Welche Ameise ist das?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameise ist das?
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Garten plötzlich einen riesen Bau entdeckt. Er ist mitten im Gras in der Erde. Es schwirren, wenn die Sonne drauf scheint, sehr viele Ameisen da rum. Mein Haus befindet sich in einer kleiner Ortschaft in Ăsterreich. LĂ€ndliche Gegend, viele Felder, der Wald ist ca. 200-400 Meter von Haus entfernt. Es hatte heute gefĂŒhlte 26 Grad in der Sonne. SObald der Schatten kam, war kaum mehr eine Meise zu sehen.
HIer ein Bild:
Ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber direkt daneben (ca. 10 cm) habe ich einige kleinere schwarze, sehr langsame Ameisen gesehen die aus einem Erdloch kamen und 1 cm weiter wieder in ein anderes Loch verschwanden. Es war wie eine kleine Strasse, die aber nur kurz oberirdisch war! Hier ein Bild dieser Ameise, wie gesagt, direkt daneben:
Wenn man ganz genau schaut sieht man den Ein und Ausgang. SIe sind wirklich klein, was man an der umliegenden Erde (nicht schotter) sieht!
Hoffe das sind alle Details die ihr braucht
LG
Michael
Ich habe in meinem Garten plötzlich einen riesen Bau entdeckt. Er ist mitten im Gras in der Erde. Es schwirren, wenn die Sonne drauf scheint, sehr viele Ameisen da rum. Mein Haus befindet sich in einer kleiner Ortschaft in Ăsterreich. LĂ€ndliche Gegend, viele Felder, der Wald ist ca. 200-400 Meter von Haus entfernt. Es hatte heute gefĂŒhlte 26 Grad in der Sonne. SObald der Schatten kam, war kaum mehr eine Meise zu sehen.
HIer ein Bild:
Ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber direkt daneben (ca. 10 cm) habe ich einige kleinere schwarze, sehr langsame Ameisen gesehen die aus einem Erdloch kamen und 1 cm weiter wieder in ein anderes Loch verschwanden. Es war wie eine kleine Strasse, die aber nur kurz oberirdisch war! Hier ein Bild dieser Ameise, wie gesagt, direkt daneben:
Wenn man ganz genau schaut sieht man den Ein und Ausgang. SIe sind wirklich klein, was man an der umliegenden Erde (nicht schotter) sieht!
Hoffe das sind alle Details die ihr braucht
LG
Michael
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Welche Ameise ist das?
Hiho,
leider sind die Bilder nichts sehr gut, so das ich mich nur zu der Aussage hinreiĂen lasse, das die erste Art (1.+2. Bild) derGattung Formica angehört... das scheint mir sicher... Von der Beschreibung der LebensumstĂ€nde her könnte die erste Art Formica sanguniae sein (obwohl die FĂ€rbung mir ein bischen dunkel vorkommt.. im Kopfbereich, aber kann ja das Licht sein..)und aufgrund der NĂ€he könnte es sich bei der kleineren Meise um eine (Servi)Formica handeln, vlt. fusca... das ist aber rein spekulativ, da die Bilder leider echt zu mies sind!
GruĂ Flo
leider sind die Bilder nichts sehr gut, so das ich mich nur zu der Aussage hinreiĂen lasse, das die erste Art (1.+2. Bild) der
GruĂ Flo
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Welche Ameise ist das?
SchlieĂe mich bei der ersten Art Jan an!
Die QualitÀt der Bilder ist leider schlecht, aber die "kleinere, schwarze und langsame" Ameise könnte zurGattung Tetramorium gehören, jedenfalls eine Knotenameise und keineswegs Lasius niger!
GruĂ Boro
Die QualitÀt der Bilder ist leider schlecht, aber die "kleinere, schwarze und langsame" Ameise könnte zur
GruĂ Boro