Meine erste Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Monalisachen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 14. Mai 2008, 22:06

Hi,
also so wie ich ads jetzt verstanden habe dauert es viele Monate bis ich die erste Arbeiterin habe oder wie???
Da stand ja, dass sich die Larven wegen der Futterknappheit so langsam weiterentwickeln, aber kann ich der Gyne denn nicht Futter anbieten???
Ich bin grad echt verzweifelt...
:furchtbartraurig:

Mit dem Ytong habe ich ads folgendermaßen vor, ich möchte mir einen "Roling" im Baumarkt kaufen und bearbeiten, dann habe ich bei Antastore eine rote harte PVC-Folie bestellt die ich an die Frontseite ankleben oder auch anschreauben möchte...
Ich denke eigentlich das mĂŒsste machbar sein...

Meine Deko liegt schon fertig abgekocht bereit...

Ich habe noch eine Frage, ich habe in mehreren erfahrungberichten von der Haltung von Camponotus ligniperda gelesen das sie sich einmauern, in den Berichten haben sie das alle mit Kies getan, ich habe allerdings fĂŒr mein Formacarium nur Sand und grobe Steine vorgesehen und bestellt...
Denkt ihr das geht auch oder ich brauche noch feinere Steichen...???

Bitte helft mir, ich bekomme von Tag zu Tag mehr Angst, das ich versage... :behead:

Lg Mona



Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von LifeStyler » 15. Mai 2008, 03:46

Monalisachen hat geschrieben:Hi,
also so wie ich ads jetzt verstanden habe dauert es viele Monate bis ich die erste Arbeiterin habe oder wie???
Da stand ja, dass sich die Larven wegen der Futterknappheit so langsam weiterentwickeln, aber kann ich der Gyne denn nicht Futter anbieten???
Ich bin grad echt verzweifelt...
:furchtbartraurig:

Keine Panik ;)
Also es dauert sehr lange bis so ein Volk ĂŒber 50 Arbeiterinnen hat, denn die Entwicklungszeiten vom Ei bis zum Imago dauert 1-2 Monate. Wenn du also nur eine Königin hast, dann wirst du die erste AußeraktivitĂ€t feststellen wenn die ersten Arbeiterinnen schlĂŒpfen um Futter (Proteine/Insekten & Kohlenhydrate/Honigwasser) zu sammeln. Denn die FlĂŒgelmuskulatur der Königin ist so ausgesprĂ€gt, dass dies meist nur fĂŒr den ersten Bruthaufen ausreicht und braucht danach dann erst FĂŒtterungen durch die Arbeiterinnen.
  • Camponotus ligniperda
    • Arbeiterinnen
      • Ei zu Larve: ca. 9-16 Tage
      • Larve zu Puppe: ca. 10-14 Tage
      • Puppe zu Imago: ca. 12-24 Tage
      • Insgesamt: ca. 1-2 Monate
Mit dem Ytong habe ich ads folgendermaßen vor, ich möchte mir einen "Roling" im Baumarkt kaufen und bearbeiten, dann habe ich bei Antastore eine rote harte PVC-Folie bestellt die ich an die Frontseite ankleben oder auch anschreauben möchte...
Ich denke eigentlich das mĂŒsste machbar sein...

Meine Deko liegt schon fertig abgekocht bereit...

Alles in Ordnung - Genauso machen das viele andere Halter auch, erfolgreich!

Ich habe noch eine Frage, ich habe in mehreren erfahrungberichten von der Haltung von Camponotus ligniperda gelesen das sie sich einmauern, in den Berichten haben sie das alle mit Kies getan, ich habe allerdings fĂŒr mein Formacarium nur Sand und grobe Steine vorgesehen und bestellt...
Denkt ihr das geht auch oder ich brauche noch feinere Steichen...???

Sand dĂŒrfte im Normalfall auch ausreichen, wenn du dir jedoch unsicher bist, dann leg in einer Ecke einen kleinen Kieshaufen an und du wirst sehen was deine Ameisen bevorzugen.
Weißt du auch so GrĂŒnde wieso die ĂŒberhaupt das Nest verschließen? Also bist du schon mit dem "endogenen Winterruhe-Rhythmus" vertraut? Wenn nicht, dann benutz bitte die Suchfunktion und/oder Google!


Gruß, Simon

Ricochet
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 10. April 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Ricochet » 15. Mai 2008, 08:51

LifeStyler hat geschrieben:
  • Camponotus ligniperda
    • Arbeiterinnen
      • Ei zu Larve: ca. 9-16 Tage
      • Larve zu Puppe: ca. 10-14 Tage
      • Puppe zu Imago: ca. 12-24 Tage
      • Insgesamt: ca. 1-2 Monate


Sind DAS deine eigenen Erfahrungswerte? Wenn ja, wie sehen die Haltungsbedingungen aus?



Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von LifeStyler » 15. Mai 2008, 12:41

Das sind nicht meine, denn weiter Vorne hab ich auch gesagt das ich keine Camponotus halte ;)

Diese Daten stammen aus dem Ameisenwiki und beruhen auf Beobachtungen in der Gefangenschaft.

Link: Ameisenwiki - Camponotus ligniperda


Gruß, Simon

Ricochet
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 10. April 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Ricochet » 15. Mai 2008, 13:45

hmm....

Habe selbst zwei C. ligniperda Jungkolonien. Eine hat auch Brut, aber allein die Entwicklung der Larven hat dort vier Wochen gedauert.

Die Königin der zweiten Kolonie scheint leider keiner Eier zu legen.



Monalisachen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 15. Mai 2008, 15:33

Hi,
dann ist ja ok, ich hjatte es nur so gelesen das es eben ein halbes Jahr dauert bis ĂŒberhaubt die erste Arbeiterin da ist...
ein paar Mionate kann ich ja gut verkraften vor allem weil ja warscheinlich schon Brut in verschiedenen Stadien dabei sein wird...

Ich werd einfach einmal abwaretn, vil ist ja auch ne Arbeiterin dabei, satnd ja 0-3...

Lg und viele Dank fĂŒr die Antworten, ich werd Berichten wenn ich sie habe und wie es dann weiter geht...

Mona



Monalisachen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 16. Mai 2008, 16:11

Hi,
gerade eben als ich aus der Schule gekommen bin war das Paket endlich da!!! :yellowhopp:
Naja, was heißt endlich, ich habs ja erst vor 2 Tagen bestellt, echt genial!!!

Naja, ich habe 1 Königin 3 Arbeiterinnen 3 mittlere Larven und ca 7 Eier... :spin2:
Ich hab mich sofort daran gemacht das Formacarium zu bauen, hab einen Ytongstein zurecht gehÀmmert und auch sonst alles eingerichtet.
Vor ca 10min habe ich die Ameisen dann in ihr neues Zuhause entlassen und sie sind sofort auf Entdeckungstour gegangen.
zwei von ihnen haben auch schon das Honigwasser gefunden, fleißig gefuttert und auch immer abwechselnd die Königin gefĂŒttert.
Die dritte bleibt zusammen mit der Queen die ganze Zeit bei der Brut.

LĂ€uft im Moment wirklich alles Prima, alle sind wohl auf und sehr lebendig, den Ytong haben sie zwar noch nicht gefunden aber es bleibt ja auch noch vieel Zeit ;-)
Ic berichte euch bald nochmal!

Lg Mona



Monalisachen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 16. Mai 2008, 18:05

So, da mir ja keiner schreibt erzÀhl ich jetzt einfach noch ein bisschen :fluchen:
Die kleinen haben danchdem sie sich krĂ€ftig vol gefressen haben angefangen Tannennadeln in das Reagenzglas zu ziehen um es damit zu verschließen, alledings werden diese nicht nur bis in den Eingang gezogen, nein wir mĂŒssen ja alles bin ganz hinten rĂ€umen und dann alles gleichmĂ€ĂŸig im Reagenzglas verteilen :rolleyes:

Naja aber sie sind immer noch wohl auf und sehr aktiv, nur die Königinn hat sich noch nicht von ihrer Brut weg aus dem reagenzglas getraut, die anderen drei haben schon fast das komplette Formacarium erkundet.

Ich habe allerdings noch eine Frage, sie stehen jetzt im relativen dunklen also schatten, aber es ist ja ziemlich heiß wegen dem Wetter...
Sollte ich die Lampe die ich auf die Wand dahinter gerichtet habe um sie besser sehen zu können auch mal lÀnger anlassen damit sie mehr Licht haben oder besser nicht?!
Also es ist schon nicht so dunkel dass sie nichts mehr "sehen" könnten aber ich weis eben nicht genau...

Auf jeden Fall bin ich echt HAPPY mit meinen 4 neuen Freunden... :spin2:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“