User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin hat alle Eier gefressen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von thachefsalatmc » 17. Mai 2008, 23:49

Hallo! :furchtbartraurig: Ich weiß nicht genau was ich machen soll, deshalb wende ich mich ein weiteres Mal ans Ameisenforum.

Ich versteh das nicht, wieso frisst die Königin ALLE Eier???? Ich weiß, dass es normal ist, dass die Königein manchemal Eier an die Larven verfüttert, aber sie frisst doch normalerweise nicht alle. Sie hat Honigwasser, hin und wieder mal Insekten:braver:, die nie angerührt werden und dann frisst sie ihre Eier :andiewand:. Weiß jemand woran so etwas liegen kann?? Kann es an meiner Musik liegen, die ich höre? Sind ihr die Schwingungen zu stark und deshalb ist sie gestresst und frisst ihre Eier? Hat vl. jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendeine Idee?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen MFG ThaChefsalatMC



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von Hummelfant » 18. Mai 2008, 00:02

Wenn du Hiphop hörst liegt es daran, ich würde auch meine Eier auffressen wenn ich solche Musik höre.....


Na aj mal ernsthaft, ich gehe mal davon aus, dass deine Königin noch in der Gründungsphase steckt, richtig?

Dann gehe ich davon aus, dass du eine Einsteiger Art hältst, die claustral gründet.

Dann sage ich dir, deine Königin hat Stress, entweder ist es zu hell, zu laut oder du schaust zu oft nach deiner Königin. Vor allem brauch sie weder Honigwasser noch Proteine in der Anfangsphase. Erst mit dem Schlüpfen der ersten Arbeiter wird NAhrung benötigt.

---> Gib deiner Queen Ruhe. Sperr sie in einen dunklen Schrank und ignorier sie mal für nen Monat. Mit etwas Glück sollten dann Puppen oder Larven vorhanden sein. Allerdings gilt dieser Rat nur unter den von mir genannten Vorraussetzungen.

Am besten poste:
1. Die Situation, also ob deine Kolonie noch in dder Gründung ist.
2. Welche Art du hälst.
3. Worin du die Art hälst.
4. Wie du die Art hälst.
5. Photos könnten helfen.



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von thachefsalatmc » 18. Mai 2008, 00:42

Mein Gyne hat 1 Arbeiterin 0 Larven und 0 Eier. Also wieder ganz am Anfang. Die Art heißt Tetramorium caespitum ( laut Antstore ), eigentlich aber Tetramorium sp., weil da neue Unterarten entdeckt worden sind und jetzt wird das alles neu benannt.

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Das sind Fotos vom Gehege und das Gehege ist von Antstore ;-) Das sollte eigentlich passen, denk ich. Sie leben im RG. Ich werde die Farm wirklich wo hinstellen, wo sie mehr Ruhe hat, vl. gibts dann endlich ein paar neue Ameisen. ;-)



Ancient
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2008, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von Ancient » 18. Mai 2008, 11:34

Du hattest geschrieben das du Musik hörst, wie weit stehen sie von den Boxen entfernt und wie laut höst du die Musik?

Wenn deine Gyne die Eier frisst macht sie das eigentlich nur wenn sie in irgendeiner Art und weise Stress hat.

Vieleicht solltest du erstmal das Reagenzglas weiter abdunkeln, indem du z.B. etwas Papier faltest und drüber legst.

In der Gründungsphase braucht deine Gyne vor allem eins.. viel Ruhe.



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von GreenApple » 19. Mai 2008, 01:36

Ich hätt zu der Musik mal ne frage, ich hör ja auch sehr gerne laute Musik, da gibts ja beispielsweise diese Waschmaschinen-Unterlagen aus Gummi die sollen ja die Vibration abhalten.Kann man sowas für die Ameisen nemen?
Oder gehen diese Schwingungen mehr durch die Luft?



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von giftmischer » 19. Mai 2008, 08:46

Naja, wenn Formicarium nicht grade neben den Bassboxen steht, wird wohl der allergrößte Teil der Schwingungen durch den Schalldruck übertragen. Sonst würdest du ja auch nichts hören :) Wenn du so ne Matte nutzen willst, ist die vermutlich am besten unter der Farm aufgehoben.
Bin allerdings auch kein Physiker...

mfG, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von Boro » 19. Mai 2008, 09:05

Eines kann man mit Bestimmtheit sagen: Es liegt an den Haltungsbedingungen, ob das jetzt die Musik ist, oder etwas anderes, wird man nicht so schnell erfahren können.
Tetramorium sp. soll außerdem nicht leicht zu halten sein, hab ich irgendwo gelesen. Eine empfindliche Art also!
Man kann nur eines versuchen: Die Haltungsbedingungen sofort zu verändern (einschließlich einer räumlichen Veränderung wegen der dröhnenden Musik, Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit entsprechenden Kleingeräten). Auch Zufuhr von Nahrung (in kleinesten Mengen) ist notwendig. Vielleicht kann die eine Arbeiterin die Königin so weit zufriedenstellen, dass sie wieder mit der Eiablage beginnt. Das wünscht Boro!



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin hat alle Eier gefressen

Beitrag von treztrez » 19. Mai 2008, 12:20

Hi ich habe schwarzen Pappkarton um das Reagenzglas gewickelt weil bei roter Folie noch ein geringes Risiko besteht, dass nicht nur rotes Licht durchgelassen wird. Außer du benutzt eine sogenannte Rotlichtfilterfolie die dann aber auch etwas teurer seien müssen damit sie gut sind...
Nimm einfach schwarzen Pappkarton das ist am besten weil er garkein licht durchlässt...
Hoffe das das was wird mit deinen Ameisen und wenn dir was an deinen Ameisen liegt, dann lass einfach die Musik aus!!!

grüße treztrez

P.S.: Informiere dich doch einfach besser für Tetramorium sp. um fehler mit Luftfeuchtigkeit oder falschem Stellplatz der Formicariums zu vermeiden.


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“