User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ist das?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mwarlich
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise ist das?

Beitrag von mwarlich » 11. Mai 2008, 19:16

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Garten plötzlich einen riesen Bau entdeckt. Er ist mitten im Gras in der Erde. Es schwirren, wenn die Sonne drauf scheint, sehr viele Ameisen da rum. Mein Haus befindet sich in einer kleiner Ortschaft in Österreich. LĂ€ndliche Gegend, viele Felder, der Wald ist ca. 200-400 Meter von Haus entfernt. Es hatte heute gefĂŒhlte 26 Grad in der Sonne. SObald der Schatten kam, war kaum mehr eine Meise zu sehen.
HIer ein Bild:

Bild
Bild

Ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber direkt daneben (ca. 10 cm) habe ich einige kleinere schwarze, sehr langsame Ameisen gesehen die aus einem Erdloch kamen und 1 cm weiter wieder in ein anderes Loch verschwanden. Es war wie eine kleine Strasse, die aber nur kurz oberirdisch war! Hier ein Bild dieser Ameise, wie gesagt, direkt daneben:

Bild

Wenn man ganz genau schaut sieht man den Ein und Ausgang. SIe sind wirklich klein, was man an der umliegenden Erde (nicht schotter) sieht!

Hoffe das sind alle Details die ihr braucht

LG
Michael

sturdy
Einsteiger
BeitrÀge: 91

#2 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von sturdy » 11. Mai 2008, 20:24

...war wohl falsch :D

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#3 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Atombone » 11. Mai 2008, 20:33

Hiho,
leider sind die Bilder nichts sehr gut, so das ich mich nur zu der Aussage hinreißen lasse, das die erste Art (1.+2. Bild) der Gattung Formica angehört... das scheint mir sicher... Von der Beschreibung der LebensumstĂ€nde her könnte die erste Art Formica sanguniae sein (obwohl die FĂ€rbung mir ein bischen dunkel vorkommt.. im Kopfbereich, aber kann ja das Licht sein..)und aufgrund der NĂ€he könnte es sich bei der kleineren Meise um eine (Servi)Formica handeln, vlt. fusca... das ist aber rein spekulativ, da die Bilder leider echt zu mies sind!

Gruß Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#4 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Jan » 11. Mai 2008, 20:45

Sind eindeutig Serviformica sp. wahrscheinlich rufibarbis.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Boro » 11. Mai 2008, 21:47

Schließe mich bei der ersten Art Jan an!
Die QualitÀt der Bilder ist leider schlecht, aber die "kleinere, schwarze und langsame" Ameise könnte zur Gattung Tetramorium gehören, jedenfalls eine Knotenameise und keineswegs Lasius niger!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“