User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

schwarze Ameisen mit gelbem Mesosoma ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Formicula
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Mai 2008, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 schwarze Ameisen mit gelbem Mesosoma ?

Beitrag von Formicula » 5. Mai 2008, 21:22

Hallo Ameisenfreunde!

Bin ganz neu bei der Thematik und habe auch gleich mal ne Frage.

Als ich noch jung war habe ich bei uns am Hausweg immer die Ameisen(strassen) beobachtet. Und neben den ganz normalen schwarzen (vermutlich Lasius niger) gab es auch manchmal welche mit rotem und welche mit gelbem Mesosoma, die am restlichen Körper ganz schwarz oder dunkelgrau waren.

Die roten könnten Rote Waldameisen (Formica rufa) gewesen sein.

Aber solche gelben habe ich noch auf keiner AmeisenHomepage gesehen.

Gibt es etwa auch Gelbe Waldameisen ?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: schwarze Ameisen mit gelbem Mesosoma ?

Beitrag von Boro » 7. Mai 2008, 22:19

Hallo Formicula!
Willkommen im Forum!
Nun, du wirst zugeben, dass deine Angaben wohl sehr vage sind. Auf diese Weise kann man ĂŒberhaupt nichts sagen, deshalb fehlte auch bisher jede Reaktion.
Versuche einmal mit der Suchfunktion zu arbeiten, hier im Forum oder allgemein im Internet: Gib die von dir vermutete Art mit dem richtigen Namen ein und versuche Ähnlichkeiten festzustellen. Wenn du dann alles auf wenige Arten eingegrenzt hast, reden wir weiter.
Nebenbei: Gelbe Waldameisen gibt es in Mitteleuropa nicht, aber es gibt verschiedene Arten, deren an sich rötlicher/roter Thorax im Jugendstadium einen - sagen wir orangen Farbton - annimmt. Wie z. B. hier:
http://picmirror.de/bild.php/3523_pict0376vo4.jpg