User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
citrix
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2008, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Beitrag von citrix » 11. Mai 2008, 22:28

Hallo,

ich möchte mit einer bereits fortgeschrittenen Kolonie starten, im Sinne dessen, dass sie nicht nur 5-10 Arbeiterinnen hat, sondern ca. bei Myrmica rubra ca. 200 und bei Formica (Serviformica) fusca ca. bis zu 500 Tieren.

Ich weiß momentan nicht so recht wohin ich tendieren soll, da mich die größere Anzahl Tieren bei Formica (Serviformica) fusca schon reizt.
Allerdings ist das ja eine Sklavenameise und von daher weiß ich nicht ob es viel Sinn macht, sie ohne die Rapti-Ameisen zu halten ?

Was meint ihr, und wo habe ich beim beobachten und entdecken mehr Spaß dran?

Für beide würde ich jeweils dieses hier : Apocrita Ameisenversand - Glas Formicarium 30x20x20 "Farm und Arena" incl. Deckel GLF-06
als Wohnort kaufen wollen, geht das in Ordnung ?

Sorry für die Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen :)



Benutzeravatar
Plankton
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 27. Dezember 2007, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Beitrag von Plankton » 12. Mai 2008, 00:42

Zu den beiden Arten kann ich nicht viel sagen, ich hatte noch keine von denen.
von Formica fusca weiß ich, dass sie ziemlich volksarm ist und daher weiß ich nicht, ob die Myrmica rubra Kolonie sie nicht bald überholen würde :fettgrins:.
Allerdings macht es eher Sinn, die Formicas ohne Raptiformicas zu halten, denn wenn du Raptiformicas zu ihnen setzen würdest, dann würde eine der beiden Kolonien den Kampf nicht überleben.

Zu dem Becken, das ist mMn zu klein für eine Kolonie von 200 bzw. 500 Arbeiterinnen, da würde ich mindestens ein 60x30x30 Becken verwenden, vielleicht eher noch größer.


Signaturhalt.

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Beitrag von Johnny » 12. Mai 2008, 01:01

Servus,

also zur Beckengröße kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Ich persönlich finde es auch interessanter die Kleinen zu beobachten wenn sie etwas mehr Aktionsradius haben.

Ich habe schon Myrmica rubra als auch Formica fusca gehalten. Ich persönlich finde Formica fusca als interessanter zu halten, da allein durch ihre größe viele Verhaltensmuster besser beobachtet werden können. Dazu kommt noch, dass Formica fusca nicht so empfindlich auf zu wenig Feuchtigkeit im Nest reagiert als Myrmecia rubra.

Im Großen und Ganzen sind beide Arten für einen Anfänger geeignet. Wie gesagt, meine Wahl würde auf Formica fusca fallen. Man kann sie ohne weiteres ohne Raptiformica Art halten, was auch ihrem Wohlbefinden zuträglich ist. ;)

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viel Spass bei deiner ersten Kolonie wünscht dir

Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Beitrag von R2Da_iKeMan » 12. Mai 2008, 12:54

Hallo,
Selbst ein 60x30x30 Becken ist meines erachtens für 500 Formica fusca zu klein. Ich glaube dass es bei mir ca. 100 sind von denen nachts knapp die Hälfte im Becken rum wuselt. Da sieht es dann schon relativ voll aus. 2 Becken mit einer längeren Schlauchverbindung wären da bestimmt besser. Ich würde dir eine Kolonie meiner Größe empfehlen, da sie in diesem Jahr noch stark wachsen wird. Letztes Jahr waren es Ende April noch 13 und Ende des Jahres schon ca. 100 bei nur einer Königin.



Sozi
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juni 2007, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Qual der Wahl: Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca

Beitrag von Sozi » 12. Mai 2008, 13:36

ich halte Myrmica rubra sowie auch Formica fusca. Ich würde dir Formica fusca raten ich find sie wesentlich interessanter als Myrmica rubra und auch aktiver ausserhalb des Nestes. Obwohl meine Myrmica rubra schon in die Farm eingezogen sind und meine Formica fusca noch im RG verharren. Allerdings liegt es auch an dem Arbeiter unterschied der dazwischen liegt. Aber wenn du 500 Arbeiterinnen kriegst denke ich mal das die Aktivität sowieso total groß ist ^^. Aber ich würde dir auch zu ein paar mehr Becken raten bei so einer Koloniegröße würd es auch eine Farm/Becken Verbindung doch schon sehr eng werden!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“