User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
sturdy
Einsteiger
BeitrÀge: 91
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von sturdy » 8. Mai 2008, 10:39

Hallo,

ich möchte die Chance mal wieder nutzen und einen neuen Haltungsbericht veröffentlichen. Nachdem leider bei meiner Lasius niger Kolonie die Königin auf unerklĂ€rliche Weise tot in der Arena lag, habe ich mich nochmal dazu durchgerungen, es mit der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Ameisenart, der Camponotus ligniperda zu versuchen.

Bestellung erfolgte ĂŒber Antstore - Königigin mit 4-10 Arbeiterinnen.
Geliefert wurden :
  • Königin
  • 7 Arbeiterinnen, davon 3 Major und 4 Minorarbeiterinnen
  • Brut (ca. 7-10 Eier und 2 Larven)
Nachdem ich die Arena erneut mit Liebe eingerichtet und in einen Waldboden-Ă€hnlichen Zustand gebracht hatte, habe ich das RG mit einem kurzen SchlauchstĂŒck direkt an die Arena angeschlossen, an die andere Seite der Arena das spĂ€tere Erdnest. Das RG selbst habe ich jetzt vorerst mit roter Folie abgedunkelt.

Kurze Zeit spÀter machten sich direkt 2 der 3 Majorarbeiterinnen auf den Weg und erkundeten das Neuland. ZunÀchst etwas vorsichtig, dann aber sehr erkundungsfreudig.

Zwischendurch schaute immer mal wieder eine Minorarbeiterin durch die Öffnung in die Arena rein, richtig hineingeklettert ist sie aber nicht.

Als ich gegen Abend wieder nach Hause kam, war bereits eine der Majorarbeiterinnen im spÀteren Erdnest (Formicarium) unterwegs. Dabei war ein bisschen Erde am Schlaucheingang angehÀuft, vielleicht geht da ja schon bald was :).

Mittlerweile war auch eine der Minorarbeiterin aus dem RG geklettert und erlabte sich an dem eiweishaltigen Heimchen, danach ging es zurĂŒck ins RG.

Auch eine der Majorarbeiterinnen macht sich ĂŒber das Heimchen her und versuchte den zuvor von mir abgetrennten Hinterleib, aus dem PlastikschĂ€lchen zu ziehen, vergeblich.

Zu meinem Diskussionsthread geht es hier: ---Klick mich---

sturdy
Einsteiger
BeitrÀge: 91
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von sturdy » 19. Mai 2008, 10:24

So,
die letzten Tage waren bei mir persönlich etwas stressig, daher konnte ich nicht weiter schreiben.

Das Erdnest haben die Ameisen bisher immer noch nicht angerĂŒhrt (ich habe es rund rum abgedunkelt (Bilder hierzu folgen noch), jedoch scheint es ihnen momentan im RG immer noch besser zu gefallen. Den meisten Tag sind die Meisis im RG drinne und zeigen keine große AußenaktivitĂ€t. Bisher hat es 3 der Ă€lteren Ameisen hingerafft, was sich ĂŒber ein wirres Verhalten in der Arena angedeutet hatte. Jedoch ist dieses Absterben denke ich mal völlig normal, denke ich mal.
An Eiern hat die Königin fleissig zugelegt und die ersten beiden Ameisen sollten in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpfen, weitere dann in den darauffolgendenen Tagen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“