Skurriles Insekt
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Skurriles Insekt
AnlĂ€sslich einer Pfingstmontag-Wanderung im Gebirge hat mich ein eigenartiges Insekt erschreckt und fasziniert. Ich bin hier völlig ĂŒberfordert und habe keine Ahnung um was es sich dreht.
Ich hoffe, dass ein echter Insektenforscher hier vorbeischaut.......
Eigentlich war ich auf der Suche nach Coptoformica-Nestern, die laut Literatur dort vorkommen mĂŒssten, möglicherweise aber durch inzwischen wieder aufgenommene intensive Beweidung der Wiesen erloschen sind.
Fundort: Karawanken, Gebirge an der SĂŒdgrenze KĂ€rntens (Ăsterreich) in etwa 1200m Seehöhe. Ein Waldschlag mit zahlreichem Totholz in steiler SĂŒdlage.
Wetter: Stark bewölkt, 16° bei mĂ€Ăigem Ostwind, Luftfeuchte unbekannt.
1. Das Insekt hat "endlos" lange Beine, von einem bis zum anderen Ende sicher ĂŒber 4 cm. Es kroch ĂŒber ein Totholz und versenkte dann den Hinterleib in einem Spalt.
2. Leider konnte ich vor dem Abflug des Insekts kein Ganz-Körper-Bild machen. Der langgezogene Hinterleib war schwarz, zuerst etwas nach unten gebogen, schlieĂlich endete der Hinterleib in einen wieder aufwĂ€rts gerichteten stachelĂ€hnlichen Fortsatz.
3. Blick auf den RĂŒcken
GruĂ Boro
Ich hoffe, dass ein echter Insektenforscher hier vorbeischaut.......
Eigentlich war ich auf der Suche nach Coptoformica-Nestern, die laut Literatur dort vorkommen mĂŒssten, möglicherweise aber durch inzwischen wieder aufgenommene intensive Beweidung der Wiesen erloschen sind.
Fundort: Karawanken, Gebirge an der SĂŒdgrenze KĂ€rntens (Ăsterreich) in etwa 1200m Seehöhe. Ein Waldschlag mit zahlreichem Totholz in steiler SĂŒdlage.
Wetter: Stark bewölkt, 16° bei mĂ€Ăigem Ostwind, Luftfeuchte unbekannt.
1. Das Insekt hat "endlos" lange Beine, von einem bis zum anderen Ende sicher ĂŒber 4 cm. Es kroch ĂŒber ein Totholz und versenkte dann den Hinterleib in einem Spalt.
2. Leider konnte ich vor dem Abflug des Insekts kein Ganz-Körper-Bild machen. Der langgezogene Hinterleib war schwarz, zuerst etwas nach unten gebogen, schlieĂlich endete der Hinterleib in einen wieder aufwĂ€rts gerichteten stachelĂ€hnlichen Fortsatz.
3. Blick auf den RĂŒcken
GruĂ Boro
- GoSh
- Halter
- BeitrÀge: 319
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Skurriles Insekt
Hi!
Weis zwar nicht was das fĂŒr ein Insekt ist aber sieht wie ein Schneider/Schnake aus ohne Hinterleib... Wie ich drauf komme Ich habe meinen Ameisen einen lebenden gegeben und die haben das Hinterleib abgetrennt aber er konnte noch einmal wech fliegen und ist dann inerhalb einer Stunde gestorben...
mfg
Lutz
Weis zwar nicht was das fĂŒr ein Insekt ist aber sieht wie ein Schneider/Schnake aus ohne Hinterleib... Wie ich drauf komme Ich habe meinen Ameisen einen lebenden gegeben und die haben das Hinterleib abgetrennt aber er konnte noch einmal wech fliegen und ist dann inerhalb einer Stunde gestorben...
mfg
Lutz
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#3 AW: Skurriles Insekt
@ Gosh:
Das Tier hatte seinen Hinterleib ja noch.
Ich denke auch das es eine Schnakenart ist. Die anatomische Beschreibung und die Bilder lassen aber vermuten das es sich wie eine Schlupfwespe verhÀlt und dort seine Eier ablegt.
Das Tier hatte seinen Hinterleib ja noch.
Ich denke auch das es eine Schnakenart ist. Die anatomische Beschreibung und die Bilder lassen aber vermuten das es sich wie eine Schlupfwespe verhÀlt und dort seine Eier ablegt.
- GoSh
- Halter
- BeitrÀge: 319
#4 AW: Skurriles Insekt
@jan:
hihihi stimmt ich dachte es sei ein anderes Insekt das es frist oder so^^ sry... Aber mit der Schnarke war ich ja richtig
mfg
Lutz
hihihi stimmt ich dachte es sei ein anderes Insekt das es frist oder so^^ sry... Aber mit der Schnarke war ich ja richtig
mfg
Lutz
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!
- Adamas
- Halter
- BeitrÀge: 238
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Skurriles Insekt
Hi Boro, ich kann dir zwar nicht sagen um welches Insekt es sich dreht, wĂŒrde aber ein Weibchen dieser Art vermuten.
Es könnte sein das es dort in dieser Felsritze seine Eier ablegt.
Stichwort Eierlegeröhre, sehr gut zu sehen bei GrĂŒnen Heupferden, aber auch bei anderen Schreckenarten.
GruĂ Adamas
Es könnte sein das es dort in dieser Felsritze seine Eier ablegt.
Stichwort Eierlegeröhre, sehr gut zu sehen bei GrĂŒnen Heupferden, aber auch bei anderen Schreckenarten.
GruĂ Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruà noch^^
Schönen Gruà noch^^
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Skurriles Insekt
Hurra, ich habÂŽs:
Google-Ergebnis fĂŒr http://www.syrphidae.de/schnaken/Tipula ... w14b_t.jpg
Eine Holzschnake(Tanyptera atrata)
Der Dank gilt GoSh, er hatte die Vermutung mit der Schnake!
GruĂ Boro
FĂŒr Interessierte hĂ€nge ich hier noch eine Information an:
Welt der Insekten ... und anderer GliederfĂŒĂer ...
Google-Ergebnis fĂŒr http://www.syrphidae.de/schnaken/Tipula ... w14b_t.jpg
Eine Holzschnake(Tanyptera atrata)
Der Dank gilt GoSh, er hatte die Vermutung mit der Schnake!
GruĂ Boro
FĂŒr Interessierte hĂ€nge ich hier noch eine Information an:
Welt der Insekten ... und anderer GliederfĂŒĂer ...