F.fusca versklaven

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 F.fusca versklaven

Beitrag von brian020 » 15. Mai 2008, 17:14

Hallo mich würde es Interessieren wie oft es in der Natur vorkommt das F.fusca zur Sklavenameise wird. Gibt es hier drüber Informationen?


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

indy
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von indy » 15. Mai 2008, 17:18

Hi brian020!
Ja es kommt sehr oft vor(meine ich)

indy



brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von brian020 » 15. Mai 2008, 17:36

Werden hier nur die Larven geklaut? Oder tötet die Waldameisenkönigin auch die F.fusca Königin und nistet sich dann da ein?

LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von Insektenfreak » 15. Mai 2008, 17:42

Es werden Raubzüge unternommen um Brut zu stehlen oder es wird die Kolonie komplett ausgemertzt, in beiden Fällen werden auf jeden Fall viel Arbeiterinnen getötet.
Bei einer Gründung dringt die Königinn alleine in das Wirtsnest ein und Überwältigt die Königinn alleine, ebenso die Arbeiterinnen und übernimmt die Fremdbrut.
Diese parasitische Gründung ist nicht immer Erfolgreich.



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von cyanit » 15. Mai 2008, 17:42

Meistens werden nur die Puppen aufgezogen.
Denn meistens müssen die Räuber dann noch Energie in Sklaven-Larven stecken, die sie genausogut in eigene Larven investieren können.
Daher wird ein Großteil der Brut gefressen und die Puppen werden aufgezogen, wobei vermutlich aber auch ein paar Puppen gefressen werden.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von Ignorama » 15. Mai 2008, 18:00

Formica fusca ist eine Art, die zur Untergattung Serviformica gezählt wird: Sie gehört zu den Sklavenameisen. Arten der Untergattung Serviformica (werde ich jetzt allgemein behandeln und mich nicht auf eine speziell festlegen) sind die einzigen Formica-Arten, die claustral gründen können. Alle anderen Formica-(Unter-)Arten (Formica s.str., Coptoformica und Raptiformica) gründen eine neue Kolonie u.a. durch temporären Sozialparasitismus:
Es gelangt eine Formica-Königin in ein Serviformica-Nest, tötet die Königin, evtl die Arbeiterinnen und benutzt die vorhandene Serviformica-Brut um damit Serviformica-Arbeiterinnen aufzuziehen, welche jetzt auf ihren Geruch "geprägt" sind. Diese Arbeiterinnen helfen ihr dann anfangs dabei die eigene Brut zu umsorgen und Nahrung zu sammeln. Sobald die ersten Arbeiterinnen aus Eiern der Formica-Königin geschlüpft sind, werden die Serviformica-Arbeiterinnen immer seltener und sterben dann irgendwann an Altersschwäche, bis es ein "reinrassiges" Formica-Nest ist.
Doch gibt es noch die besondere Untergattung Raptiformica: In Deutschland gibt es nur eine Art in dieser Untergattung: Formica sanguinea. Diese gründet ebenfalls sozialparasitisch bei einer Serviformica-Art, doch führt diese Art dann später Raubzüge auf benachbarte Serviformica-Nester aus (deutscher Name: Blutrote Raubameise), in welchen die angreifenden Serviformica-Arbeiterinnen getötet werden(viele versuchen mit der Brut oder auch ohne zu flüchten und wahrscheinlich setzt Raptiformica ein Propagandapheromon ein, welches die Serviformica dazu verleitet, nicht anzugreifen), Brut ins Raptiformica-Nest gebracht wird und die Serviformica-Kolonie wird auch teilweise komplett ausgelöscht.
Diese Angriffe haben mehrere Zwecke:
1. Dezimierung der Konkurrenz
2. Nahrung in Form von Brut (als auch Arbeiterinnen (?))
3. Puppen und Larven werden oftmals zu Sklavenameisen herangezogen

Gruß Jan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von Boro » 15. Mai 2008, 20:59

Hallo brian020!
Und sie dient auch der allerdings sehr seltenen Polyergus rufescens als Sklavenart, siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... 22788.html
Gruß Boro



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: F.fusca versklaven

Beitrag von Eddie » 15. Mai 2008, 21:06

Ich hänge einfach mal eine Frage an und zwar ob Brut auch von anderen Arten angenommen wird oder nur von darauf spezialisierten, also ob andere Gattungen, z.B. Lasius, Camponotus,... diese auch versklaven würden, wenn sich die Gelegenheit ergibt? Also nicht das ich es vor hätte, aber wenn sie z.B. beide in einem Formicarium sind, ob die Camponotus/Lasius diese dann ausrotten (ggf. natürlich auch andersherum) oder ob sie auch brut stehlen?

Ich denke zwar eher nicht, halte es auch für unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es ja solche Fälle, fragen kost ja nichts...

mfg Eddie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“