Tropische Schmetterlinge ...
#10 AW: Tropische Schmetterlinge ...
Bei aller Begeisterung: Euch ist aber klar, dass diese wunderschönen Schmetterlinge in den Schmetterlingshäusern reines Verbrauchsmaterial sind?
Da wird nichts gezüchtet (auch wenn immer die Rede davon ist, dass die S. ausPuppen "gezogen" werden!).
DiePuppen werden aus ihren Heimatländern eingeführt. In den Schmetterlingshäusern dürfen sie schlüpfen und ein paar Tage oder Wochen fliegen, bis sie sterben. Gelegentlich kommt es zu Eiablagen, aber die Aufzucht mit den jeweils recht spezifischen Wirtspflanzen ist sehr aufwändig, falls bei uns überhaupt möglich.
Schmetterlingssammler machen es ebenso: Aus denPuppen schlüpfen eben "frische", ganz unbeschädigte und nicht abgeflogene und deshalb besonders wertvolle Falter, die dann gleich fachgerecht getötet und aufgespießt werden. Dann kann man damit wieder auf die Insektenbörse ziehen.....
Manchmal sind, oh Schreck, diePuppen parasitiert: Dann kriechen halt Schlupfwespen usw. aus der Puppe ; natürlich solche aus dem Heimatland der Falter.
mfG
Merkur
Da wird nichts gezüchtet (auch wenn immer die Rede davon ist, dass die S. aus
Die
Schmetterlingssammler machen es ebenso: Aus den
Manchmal sind, oh Schreck, die
mfG
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Tropische Schmetterlinge ...
Ja einheimische sind besonder schön. Durch die weniger kalten Winter und die extrem heißen Sommer konnte ich zum ersten Mal vor 10 Jahren ein Taubenschwänzchen beobachten, ich dachte damals, es wäre ein Kolibri..:-)
Heute kann man in einem einigermaßen naturbelassenem Garten viele Schmetterlinge beobachten.
Tipp: Schmetterlingsflieder.. wenn der blüht, könnt ihr euch die Augen ausschauen. Wenn unser blüht, werde ich auch einmal ein paar Bilder online stellen.
Leider werden viele Schmetterlinge immer seltener, zb. den Trauermantel sieht man fast kaum noch.
Heute kann man in einem einigermaßen naturbelassenem Garten viele Schmetterlinge beobachten.
Tipp: Schmetterlingsflieder.. wenn der blüht, könnt ihr euch die Augen ausschauen. Wenn unser blüht, werde ich auch einmal ein paar Bilder online stellen.
Leider werden viele Schmetterlinge immer seltener, zb. den Trauermantel sieht man fast kaum noch.
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels