Krieg zwischen zwei Völkern... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Swen Darmer
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Krieg zwischen zwei Völkern... - Fotobericht

Beitrag von Swen Darmer » 2. Mai 2008, 14:31

Hallo... :)

Ich bin Swen Darmer aus St. Peter-Ording und durch eine Begebenheit in meinem Garten auf die Ameise und somit auch auf euer Forum gekommen.

Ein Trupp "Schwarzer Ameisen" hat einen recht jungen Stamm "Roter Gartenameisen" aufgespĂŒhrt und vernichtet. Ich dachte vielleicht interessiert euch meine Geschichte und hinterlasse aus diesem Grund meinen Link in diesem Thema... WĂ€hre es nicht so aufwendig, dann hĂ€tte ich diese Geschichte auch gerne direkt hier eingestellt.

Mein Erlebniss entspricht der Wahrheit, doch bin ich zu sehr Leihe um die Fakten richtig zu deuten. Eventuell habe ich einige Reaktionen der kleinen falsch interpretiert oder eine Königin gesehen die nur ne dicke Ameise war... Deshalb wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber eure Kritik und Korrektur freuen. :bananadancer:

Hier der Link zu meinem Fotoreport...

:guckstdu: Das grosse Krabbeln... - a set on Flickr


LG und viel Spass wĂŒnscht

Swen Darmer

PS: Ich war so begeistert von den kleinen, dass eine Zucht nicht ausgeschlossen ist. Auch wenn die Typen manchmal ganz schön rabiat sind - Naja, eins nach dem anderen... ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Boro » 2. Mai 2008, 18:36

Hallo Swen!
Herzlich willkommen im Ameisenforum!
Gratuliere zu deiner Bilddokumentation mit beigefĂŒgtem Text. Schön, dass es Menschen gibt, die solche "Winzigkeiten da unten am Boden" ĂŒberhaupt wahrnehmen und dann noch fotografieren.
Myrmica sp. gegen Lasius sp., wahrscheinlich Lasius niger, eine sehr dominante Art, die es oft auch mit grĂ¶ĂŸeren Gegnern aufnimmt und meist gewinnt!
Lasius cf. niger (sagen wir so) verteidigt ihr Territorium gegen Konkurrenten und insbesondere gegen Neuankömmlinge. Da werden oft regelrechte KriegszĂŒge organisiert, auch wĂ€hrend der Nacht. Lasius cf. niger ist ein Meister in der Teamarbeit, im kooperativen Vorgehen: Meist in der Überzahl werden die Gegner von mehreren Arbeiterinnen angegriffen, an den Beinen gepackt, gestreckt und dann werden die völlig wehrlosen Tiere mit AmeisensĂ€ure bespritzt, bis sie tot sind. Das dauert nicht lange, das Gift dieser Art scheint sehr wirksam zu sein! Ich vermute, dass sie beim Angriff auch ein Propagandapheromon einsetzen können, weil man im Nest der Angegriffenen oft totale Panik feststellen kann.
Ich kĂ€mpfe in meinem Garten schon viele Jahre gegen Lasius niger, ihr ist nicht einmal mit Gift dauerhaft beizukommen. Auch bei mir hat sie die Myrmica-Arten (hier vor allem Myrmica rubra) vernichtet oder zurĂŒckgedrĂ€ngt, sie hat die angeblich so wehrhafte Manica rubida in einem Handstreich "fertig" gemacht, einige Völker von Formica fusca und Formica cunicularia vertrieben. An einem Gegner ist sie bisher gescheitert: An Lasius emarginatus, die ist nĂ€mlich noch gefinkelter.
Hier hatten wir einmal eine Diskussion zu diesem Thema:
Territorialverhalten und -kÀmpfe bei Ameisen. - Ameisenforum.de
Und hier siehst du Lasius emarginatus mit dem selben Verhalten:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 25202.html
Gruß Boro



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Sawyer » 2. Mai 2008, 21:07

Ich frage mich nur, warum L. niger M. rubra ĂŒberlegen ist? M. rubra ist ein bisschen grĂ¶ĂŸer und polygyn. Ist das Gift bzw. die Geiftabgabe gegenĂŒber den Stachel ĂŒberlegen oder ist die Überzahl einfach grĂ¶ĂŸer?



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Gaster » 2. Mai 2008, 21:17

Arten mit Stacheln sind anderen Arten idR. unterlegen. Es dauert lange, bis mal ein Gegner richtig erwischt wird.
Außerdem Sind Lasius Myrmica meist zahlenmĂ€ĂŸig ĂŒberlegen.



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Sawyer » 2. Mai 2008, 21:21

Ist der Stachel nicht tödlich fĂŒr L. niger? Ich meine ein Stich und schon wĂ€re der Gegner tod oder nicht? Sind also alle Ameisen mit Stachel primmitiver?



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Thomas 27 » 3. Mai 2008, 03:43

Hi,
Ich denke mal mit dem Stachel muss man erst mal die dehnbare Haut zwischen den Segmenten des Chitinpanzers (das Aussenskelltet von Insekten) treffen. Am Panzer selbst rutscht der Stachel wohl einfach ab. Die SĂ€ure hingegen wird den Panzer wohl aufweichen und somit anfĂ€lliger fĂŒr Angriffe mit den Mandibeln machen. Aber da kommt mir eine Frage: Ist der eigene Panzer/Körper gegen die eigene SĂ€ure Resistent oder verliert sie einfach mit der Zeit an StĂ€rke?

Und wie ĂŒblich: DonÂŽt feed the Trolls! :baeh:


Gruss Modi


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Gaster » 3. Mai 2008, 09:21

@Thomas 27: Die SÀure weicht den Chitinpanzer nicht auf, sondern tötet die Gegner direkt. Sie landet ja nicht nur auf dem Panzer, sondern eben auch zwischen den Segmenten, in der Mundregion usw.
Wenn die Ameise sich dabei selbst mit SĂ€ure bespritzt, geht sie auch ein. Oft beim fang von Serviformica und anderen Arten zu beobachten, wenn man sie in einer geschlossenen Dose aufbewahrt.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Sajikii » 3. Mai 2008, 10:00

Sawyer hat geschrieben:Ist der Stachel nicht tödlich fĂŒr L. niger? Ich meine ein Stich und schon wĂ€re der Gegner tod oder nicht? Sind also alle Ameisen mit Stachel primmitiver?


Naja, sagen wir mal so (sofern ich richtig liege) das der Stachel eigentlich die "Urwaffe" war und eben immernoch in Mode ist :D. (Wie wir ja alle wissen stammen Ameisen ursprĂŒnglich von den Wespen ab, wenn man zum Beispiel die Myrmecia in Betracht zieht, alleine der Körperbau und eben der Giftstachel ein deutliches Indiz dafĂŒr oder? *gg* Primitiv trifft sich da gut, manchmal aber auch nicht finde ich da es genĂŒgend Arten gibt die schnell zustechen können).
Gerade Myrmica ist meines Erachtens in Hinsicht auf die Schnelligkeit im Stich langsam. Da wundert es mich ĂŒberhaupt nicht das Lasius, noch dazu wegen ihr SprĂŒhgift immer die sind die zu Letzt lachen.

Wiederum, ein Stich der sitzt, ist natĂŒrlich tödlich fĂŒr den Gegner, und ungemĂŒtlich fĂŒr ein SĂ€ugetier. Besonders dann wenn eine Myrmica irgendwie im Exhaustor durch das Gitter im MundstĂŒck kommt und im Rachen ihre Rache im Namen ihrer Kolonie ausĂŒbt (ja das ist mir mal wirklich passiert :verrueckt: ). Zum GlĂŒck wars nicht Myrmecia *lol* aber die saugt man eh nicht mit dem Exhaustor ein, oder hat das schon mal jemand im australischen Urlaub probiert? *LOL*



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“