Spaziergang im eigenen Wald - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Zöschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Spaziergang im eigenen Wald - Fotobericht

Beitrag von Zöschi » 3. Mai 2008, 12:15

Bei so einem schönen Wetter wie dem heutigen, wäre es doch fast ein Vergehen den Tag nicht sinnvoll zu nützen. Also hab ich mir meine Kamera geschnappt und hab mich ein wenig in der heimischen Ameisenpopulation umgesehen.

Der Ausgangspunkt meiner Exkursion, der eigene Garten inklusive Gartenschwein Polyhymnia

BildBild

Ein wahres Paradies für Ameisen !

Aber nun mal zu den etwas kleineren Geschöpfen

Diese Kolonie , ich tippe mal auf lasius fulignosus habe ich am Stamm eines großen Baumes nahe eines Bachlaufes ausmachen können.

BildBild

Und nachdem ich den Arbeitern etwas nachstellte konnte ich auch den Nesteingang ausmachen

Bild

Und dann, direkt vor mir am Weg konnte ich tatsächlich auch eine Königin ausmachen. Leider ist mir kein besseres Bild gelungen,
Formica rufa oder polyctena

Bild

Habe Sie anschließend wieder frei gelassen da ich nicht darauf erpicht bin alles gleich einpacken zu müssen was ich so finde !

Naja egal, weiter auf meiner Reise treffe ich dann endlich auf die Könige des Waldes, die rote Waldameise Formica rufa

BildBild

Und noch ein zweites Nest ca 200m weiter

Bild

Wies es aussieht sind alle gerade kräftig mit Ausbauen beschäftigt
BildBildBild

Und noch eine Kleinigkeit für den Nachwuchs

Bild

Vor dem Heimweg, ist mir noch dieser Baumstamm aufgefallen der über und über mit lasius fulignosus übersäht war

BildBild

Wie immer, Anregungen,Beschwerden !
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/kommentare-spaziergang-im-eigenen-wald-t32263.html#post181850

Zöschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Spaziergang im eigenen Wald

Beitrag von Zöschi » 1. Juni 2008, 15:33

So, hier mal ein paar frische Bilder !

Ich würde mal tippen Formica rufa ?

Bild

Bild

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“