User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerarten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
humbold
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. April 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Einsteigerarten

Beitrag von humbold » 30. April 2008, 14:41

Ist es überhaupt sinnvoll den Y-Tong außerhalb des Nestes hinzustellen?

Mfg



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einsteigerarten

Beitrag von Anjubis » 30. April 2008, 16:45

Ne Formica fusca kann sich nicht durch denn Y tong Graben ^^
Vielleicht nur die Ameisen die auch Soldaten oder eine andere art mit einem Starken gebiss:spin2:
Und wenn möglich pack denn Y tong ins becken das ist sicherer .



humbold
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. April 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Einsteigerarten

Beitrag von humbold » 30. April 2008, 17:53

Wäre halt meines erachtens besser, da ich sie dann besser in den Kühlschrank kriege, wenn der Y-Tong außerhalb ist.

Mfg



Meise
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Einsteigerarten

Beitrag von Meise » 4. Mai 2008, 15:52

Bin neu hier und hab ne Frage. Macht es Sinn, wenn die Kolonie größer geworden ist eine zweite Ameisenrasse an das System anzuschliesen um die Rang.- und Überlebenskämpfe zu beobachten?:mg:



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Einsteigerarten

Beitrag von cyanit » 4. Mai 2008, 16:29

Ähm...kurz gesagt NEIN.
Oder willst du dir Ameisen anschaffen, nur um sie dann zu quälen? Man kauft sich ja auch keine Katze, nur im sie dann gegen eine andere kämpfen zu lassen. Eine Konfrontation mit einer anderen Kolonie auf einem so stark beengten Raum führt zu starkem Stress. Außerdem gibt es keine "Rang.- und Überlebenskämpfe". Wenn die eine Kolonie Volksstärker ist als die andere (bei derselben Art) wird eine Kolonie die andere Auslöschen, aber dabei vermutlich auch schwere Verluste davontragen.
Alles in allem solltest du es lassen denn ein solches Verhalten ist hier im Forum nicht gern gesehen. Wenn du sehen willst wie sich Ameisen bekriegen geh einfach in den Garten oder einen Wald da kommt sowas häufiger vor, aber dort hat die schwächerer Kolonie die Möglichkeit sich zurückzuziehen und vor der dominanten Kolonie zu entkommen. In einem Formicarium ist das nicht gegeben und es wird zu Massenmorden kommen. (Es sind zwar "nur" Ameisen aber ich zumindest würde meine "Schützlinge", denn das sind sie ja eigentlich, nicht so einer Gefahr aussetzen)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

humbold
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. April 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Einsteigerarten

Beitrag von humbold » 6. Mai 2008, 21:56

Frage:Reicht für Formica fusca auch eine Wintertemperratur von 10-12C?

Im meinem Keller wirds leider nicht viel kälter:(

Mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“