User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie sieht Futteraufnahme aus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mwarlich
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie sieht Futteraufnahme aus?

Beitrag von mwarlich » 30. April 2008, 21:45

Hallo zusammen!

Ich weiss das mag jetzt eine dumme Frage sein bzw. so klingen aber: wie sieht es aus wenn Ameisen fressen?

Hintergrund: Ich habe mein Fornicarium nun fertig. Die Meisen sind auch schon drin. Ausserdem eine Petrischale mit Honig (auch Behälter mit Mehlwurm und Wasser). DIe Meisen gehen immer da hin. bleibem am Rand des Honig ca 2 Minuten stehen und gehen dann richtung Nest. Nicht immer direkt rein. Meistens rennen sie noch in der Gegend um und erkunden (denk ich).
Nun habe ich aber gelesen das manche Ameisen bis zu 20 Minuten am Futter stehen. Daher bin ich mir nicht sicher ob das Nahrungsaufnahme ist das ich da beobachten kann!

Das hier machen sie jedenfalls noch nicht :) Bild
LG
Michael

Hawksfire
Halter

#2 AW: Wie sieht Futteraufnahme aus?

Beitrag von Hawksfire » 30. April 2008, 21:52

1) Ameisen stehen unterschiedlich lange am Futter. Bei meinen Variiert das zwischen ein paar Sekunden und einigen Minuten (bis zu 10 bisher)
Wie das aussieht? . . . naja . . . die stehen am Honigrand und bewegen sich nicht und haben die Antennen eingeklappt.
Und wenn sie EiweiĂź aufnehmen, merkt man das auch . . . sie fressen eben ;)

2)
Bei kleineren Kolonien ist es durchaus nicht ĂĽblich, dass Futter ins Nest geschleppt wird. Nahrung wird im Sozialmagen gespeichert und im Nest an die Nestgenossinnen abgegeben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

mwarlich

#3 AW: Wie sieht Futteraufnahme aus?

Beitrag von mwarlich » 1. Mai 2008, 10:31

Hallo

Ja konntest du :) danke dir!
Aber ich konnte eben bebobachten wie eine Meise etwas von dem gestern ĂĽberbrĂĽhten Mehlwurm rausgebissen hat und ins Nest transportiert hat :)

LG
Michael

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“