Hallo^^ + Dringende Frage!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dready
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo^^ + Dringende Frage!!

Beitrag von Dready » 5. Mai 2008, 19:36

Heyho erstmal!
Ich bin jetzt schon lÀnger hier angemeldet und eigentlich ziemlich oft hier unterwegs, allerdings nur passiv, da ich bis jetzt so ziemlich alle Probleme, die ich hatte dank der Suchfunktion lösen konnte. (Haltungsbericht ist glaub ich nich so mein Ding)
Hab mir dann selbst vor circa 6 Wochen Ameisen zugelegt (Lasius niger fĂŒr meine Facharbeit, allerdings weiß ich inzwischen nicht mehr ob ich mir die Ameisen fĂŒr die Facharbeit zugelegt habe oder ob ich mir das Thema ausgesucht hab um mir Ameisen zuzulegen^^).
Nuja, jetzt hab ich allerdings ein Problem:
Nachdem meine kleine Kolonie (9+Gyne sinds) vor einiger Zeit freiwillig in den Ytong umgesiedelt ist, spinnen sie jetzt ein bisschen.
Da gibts son ganz kleines Insekt (max 1-2mm) in der Hauptkammer und immer wenn es einer Ameise begegnet, dann fĂ€ngt diese an wie verrĂŒckt durch die Kammer zu rennen, worauf dann alle andren ebenfalls durch die Gegend rennen, wahrscheinlich auf der Suche nach dem Viech. Übrigens sogar die Gyne. Das Ganze ging heut mind 3 mal so, das letzte mal vor 10 Minuten.
Meine Frage jetzt logischerweise:
Was ist das fĂŒrn Viech?
Ist da schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen, allein schon wegen dem Stress?
Und was soll ich machen??^^

mfg Dready
Hoff ma des is richtig hier und sorry fĂŒr den Titel^^

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3112
Danksagung erhalten: 856 Mal

#2 AW: Hallo^^ + Dringende Frage!!

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2008, 20:45

Erstmal, kannst du Fotos von diesem kleinen Viech machen? WĂ€re schon mal sehr hilfreich, alleine die Umrisse falls das Foto nicht perfekt werden wĂŒrde wĂ€re schon mal nicht schlecht um irgend etwas zu erkennen.

Das die Ameisen sich nicht gegen diesem Viech wehren ist so eine Sache, die stĂ€ndige Panik zu viel Stress. Am Besten wĂ€re, du bietest ihnen einfach ein frisches Reagenzglas (mit Wassertank+roter Folie+Alufolie drĂŒber) an und legst es direkt vorm Ytong. Am Einfachsten ist es jetzt wohl wenn die GrĂŒnderkolonie umzieht. Ytong austrocknen lassen und etwas die Abdeckung fĂŒr den Einblick entfernen. Eben das ĂŒbliche um einen raschen Umzug entgegen zu steuern.

Oder du kannst irgendwie, mit einem dĂŒnnen Draht diesem Viech entgegen kommen, es aus dem Nest verjagen oder gar ... zerquetschen :rolleyes:.

Wie bewegt sich das Viech eigentlich? Hast du das GefĂŒhl die Brut wird nicht mehr oder gar weniger?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Hallo^^ + Dringende Frage!!

Beitrag von Boro » 5. Mai 2008, 22:24

Hallo Dready!
Neben irgendwelchen harmlosen Insekten gibt es auch sogenannte Buckelfliegen, winzige Insekten, die es gerade auf Lasius niger abgesehen haben. Sie sind Parasiten und legen in den Hinterleib der Ameise ein Ei ab, das sich dann in der sterbenden Ameise weiterentwickelt. Ich glaube, die Ameisen wissen um die Gefahr und spielen deshalb "verrĂŒckt"! Dieses Insekt - oft sind es mehrere - sollte vernichtet werden.
GrĂ¶ĂŸere Ameisen werden wieder von Zehr- od. Brackwespen angegriffen. Ich konnte diese Parasiten mehrfach beobachten, hier ein paar Bilder:
http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/29449-angriff-der-ameisenjaeger.html

Gruß Boro

Dready
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hallo^^ + Dringende Frage!!

Beitrag von Dready » 6. Mai 2008, 18:49

Na dann werd ich wohl mal auf Nummer sicher gehen und ihnen ein RG anbieten.
Trifft sich egentlich ganz gut, da ich noch paar Sachen in der Arena und am Ytong verÀndern wollte.
Allerdings, wenn dieser Parasit jetzt schon Eier gelegt hat, dann schleppen die Ameisen ihn ja mit in ihre neue Bleibe oder?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“