider erst wieder im Herbst reif ist.
Schöne GrĂŒĂe, Darius
Eine wirklich interessante Beobachtung. Ich wĂŒrde mal gerne wissen, warum sie den Mais fressen. Wahrscheinlich, weil er so sĂŒĂ ist, aber warum? Mais ist ja von Natur aus sĂŒĂ, aber wenn er eingelegt wird, wird noch mehr Zucker hinzugefĂŒgt. Ob sie auch frischen, nicht eingelegten Mais annehmen? In Zukunft werde ich auch mal versuchen meinen Proatta zu erst Mais aus der Dose anzubieten und wenn sie den annehmen frischen (ungespritzten), der leider erst wieder im Herbst reif ist.
Schöne GrĂŒĂe, Darius