User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Eddie » 16. Mai 2008, 16:37

Hallo,
Ich war heute mal wieder im Wald.... Nichts besonderes, war auch ein schöner Ausflug mit dem Hund und hatte eigentlich nur ein Ziel, Themnothoraxnester finden.
Ich stelle mein Fahrrad ab und mach mich auf die Suche, nicht sonderlich erfolgreich, aber vll ist ja unter der nächsten Rinde ein Nest, also weiter gesucht, überall am Totholz... Oh ein Myrmica Nest, naja kann ich nur nicht gebrauchen, nach einiger Zeit habe ich einige Themothorx auf einer Rinde gesehen, die Larven geschleppt haben und in ein Loch im Holz verschwunden sind... dumm nur, dass ich da nicht dran gekommen bin.
Naja nach 1 1/2 Stunden weiterer Suche wollte ich wieder zurück, kurz vor meinem Fahrrad, gabs eine Stelle mit mehreren Eichen, beim auf dem Boden gucken sah ich eine Eichel die nicht vergammelt ist(Der Wald war voll Eichen, nur sind die Eicheln alle schon verrottet gewesen) dachte ich mir naja guckste mal rein, nachdem ich ein Stück abgebrochen habe, war nichts zu sehen, gähnende Leere. Als ich sie weider wegwerfen wollte, sah ich doch noch Brut und kleine Ameisen, also nichts wie rein damit in die erste Tüte. Ich voller Freude, dachte mir, ein Themothoraxnest kommt selten allein, also an der selben Stelle weiter gesucht und was ist da... noch ein Nest oh und noch eins. Naja das ging so weiter bis ich 6 Stück!!! zusammen hatte, mir gingen zwar die Tüten aus, also musste ich 2 Stück zweimal benutzen, also erstes Nest rein, Knoten, zweites Nest rein und auch zugemacht(zu klein für Knoten also an meinen Schlüsselring geklemmt).
Hach man bin ich froh, naja jetzt brauche ich für mein Becken (Gemeinschaftsformi mit C. ligniperda soll es werden) , bevor ich die Themotharox aus den Tüten herauslasse, noch einen Ausbruchsschutz, nur weiß ich nicht wo ich den finde, also am besten Talkum oder Parafinöl, wisst ihr was?
Oh man ich bin voller Tatendrang und ihr wisst gar nicht wie glücklich ich war, als ich diese kleinen Ameisen entdeckt habe.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und evtl. sonst nich Tipps geben,

mfG Eddie

Hier der Link zu meinem Becken http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/so-nun-der-rest-t32324.html



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Eddie » 18. Mai 2008, 21:34

naja scheint wohl niemanden zu interessieren



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Wasser » 18. Mai 2008, 23:04

Eddie hat geschrieben:naja scheint wohl niemanden zu interessieren


Setz deinen Post doch einfach hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/ausbeutung-der-natur-t32373.html
rein.
Da passt er -meiner Meinung nach- auch besser hin.
Wenn auch nicht in deinem Sinne;)


.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Eddie » 18. Mai 2008, 23:20

Als ich wieder zu hause war, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht zu viele mitgenommen habe, nach kurzem Überlegen:

1. Die Stelle ist so dicht besiedelt, da macht diese in, Relationen gesehen, kleine Anzahl auch nichts aus, denn jede zweite Eichel die ich aufhob, war tatsächlich ein Nest.

2. Ist der Unterschied so groß, dass es einen Unterschied macht, ob ich sie bei Antstore bestelle oder sie selbst sammle? Ich denke Nein, außer, dass durch die Bestellung bei Antstore noch Abgase durch Versand etc. dazu gekommen wären. Ich denke nicht die Ameisensammler gehen für jedes Nest, um die Natur zu schonen an einen anderen Platz, sondern nehmen alle Nester die sie finden können, dass wären in diesem Falle einige Hundert gewesen.

Schon nach diesen zwei Argumenten war mein Gewissen wieder bereinigt, auch wenn es mir im Hinterkopf bleibt, aber ändern kann ich es jetzt wohl nicht mehr.
Wenn es so schlimm war, verfasse doch eine ausführlichere Antwort, die alle Beweggründe zu dem vorigem Beitrag nennt, ansonsten Gute Nacht.

mfg Eddie

Edit: Ok der Post kann ignoriert werden, die Gründe weshalb ich das hier verfasst habe, wurden beseitigt;)



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Wasser » 19. Mai 2008, 00:00

Eddie hat geschrieben:naja scheint wohl niemanden zu interessieren


Na ja, Eddie scheint wohl dann doch wirklich niemanden zu interessieren...
Wenn Du schon einen Mod beauftragst@Eddie:Entschuldige das bitte.
Wenn sich schon ein Mod berufen fühlt meine Anregung zu "beseitigen" und er selbst keine
wohlwollenden Worte für deine Heldentat erübrigt... naja;%§&(/(....
kannst ja noch über meinen Vorschlag nachdenken.


.
Kann sich natürlich auch der Mod zu Herzen nehmen,
der wieder so kleinlich gelöscht hat.
Ach ja, lieber Mod- gegen welche Regel hab ich verstossen?



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Eddie » 19. Mai 2008, 00:19

hydro hat geschrieben:Na ja, Eddie scheint wohl dann doch wirklich niemanden zu interessieren...
Wenn Du schon einen Mod beauftragst meine Anregung zu "beseitigen" und
er selbst keine wohlwollenden Worte für deine Heldentat erübrigt... naja;%§&(/(....
kannst ja noch über meinen Vorschlag nachdenken.


.
Kann sich natürlich auch der Mod zu Herzen nehmen,
der wieder so kleinlich gelöscht hat.
Ach ja, lieber Mod- gegen welche Regel hab ich verstossen?


Ich habe keinen Mod beauftragt, sonst hätte ich diesen beitrag wohl nich geschrieben, ich war selbst erstaunt...
Die Meinung ist ja auch verständlich und ich denke sie sollte genannt werden, habe mich auch gewundert, dass ein beitrag gelöscht wird ohne, dass dann ein Kommentar dazu kommt.....
Ja, generell erfreuen sich meine Themen Besucher und meistens auch massig Hits, aber dazu geschrieben wird recht wenig :(
Naja ich schreib trotzdem weiter und, egal welcher Art (außer Beleidigungen), ich freue mich über Kommentare, denn sie legen oft einen anderen Blickwinkel dar und sind somit sehr hilfreich, auch für andere neulinge, die dann evtl. das selbe machen wollen und eines besseren belehrt werden oder nochmal darüber nachdenken.

mfg Eddie



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Necturus » 19. Mai 2008, 01:13

Hallo hydro, Eddie,
da muss ich mich schuldig bekennen, ich habe hydros Beitrag falsch verstanden und ihn erst nach eddies Antwort begriffen. Dachte hydro würde den Sinn des Themas mit den Streiterein in dem verlinkten Beitrag vergleichen und habe seinen Beitrag als Spam verstanden... habe den gelöschten Beitrag wiederhergestellt. Tschuldigung!
Mea maxima culpa.

Inhaltlich weiss ich nicht viel mehr zu sagen, außer das wohl mit einer Kolonie genug Leben auf einmal in die Bude gekommen wäre.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Hawksfire » 19. Mai 2008, 08:40

Eventuell hast du ja die Möglichkeit, wenn du jetzt "eingesehen" hast dass du dir zu viele Kolonien geholt hast (was ich im übrigen (auch) finde, denn für ein Gemeinschaftsbecken mit Camponotus ligniperda sind 1 oder 2 Temnothorax Kolonien vollkommen ausreichend) die Ameisenkolonien an dem Ort wieder auszusetzen, an dem du sie gefunden hast.
Niemand zwingt dich, sie bei dir zu behalten.

Liebe Grüße :)
Ich weiß, am Anfang ist es schwer die Sammelleidenschaft zu bändigen, ging mir selber auch so. Aber man lernt daraus :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“