User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Täbs » 19. Mai 2008, 00:12

Rotmilan hat geschrieben:Ich denke, Ameisen können locker 20cm Umkreis sehen.
Bloß wenn sie fixiert sind (Beute schleppen) ist das ausgeschaltet, vermute ich, die können ja nicht jedes Mal die Beute im Wald fallen lassen, wenn ein Blatt wackelt. Versuche mal eine Waldameise in freier Natur mit irgendetwas zu beeinflussen. Du kannst neben ihr mit einem roten Stift winken, die ist auf ihre Nahrungsbeschaffung existiert. So kenne ich dies von einheimischen Ameisen, aber wenn sie erkunden, so bemerken sie wohl jede Bewegung, man kann das mit dem Fingerwackel vorm Nest ausprobieren, da kannst du ja mal messen, bis wohin die dich sehen...



Ameisen (zumindest die meisten) können GAR NICHT sehen O.o
Hell und Dunkel unterscheiden, das wars aber auch.
Was die Ameisen wahrnehmen wen ndu mit deiner Hand am Ameisenhügel vorbeifährst ist deine Körperwärme.
Ameisen können kleinste (glaube gelesen zu haben 0.25 Grad) Temperaturunterschiede spüren.
Objekte "sehen" tun die keine 5mm....

Berichtigt mich, falls ich mich da irre... :spin2:


carpe noctem!

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 19. Mai 2008, 14:29

Aber das mit dem Krazten des Deckels ist schon deutlich besser geworden, also ich denke sie "gewöhnen" sich nun langsam daran...
Am Anfang sind sie wie von der Tarantel gestochen zurück ins Nest geflohen und auch im Nest wie die bekloppten hin und her gerast, gestern und auch huete haben sie so gut wie gar nicht reagiert und höchstens mal einen "Sprung" nach vorne gemacht.


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#27 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von swagman » 19. Mai 2008, 20:02

Täbs hat geschrieben:Ameisen (zumindest die meisten) können GAR NICHT sehen O.o
Hell und Dunkel unterscheiden, das wars aber auch.
Was die Ameisen wahrnehmen wen ndu mit deiner Hand am Ameisenhügel vorbeifährst ist deine Körperwärme.
Ameisen können kleinste (glaube gelesen zu haben 0.25 Grad) Temperaturunterschiede spüren.
Objekte "sehen" tun die keine 5mm....

Berichtigt mich, falls ich mich da irre... :spin2:


Wie so oft kommt es ganz auf die Art an. Verallgemeinern darf man das nicht.
Es gibt Arten die sehen tatsächlich wenig bis gar nicht. Gerade Arten die so gut wie ihr gesamtes Dasein unter der Erde oder in der Streuschicht verbringen.
Dann gibt es Arten die sehr gut sehen können. Bestes Beispiel: Myrmecia. Die drehen sich sofort in deine Richtung wenn du dich ihnen annäherst und das zum Teil schon über mehrere Meter. Auch Beute wird visuell verfolgt. Oder Harpegnathos. Einige Myrmecia Arten und Harpegnathos überwinden auch Distanzen durch springen. Dazu ist eine gewisse visuelle Fähigkeit von Nöten um das Ziel anzuvisieren.
Sehr viele Arten sehen aber mehr oder weniger gut. Sie benutzen z.B. landschaftliche Merkmale zum Orientieren oder Äste. Nicht nur die Sonne.
Am besten sehen sie wenn sie still stehen. Deshalb laufen auch viele Arten so ruckhaft. Sie laufen schnell eine kurze Distanz, verharren um sich "umzusehen" und laufen wieder ein Stück.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von NIPIAN » 19. Mai 2008, 20:16

Hoi,


hab mal ne etwas andere Frage an Monalisachen: ist dieser Thread ne Mischung aus Haltungsbericht und Fragenplattform? Wenn ja, könnte man das doch entsprechend einsortieren. Wäre schade darum, wenn das hier alles unter "Einsteigerfragen" irgendwann untergeht.



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 19. Mai 2008, 21:42

Hm, also ich hatte eiogtnlich nicht vor einen Haltungbericht zu machen... ich wollte eigentlich nur schreiben was ich so erlebe und dann ein Feedback dazu bekommen... und da sich immer mehr Fragen im Laufe der Zeit anhäufen, bringe ich die eben auch mit ein... ich denke ich lass das erst mal eine Weile so laufen, vieleicht schreibe ich auch bald mal einen richtigen Haltungsbericht... ;-)

Ich habe auch leider noch nicht die Frage beantwortet bekommen, was am besten als eiweißreiche Nahrung ist.
Heimchen, Fliegen, Mehlwürmer oder noch was anderes?
Und dann noch, sind die getrockneten Insekten genau so geeignet wie die frischen, oder besser frisch?
Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Eddie » 19. Mai 2008, 21:57

Geeignet ist das was angenommen wird, aber irgendjemand hier, hatte vor kurzer Zeit mal einen Test gemacht und mehrere verglichen, auch die von dir genannten Arten. Musst du mal suchen :P
mfg Eddie



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von NIPIAN » 20. Mai 2008, 09:44

Hoi,


nein, es gibt tatsächlich jemanden, der sich daran erinnert? Wahnsinn!
Bin noch immer dazu bereit, den Thread weiterzuführen, aber das Interesse hält sich eben arg in Grenzen.



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 20. Mai 2008, 14:32

Ja aber ich mein, wenn sie getrocknet sind kann ja sein ads dann irgend welche Proteine verloren gehen oder was weiß ich...
Ist das nicht so, kann man also getroknete genau so wie frische nehmen?
Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“