User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger bringen Sandkörner in das RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Lasius niger bringen Sandkörner in das RG

Beitrag von swagman » 28. April 2008, 19:53

Hallo

Ameisen haben nun mal Verhaltensweisen, die ihnen genetisch einprogrammiert sind.
Neben Brutpflege, Nahrungssuche und etlichen anderen, eben auch das Bauen von Nestern.
Diese Verhaltensweise können sie in fertigen Nestern wie Reagenzgläsern oder Ytongnestern nicht ausleben. Da der "Trieb" dennoch sehr stark ist, bauen sie eben die Eingänge zu, oder füllen die Spalten zwischen Glas und Ytong auf.

Ich bin froh wenn meine Ameisen das tun. Immerhin können sie so wenigstens zum Teil ihren Nestbautrieb abreagieren.
Es ist wichtig, dass Ameisen ihre Verhaltensweisen ausleben können. Haben sie z.B. keine Möglichkeit Nahrung zu suchen oder ein Nest zu bauen, kann es passieren, dass sie sich so auf die Brutpflege konzentrieren, dass dadurch die Brut oder sogar die Königin zu schaden kommen könnte.

Deim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger bringen Sandkörner in das RG

Beitrag von Deim » 29. April 2008, 17:59

Hallo,

ich hab das Verhalten auch bei meinen Crematogaster scutellaris sehen können. Im RG befindet sich zur Zeit ein kleiner Haufen aus Sandkörnern.
Ich habe überlegt, ob das eventuell auch mit der Feuchtigkeit zu tun haben könnte, da mein Befeuchtungssystem etwas suboptimal ist/sein könnte (Das jetzt auszuführen wäre ein bisschen viel). Jedenfalls könnten die Ameisen so auch versuchen die Luftfeuchte aufrecht zu erhalten, obwohl diese Art hohe Feuchtigkeit ja nicht so mag. Naja, eindeutiges ist wohl schwer zu sagen, wenn man keine Vergleichsgruppen hat.

Gast

#11 AW: Lasius niger bringen Sandkörner in das RG

Beitrag von Gast » 8. Mai 2008, 21:37

Die Ameisen fangen jetzt auch an Sand aus der Farm zu holen und ins RG zu bringen^^

Flo,sbg
Einsteiger

#12 AW: Lasius niger bringen Sandkörner in das RG

Beitrag von Flo,sbg » 9. Mai 2008, 08:07

das haben meine auch gemacht, aber spätestens wenn das Wasser im RG weg ist ziehen sie um.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“