Diskussion zu sturdy's Haltungsbericht Camponotus ligniperda
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussion zu sturdy's Haltungsbericht Camponotus ligniperda
Hallo,
ich wĂŒnsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Haltung. Du hast Dir dort eine der interessantesten, einheimischen, Arten ausgesucht!
Wie groĂ sind denn Deine "Majoren "? Normalerweise ist es unĂŒblich, dass bei so einer kleinen Kolonie bereits Majoren vorhanden sind... Vielleicht denkst Du nur, dass die Media Arbeiterinnen (Minor - Media - Major ) die Majoren sind?
Nebenbei: C. ligniperda ist nicht die gröĂte europĂ€ische Ameisenart. Auch wenns so im Antstore steht, das ist falsch. Beispielsweise sind Camponotus barbaricus gröĂer, dieMajor -Arbeiterinnen sind bis zu 17mm lang. Ich glaube Camponotus cruentatus kann Ă€hnliche GröĂen erreichen. Camponotus ligniperda wird dagegen nur ca. 13-15mm lang.
GruĂ
EastGate
P.S.: mach doch mal Fotos deiner Anlage :-)
ich wĂŒnsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Haltung. Du hast Dir dort eine der interessantesten, einheimischen, Arten ausgesucht!
Wie groĂ sind denn Deine "
Nebenbei: C. ligniperda ist nicht die gröĂte europĂ€ische Ameisenart. Auch wenns so im Antstore steht, das ist falsch. Beispielsweise sind Camponotus barbaricus gröĂer, die
GruĂ
EastGate
P.S.: mach doch mal Fotos deiner Anlage :-)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 91
#3 AW: Diskussion zu sturdy's Haltungsbericht Camponotus ligniperda
Hi,
ich habe einfach mal draus geschlossen, dass esMajor und Minor Arbeiterinnen sind, da die "Major " um die HĂ€lfte gröĂer sind, als die von mir vermuteten "Minor". Die kleinen sind auch die ganze Zeit, bis auf die kurze, von mir geschilderte Ausnahme, im RG geblieben, die groĂen ziehen hingegen die ganze Zeit umher.
Fotos kommen spÀter, hab aktuell keine Digicam, sondern nur ein Fotohandy mit 5MP (Nokia N95 8GB) damit kann ich leider keine Nahaufnahmen machen .. Naja bin grade auf Arbeit, werde heute abend noch paar Bilder machen.
Danke fĂŒr dein Feedback.
ich habe einfach mal draus geschlossen, dass es
Fotos kommen spÀter, hab aktuell keine Digicam, sondern nur ein Fotohandy mit 5MP (Nokia N95 8GB) damit kann ich leider keine Nahaufnahmen machen .. Naja bin grade auf Arbeit, werde heute abend noch paar Bilder machen.
Danke fĂŒr dein Feedback.
- Eddie
- Halter
- BeitrÀge: 253
#4 AW: Diskussion zu sturdy's Haltungsbericht Camponotus ligniperda
Hallo Sturdy,
ich fÀnds schön wieder etwas von dir zu hören, will mir ja auch C. ligniperda zulegen.
@ EastGate: also ich kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber kann das Volk nicht auch gepusht sein?
ich fÀnds schön wieder etwas von dir zu hören, will mir ja auch C. ligniperda zulegen.
@ EastGate: also ich kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber kann das Volk nicht auch gepusht sein?
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
#5 AW: Diskussion zu sturdy's Haltungsbericht Camponotus ligniperda
Stell mal probeweise eine Lampe, geschĂŒtzt durch zB Pappe, an die Seite des Formic. , evtl in die NĂ€he des Erdnestes. Meine Kolo incl. Brut hat es dahin gezogen, so kann man das Verhalten etwas beeinflussen!