User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skar
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 15. April 2008, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Beitrag von Skar » 14. Mai 2008, 23:08

Hi,

nachdem ich ein paar Wochen hier eifrig gelesen habe ist es nun soweit.

Ich habe das folgende Formicarium gebaut das den Startschuss fĂŒr meine Kolonie geben soll.

Leider sind die Bilder alle mit dem Handy geschossen, weil meine Digicam kaputt ist :/

Das linke kleinere nest (3 Kammern) ist das Startnest, das rechte grĂ¶ĂŸere ist das spĂ€tere Optionsnest das ich Ihnen anbieten werde.
Der Stein in der mitte mit dem Loch ist die Wasserstelle.


Über Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Ich lasse das jetzt 1 Woche so stehen um eventuellen Schimmel zu beobachten dann bestelle ich die kleinen Camponaterinnen :)

Eine Frage noch. Ist es zu empfehlen das kleine Nest zusĂ€tzlich noch mit seramis zu fĂŒllen damit zu Anfang nur 1 Kammer besteht?

thx
Skar
DateianhÀnge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg



indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Beitrag von indy » 15. Mai 2008, 18:32

Hi Skar!
Seeehr schönes Nest!
Da werden sich die Camponotus ligniperda bestimmt wohl fĂŒhlen!
Seramis-hmmm glaube nicht...

indy



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2008, 19:55

Hoi,

sinnvoller wĂ€re Sand als FĂŒllmaterial zu nutzen. Die Scheiben laufen so oder so Gefahr, verhĂ€ngt zu werden.
Innerhalb von einer Woche lĂ€sst sich ĂŒber die Schimmelgefahr nichts aussagen. Erstens fliegen Sporen davon in der Luft herum und können auch erst in 2 Wochen wirksam auf den Stein gelangen, zweitens wird er spĂ€testens durch vergessenen MĂŒll in Form von Futtertiere und ein fĂŒr das Volk zu großes Nest eingebracht. Auch deshalb wĂ€re Sand sinnvoll. Das Volk weiß schon, wieviel Platz es benötigt.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Beitrag von ANTdrĂ© » 15. Mai 2008, 19:58

GrĂŒĂŸ Dich Skar,

also das Becken ist sehr schön eingerichtet und die KammergrĂ¶ĂŸen vom Hoch/Tief VerhĂ€ltnis stimmen auch, vielleicht sind sie fĂŒr den Anfang noch zu groß geraten, aber ansonsten top!
Ob es eine gute Wahl war die Steine in den Untergrund zu integrieren?
Die Steinatmung wird dadurch gestört und es kann so, schnell StaunÀsse und damit Schimmel entstehen. Ich muss da leider aus eigener Erfahrung sprechen, ein herrausnehmbares Nest macht folgende Wartungsarbeiten am Nest einfacher und erleichtert auch die Winterruhe erheblich.


Aber ein sehr gelungenes Becken!!!!!!!!

Gruß, AndrĂ©.



Skar
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 15. April 2008, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarium Vorstellung (Camp. lign.)

Beitrag von Skar » 15. Mai 2008, 20:48

Danke bisher.

Ich fand es integriert einfach schöner, außerdem muss man wohl auch bei aller forum recherche seine eigene Erfahrung machen :)

Wenns hart auf hart kommt mach ich es komplett neu.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“