User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von Necturus » 2. Mai 2008, 19:24

Schau mal hier. :)
Gruß,
Necturus

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von Gaster » 2. Mai 2008, 20:15

Öhm... Oecophylla longinoda wirst du aber nicht in Indonesien finden. Die leben in Afrika... Das nur mal am Rande.
Zu LÀndern mit AusfuhrbeschrÀnkungen: Es sollte immer ein solches Formular ( http://www.environment.gov.au/biodiversity/trade-use/permits/forms/pubs/invertebrates.pdf ) geben, mit dem du eine Ausfuhr beantragen kannst.

MfG Jan

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von Darius » 2. Mai 2008, 20:39

Hiho Jan!

Wo hast du denn das Formular her? Ich meine fĂŒr Malaysia könnte ich sowas gut gebrauchen. ;)
Sonst hast du natĂŒrlich Recht, Oecophylla longinoda gibt es nur in Afrika, aber iaia kann ja nach ihren Verwandten Oecophylla smaragdina suchen. :)

Mit dem Zoll ist es sowieso immer eine Sache der Auslegung. Hier mal ein Auszug bezĂŒglich Indonesien:

"Export :
Die Ausfuhr von Ramin-Holz, bestimmten Fischarten, bestimmten Reissorten, bestimmten Kategorien von Kautschuk, kuluturell wertvollen AntiquitĂ€ten ist verboten. Spezielle Lizenzen sind fĂŒr die Ausfuhr von Produkten wie Gold, Silber, bestimmten Kategorien von Kautschuk, bestimmten Fischarten, Erdöl und Erdgas erforderlich. Exporte von gewissen GĂŒtern sind zudem quantitativ und qualitativ beschrĂ€nkt oder mit der Erhebung einer Ausfuhrsteuer versehen, um der einheimischen Nachfrage Rechnung zu tragen."
Quelle: http://www3.osec.ch/laenderseite/id/gesetzliche_bestimmugen_daenemark/ge/gbd-indonesien_vog_061218.pdf

[size=84]
GrĂŒĂŸe, Darius

[/SIZE]

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von Gaster » 2. Mai 2008, 20:58

Das Formular habe ich von dieser Seite: Apply for a permit to export or import wildlife products

Jemand vom australischen Amt war so nett und hat mir alles erklÀrt.
Ich vermute, dass du vom Zoll nur angewiesen wirst, dich bei der entsprechenden Stelle aus dem betreffenden Land zu melden. Die haben sowieso immer Personalmangel und wollen sich um soetwas nicht kĂŒmmern.

MfG Jan

iaia
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#13 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von iaia » 4. Mai 2008, 07:40

Also braucht man diesen Schein jetzt oder ist das net notwendig???
Ist so etwas Teuer???
Freue mich auf antworten:tongue: :tongue: :tongue:

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von Darius » 4. Mai 2008, 12:39

Hallo iaia,

nein wenn du hin direkt von Deutschland nach Indonesien fliegst und zurĂŒck dann direkt von Indonesien wieder nach Deutschland ist das kein Problem, weil Indonesien eben kein Exportverbot fĂŒr Ameisen hat.

Problematisch wird es nur, wenn du zum Beispiel hin erst nach Malaysia fliegst von da aus nach Indonesien und zurĂŒck von Indonesien aus wieder erst nach Malaysia und dann nach Deutschland. Das Problem dabei ist, dass du dann wenn du in Deutschland ankommst ja eigentlich einen Flug von Malaysia aus hast, obwohl die Ameisen aus Indonesien stammen. Das kann der Zoll in Deutschland aber nicht wissen und nimmt an die Ameisen stammen aus Malaysia, wo der Export von Insekten (so weit ich weiß) verboten ist.
Doch selbst wenn du dann mit Ameisen erwischt wirst ist das kein Problem. Besonders dir als noch MinderjĂ€hriger werden, wenn du denn ĂŒberhaupt kontrolliert wirst, höchstens die Ameisen von den Zollbeamten abgenommen. Mehr kann dir also nicht passieren und in der Regel werden 13jĂ€hrige sowieso nicht auf Ameisen kontrolliert. ;)

Bei Indonesien ist das immer so eine Sache. Man kann nicht sagen "Du brauchst einen Schein" oder "Du brauchst keinen Schein".
Man weiß ja nicht, ob du direkt fliegst oder nicht, denn nach Indonesien kann man von Deutschland aus direkt fliegen oder ĂŒber ein anderes Land. Manchmal sind DirektflĂŒge billiger und manchmal auch teurer, dann nimmt man eben einen Umweg, hat aber die Probleme mit dem Zoll.

Also du weiß ja noch nicht genau, wo hin nach Indonesien es gehen soll. Ich denke das werden deine Eltern entscheiden? Falls du da auch ein Wörtchen mitreden darfst kann ich dir gerne eine Empfehlug fĂŒr eine der vielen Inseln geben, aus denen der Inselstaat Indonesien besteht. Dazu mĂŒsste ich wissen, was du und deine Eltern in einem Urlaub erleben möchten. Wollt ihr in die Natur oder in eine Stadt? Braucht ihr ein gutes Hotel oder reichen einfache HĂŒtten mit Betten? und ganz wichtig: Wie lange wollt ihr ĂŒberhaupt verreisen? Falls du das ganze deinen Eltern ĂŒberlassen willst verstehe ich das natĂŒrlich auch. ;)

Gruß, Darius

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#15 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von moglie » 4. Mai 2008, 23:04

Hallo,

meiner Info nach muss man bei beiden LĂ€ndern eine Ausfuhrgenehmigung haben, die aber beide nicht so einfach zu bekommen sein sollen.

MfG

iaia
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#16 AW: Einfuhrgenehmigung von exotischen Ameisen

Beitrag von iaia » 5. Mai 2008, 17:51

Nur so eine nebenfrage.
Wie ist das eigentlich bei SĂŒdamerika???

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“