Krieg zwischen zwei Völkern... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Swen Darmer
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Swen Darmer » 3. Mai 2008, 13:34

Vielen Dank fĂŒr die tolle Resonanz...

Ich sehe schon, es war genau richtig hier meine Geschichte zu posten!

Ich freue mich sehr ĂŒber die folgenden Diskussionen und den tollen Beitrag inkl. Willkommensgruss von Boro!

Ganz schön spannend dieses Thema!

Übrigens entwickeln sich die geretteten "Rubra Gartenameisen" tatsĂ€chlich weiter! Es sieht so aus als wĂŒrden sie mit dem Aufbau einer neuen Kolonie beginnen. Wenn man mehr sieht, mache ich wieder Bilder und berichte wie es weiter geht...

LG und schönes Wochenende noch!



Benutzeravatar
heiko
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 15. MĂ€rz 2008, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von heiko » 4. Mai 2008, 11:46

Richtig gut gemacht Danke !!!
Ich fand es ein wenig Lustig, dass Du die
"Opfer" makiert hast. Aber das macht das
"Durcheinander" etwas ĂŒbersichtlicher.
Mal sehn wie es weitergeht ....

Heiko



Benutzeravatar
Swen Darmer
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Swen Darmer » 4. Mai 2008, 14:24

Sawyer hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum L. niger M. rubra ĂŒberlegen ist? M. rubra ist ein bisschen grĂ¶ĂŸer und polygyn. Ist das Gift bzw. die Geiftabgabe gegenĂŒber den Stachel ĂŒberlegen oder ist die Überzahl einfach grĂ¶ĂŸer?


Leider bin ich etwas unerfahren, aber der "rote Stamm " war gerade erst im Aufbau. Der schwarze war vorher da und ist ĂŒber ein ca 2000 qm grosses GrĂŒndstĂŒck verteilt. Also riesengross und absolut in der Übermacht!

Meine kleine Tanne an der die "Roten" gesiedelt haben, habe ich aus einem NachbargrundstĂŒck ausgegraben (ein Geschenk) und bei mir eingepflanzt. Gut möglich das die roten Typen dort unter der Wurzel mitgereist und so in diesen Sektor, sprich ins "nigerland" gelangt sind...



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Formica rufa » 8. Juni 2008, 20:40

Also bei mir besetzt Lasius niger das ganze GrundstĂŒck und hat sĂ€mtliche Lasius flavus und M.rubra Nester dem Erdboden gleichgemacht.



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von antsev » 18. Juni 2008, 20:37

Bei mir gibt es sehr viele Ameisenarten : Lasius niger , Formica rufa , Lasius flavus , Myrmica rubra ...
Es gibt zwar immer wieder kleine Kriege:twak: , aber eigentlich verhalten sie sich recht friedlich:beer:.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von KunoC » 18. Juni 2008, 20:45

Mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich in meiner "Kindheit" :-D, das heißt als ich 4 -7 Jahre alt war, viel mehr "Konflikte" mit Myrmica rubra hatte als heute. Ich habe nur noch 2 Myrmica rubra Kolonien im Garten, und bestimmt 10 Lasius n. Kolonien!
Könnte also Lasius niger die anderen Ameisen ausrotten? Weil auf die Dauer muss es doch so kommen, oder nicht?
Gruß



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von Formica rufa » 18. Juni 2008, 21:02

Als ich heute nach Hause kam habe ich beobachtet wie ein Trupp Myrmica rubra ein sehr großes Lasius niger Nest angegriffen hatt.:respekt:
Sie marschierten auf den Haupteingang des Nestes zu wo ca.20 Lasius niger kÀmpften und 3 andere die ,,ArmeeŽŽholten. Dann gab es ein wildes Gemetztel:gatling:nach 20 Minuten waren alle Myrmicas tod und die Lasius niger schleppten sie weg.
Tja, ĂŒbermut tut selten gut!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Krieg zwischen zwei Völkern...

Beitrag von TRIA » 18. Juni 2008, 21:42

Super schöne Bilder. Man kann sogar auf einem Grashalm eine Gyne von M.rubra erkennen.
Meine Wohnsiedlung ist gut gemischt. Vorherrschend L.niger, aber auch andere, L. flavus, L. brunneus, M.rubra, von der Hauptstrasse aus verbreiten sich immer mehr F.fusca und was ich besonder schön finde, und das mitten in Berlin, C. fallax. C.fallax hatte ich sogar mal ne Gyne, war aber wohl nicht begattet, schnief



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“