User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rat gesucht - Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
lucio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Rat gesucht - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 2. Mai 2008, 13:15

Ich habe leider einen traurigen Winter hinter mir. Von meiner Camponotus ligniperda-Kolonie lebt jetzt nur noch die Königin. Ich habe zwei Arbeiterleichen gefunden, aber von den übrigen 13 keine Spur.

Naja. Ich gebe zu, dass ich bis jetzt ein mieser Halter war. Ich glaube, dass die Kleinen den ersten Frost abgekriegt haben, bevor ich sie in den Keller gebracht habe. Ich habe sie am Balkon gehabt, damit sie sich an die Kälte gewöhnen.

Mein Priorität ist jetzt die Königin am Leben zu erhalten und zu schauen, dass sie wieder anfangen kann eine Kolonie aufzubauen. Ich habe sie jetzt in ein abgedecktes und ruhiges Reagenzglas untergebracht, bis ich am Formikarium einige Mängel beheben kann.

Da sie über Winter nichts gegessen hat, möchte ich wissen, wie die Chancen sind, dass sie wieder Eier legt, und wie es mit dem Füttern aussieht. Sie hat bis jetzt keine Insekten angefasst.

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass sie mir eine zweite Chance gibt.

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rat gesucht - Camponotus ligniperda

Beitrag von Hawksfire » 2. Mai 2008, 14:47

Wenn sie keine weiteren Arbeiter hat, und auch keine Larven/Puppen, so braucht sie nur Honig oder Honigwasser zum essen.

Insekten bzw Eiweiß wird nur von der Brut (Larven) benötigt. Sind diese nicht vorhanden, brauchen die Ameisen auch kein Eiweiß, denn die adulten (ausgewachsenen) Ameisen ernähren sich von Kohlenhydraten (Honig).

Du solltest also am Reagenzglaseingang etwas Honig anbieten, und den kleinen sehr viel Ruhe gönnen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Rat gesucht - Camponotus ligniperda

Beitrag von Boro » 2. Mai 2008, 18:00

Hallo lucio!
Huch, die Rechtschreibung ist ein Problem, die Korrektur war ein hartes Stück Arbeit. Kannst du nicht vielleicht ein Rechtschreibprogramm verwenden??
Nun zu deinem Problem:
Da kann man dir leider nicht viel Hoffnung machen. Kaum eine Königin gründet ein zweites Mal ein Nest! Du kannst es versuchen, das machen die meisten Halter, wer will schon die lieb gewonnene Königin überbrühen?
Eine Hoffnung wäre, der Königin fremde Brut einer anderen Camponotus ligniperda-Kolonie unterzuschieben. Anlässlich meiner vielen Streifzüge durch die Landschaft kann ich feststellen, dass es bereits Brut gibt, Eier und Larven. Larven wären ideal, noch besser Puppen!
In der Haltung sind wohl mehrere Fehler passiert: Du schreibst nicht, wie lange die Winterruhe eingehalten wurde, ob die Feuchtigkeit im Keller alle 14 Tage kontrolliert (und ergänzt) wurde, wie und wann du sie aus der Winterruhe geholt hast usw. usw.
Wenn das Volk am Balkon nur wenige Minusgrade abbekommen hat, wird das sicher nicht die Ursache für die Todesfälle sein, ich tippe auf Trockenheit während des Winters!
Viel Glück und beste Grüße ins Ländle von Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Rat gesucht - Camponotus ligniperda

Beitrag von Sajikii » 3. Mai 2008, 11:34

Hm, wie wärs mit Honigwasser gemischt mit Gelee Royale vom Imker? Vielleicht bringt das die Gyne nochmal auf Hochtouren!?

Alles Gute!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“