Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Mein kleiner Bruder hat folgende Raupe in unserem Garten gefunden. Um was für eine Art handelt es sich aber dabei? Ich habe leider keine Information, auf welcher Pflanze die Raupe abgesetzt wurde, wie man auf den Fotos sieht, ist sie kaum behaart oder ähnlich. Fundort liegt auf 330 m ü NN im Osten Sachsens, soweit dies Relevanz hat.
Mein Bruder will sie bis zur Verpuppung beobachten, mit was für Pflanzen soll ich sie füttern?
Danke für schnelle Hilfe!
Mein Bruder will sie bis zur Verpuppung beobachten, mit was für Pflanzen soll ich sie füttern?
Danke für schnelle Hilfe!
-
#2 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Solch eine Raupe habe ich auch schon gesehen!
Am besten du fragst deinen Bruder, auf welcher Pflanze er sie gefunden hat!
mfg rote ameise
Am besten du fragst deinen Bruder, auf welcher Pflanze er sie gefunden hat!
mfg rote ameise
-
- Halter
#3 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Er hat gesagt, er hat sie in einer Tasse gefunden, ich habe auch schon genauer geschaut, aber sie war bei keiner maitypischen zweifelsfrei zu identifizieren.
-
- Halter
#4 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
SOS
Ich habe heute schon wieder so eine Raupe gesehen, die den Weg überquert hat. Weiß aber immer noch nicht was es für eine Art von Schmetterling ist, der daraus kommt. Die Raupe überquerte den Waldweg aus Richtung eines Erlenbruchwaldes in Richtung eines Weißbuchenwaldes..
Meisterbestimmer (Boro!) helft!
Ich habe heute schon wieder so eine Raupe gesehen, die den Weg überquert hat. Weiß aber immer noch nicht was es für eine Art von Schmetterling ist, der daraus kommt. Die Raupe überquerte den Waldweg aus Richtung eines Erlenbruchwaldes in Richtung eines Weißbuchenwaldes..
Meisterbestimmer (Boro!) helft!
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels
#5 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Hab gerade mal meinen ganzen Kosmos Insektenführer durchgeblättert aber hab keine ähnliche Raupe gefunden, sorry.
Zieh sie doch groß, und wenn sie ein Schmetterling ist kann man das besser bestimmen.
Wenn der Vorschlag nicht gut ist, endschuldigt bitte, bin noch Anfänger und weiss nicht ob das legal ist.
LG
JaSoN
Zieh sie doch groß, und wenn sie ein Schmetterling ist kann man das besser bestimmen.
Wenn der Vorschlag nicht gut ist, endschuldigt bitte, bin noch Anfänger und weiss nicht ob das legal ist.
LG
JaSoN
#6 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Hallo Rotmilan,
vielleicht findest Du hier:
Raupenbestimmung
dein Exemplar.
Ich habe Anhand deines Fotos zwar nicht die passende gefunden,
aber Du hast ja die Raupe im Original da- kannst also besser vergleichen.
.
vielleicht findest Du hier:
Raupenbestimmung
dein Exemplar.
Ich habe Anhand deines Fotos zwar nicht die passende gefunden,
aber Du hast ja die Raupe im Original da- kannst also besser vergleichen.
.
-
- Halter
#7 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
Der Link war gut, ich tippe nun auf Schattenmönch.
Nochmal zu dem Hochziehen einer Raupe, das ist wirklich schwierig bis unmöglich, wenn man nicht weiß, wass für Pflanzen gefressen werden.
Da sie mein Bruder in einer Tasse gefunden hat, und nicht auf einer Pflanze wird das ganze auch unmöglich zu rekonstruieren.
Nochmal zu dem Hochziehen einer Raupe, das ist wirklich schwierig bis unmöglich, wenn man nicht weiß, wass für Pflanzen gefressen werden.
Da sie mein Bruder in einer Tasse gefunden hat, und nicht auf einer Pflanze wird das ganze auch unmöglich zu rekonstruieren.
....................................................................
#8 AW: Preisfrage: Was ist das für eine Raupe ?
stimmt der Schattenmönch kommt sehr nahe ran n deiner kleinen Raupe
schade das man sie nicht auf einer Pflanze gefunden hat
viel Glück weiterhin
JaSoN
schade das man sie nicht auf einer Pflanze gefunden hat
viel Glück weiterhin
JaSoN