Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
casto
Danksagung erhalten: 0

#1 Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von casto » 18. Mai 2008, 16:08

Hallo zusammen!

Gleich vorweg, die Schuld hat Google. :tongue:

Ich komme leider von der anderen Seite und mein Ansinnen war mein geliebtes Schwimmbad zu retten. Eure netten Freunde haben nämlich im letzten Jahr die sogenannten ISO-Steine (Mauerwerk aus Styroporziegel mit Betonfüllung) als Behausung entdeckt und wie ihr euch vorstellen könnt, war mein heutiger Schrecken groß.

Womit wir bei der Frage wären, mit welcher/m Methode/Mittel (so grausam es klingen mag) könnte ich ohne bauliche Vollzerstörung die kleinen Biester aus dem Styroporziegel kriegen inklusive der lieben Frau Königin? :fettgrins:

Bild anbei!

Herzlichen Dank und die Prügel bitte an Google. :)

casto
Dateianhänge
01.jpg

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von Gummib4er » 18. Mai 2008, 17:24

Also beim besten Willen ich sehe dort keine Ameisen, versuch doch mal ein besseres Bild machen.

Das ist ein Test ;)

Gast

#3 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von Gast » 18. Mai 2008, 17:50

Pfusch am Bau, kann ich da nur sagen!

Gut abgedecktes Styropor (die Steine auf der Umrandung waren wohl vor dem zerfressenen Styropor), immer schön feucht, vielleicht Pool auch noch beheizt?: Eine Einladung für Ameisen, darin ihre Nester anzulegen!

Tut mir Leid, aber das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
In dieser Lage kann das sogar Lasius niger sein; ansonsten sind Lasius brunneus die absoluten Styropor-Spezialisten, siehe Forum der Ameisenschutzwarte.

Sie zu entfernen bringt nichts; es werden immer wieder neue Königinnen kommen, die sich in diesem Material niederlassen.

mfG,
Merkur

casto

#4 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von casto » 18. Mai 2008, 18:24

Vielen Dank für die (wenig hoffungsvollen) Einschätzungen.
Detailbild im Anhang.

LG
casto

:confused:
Dateianhänge
02.jpg

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von Darius » 18. Mai 2008, 18:34

Hi casto!

Um die Ameisen loszuwerden, also auch die Königin, hilft in dem Fall nur ein Kammerjäger. Alle anderen handelsüblichen Produkte, wie Ameisenspray, Ameisendosen, Granulat usw. töten bei einer großen Kolonie die Königin(en) nicht. Also um dein Schwimmbad zu retten würde ich erstmal den Kammerjäger kommen lassen und dann die von Merkur angesprochenen Mängel ausbessern, damit sich nicht gleich wieder eine Kolonie ansiedelt.

Schönen Gruß und viel Glück, Darius

wanderameise
Halter

#6 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von wanderameise » 18. Mai 2008, 22:13

Also meine Ameisen wollen nicht ins Styropor ziehen, kannste mal n paar Tips geben :/

casto

#7 AW: Das ist "mein" Schwimmbad *fg*

Beitrag von casto » 19. Mai 2008, 13:44

wanderameise hat geschrieben:also meine ameisen wollen nicht ins styropor ziehen, kannste mal n paar tips geben :/

Unter Umständen solltest du dich deiner "Umsiedlungsaufgabe" eher leicht bis unbekleidet widmen? Vielleicht liegt hier der Grund warum es meinen Schwimmbadameisen bei mir so gut gefällt. :yellowhopp:

Zur Causa selbst sind jetzt die "Kammerjäger" mit Vorschlägen am Wort. Werde berichten.

LG

casto

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“