User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Ameisen, welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
brian020
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 15. Mai 2008, 09:05

Hallo Boro danke für deine Antwort.
Also gefunden habe ich sie auf einer Sonnigen Wiese, in einem Busch in einem toten Baumstück.

Leider bekomme ich keine besseren Bilder hin.

Ich hätte gedacht in Post 1 Bild 4 wäre F.fusca?
Gut so habe ich wieder was dazu gelernt.
LG Brian

Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von Boro » 15. Mai 2008, 15:42

Ja, das 4. Bild in der ersten Reihe zeigt eine Serviformica sp. (wahrscheinlich F. fusca), darauf haben schon Kessler und Jan hingewiesen!
Gruß Boro

brian020
Einsteiger

#11 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 15. Mai 2008, 17:11

Hallo Boro, leider könnt ihr auf den Bildern nicht erkennen das die Königin auf Bild 4 größer ist als die neuen Bilder.
Wenn es euch zur Artbestimmung hilft kann ich nochmal geau nachmessen und bilder machen.

LG brian

Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

brian020
Einsteiger

#12 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 16. Mai 2008, 10:24

Hallo so nun komme ich nochmal mit neuen Bildern und neuen erkenntnissen.
Also die im Post 1 Bild 4
ist ca. 12-13mm also doppelt so groß wie die im Post 6.
Auch ist ihr hinterteil nicht ganz schwarz sondern weißt hellere Streifen auf.
Hier habe hier neue Bilder von der Kolonie aus Post 1 Bild 4.
Auf dem ersten Bild seht ihr beide Kolonien nebeneinander die Linke ist die aus Post ein und die recht aus Post 6.

Ich hoffe mir kann jetzt jemand weiter helfen den ich bin nicht der Meinung das es sich um die selbe Art handelt.

LG Brian
Dateianhänge
a5.JPG
a4.JPG
a3.JPG
a2.JPG
a1.JPG

brian020
Einsteiger

#13 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 17. Mai 2008, 13:30

Hallo also ich war nun nochmal in der Nähe wo ich letztes Jahr die Königin gefunden habe. Zwischen den ganze Gehwegplatten laufen lauter schwarze sehr schnelle Ameisen umher die auch sehr Agressiv sind. Ich denke um solch eine Königin handelt es sich auch. Gibt es eigentlich jemanden den man Arbeiter schicken kann und der diese dann Einwandfrei bestimmen könnte? Wenn ja was kostet das?

LG Brian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von Boro » 17. Mai 2008, 14:59

Die Bilder zeigen nichts Neues! Es bleibt bei Serviformica sp., die Bilder lassen eine genauere Bestimmung nicht zu.
Wahrscheinlich kann man ein paar Tiere an ein Universitätsinstitut schicken, aber ich möchte nicht wissen, was das kostet.
Einfacher wäre eine Makroaufnahme. Für die laut Bild schwarzen Tiere gibt es nicht viele Möglichkeiten: Formica (Serviformica) fusca oder ein Mitglied der cinerea-Gruppe.
Aber vielleicht stellst du einmal selbst Vergleiche an, das könnte dir helfen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 31828.html
Gruß Boro

brian020
Einsteiger

#15 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 17. Mai 2008, 15:22

Hallo Boro. Leider bekomme ich mit meiner Kamera keine Makro Bilder hin es handelt sich um eine NYTECH ND-6360 mit 6,36 Mega Pixel.

3 x Super Zoom f=7.2-21.6mm keine Ahung was das heißt...

LG Brian

giftmischer
Halter

#16 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von giftmischer » 18. Mai 2008, 00:00

wenn man es ne Uni schickt, weiß ich nicht was das kostet. Aber ein Kommilitone von mir ist mal mit einer gefangenen Schabe in die Bio marschiert und hat sich an den fachkundigen Prof verweisen lassen. Hat ~10 min gedauert und war umsonst :) Kann man mal probieren wenn man ne Uni in der Nähe hat. Nur keine Scheu. Mehr als "nein" sagen können die auch nicht ^^

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“