Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
Meine Camponotus ligniperda Kolonie hat den Ytong gutaufgenommen und ist eingezogen. Doch jetzt graben sie sich durch die Sand-Lehm-Mischung und heute morgen waren sie verschwunden. Erst als ich den Ytong aufgehoben habe, konnte ich sie entdecken. Sie waren nicht abgehauen, sondern haben dort nur ihr neues Nest gegraben. Durch die Störung sind sie dann wieder in den Ytong umgezogen, doch nun graben sie wieder im Boden. Wie kann ich das verhindern?
-
- Halter
#2 AW: Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
Indem du den Ytong auf den Glasboden des Beckens stellst. Der Sand/Lehm in der Arena sollte trocken sein, sonst wirst du die Tiere nicht im Ytong halten können.
Necturus
Necturus
-
- Halter
#4 AW: Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
Habe wahrscheinlich meinen Beitrag zu dem Zeitpunkt editiert, wo du die Antwort geschrieben hast. Wie gesagt: In trockenem Sand/Lehm kann die Kolonie nicht buddeln.
GruĂź,
Necturus
GruĂź,
Necturus
-
- Halter
#5 AW: Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
Und ich habe die Mischung noch befeuchtet. Also wenn die Mischung trocknet, ziehen die Ameisen wieder um oder wie? Fallen dann die Höhlen wieder zusammen?
-
- Halter
#6 AW: Camponotus ligniperda graben unter dem Ytong!
Sie werden recht sicher umziehen. Die Kammern kannst du (logischerweise nach dem Auszug) auch gezielt zum Einsturz bringen.
GruĂź,
Necturus
GruĂź,
Necturus