Gründungs-Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moalix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründungs-Ytong

Beitrag von Moalix » 19. Mai 2008, 22:15

Ich hab mir einen Ytongstein gemacht, den ich im Sommer für eine Lasius niger Gründung benutzen will. Die eine Kammer ist sehr klein ca. 1,5x1,5cm. Ich habe den Ytong vorallem die Kammer mit Abtönfarbe bemalt und auf dem Kammerboden so viele Schichte gemacht, bis alle Löcher gestopft waren :verrueckt:. Nun bin ich mir nicht sicher ob die Feuchtigkeit so ausreichend ist für eine Gründung...?

Ich hab mich für den Ytong entschieden weil er natürlicher ist als so RGs, zudem ist dort das wiederbewässern wesentlich stressiger für die Meisen. Nun bin ich mir aber net mehr so sicher ob ein RG nicht doch geeigneter ist.... hat wer Erfahrung mit Ytonggründungen und ein paar Tipps? Danke



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gründungs-Ytong

Beitrag von Rotmilan » 19. Mai 2008, 23:18

Naja, ich weiß ja nicht wie du die Meisen fangen willst, aber mit einem Ytong einfangen ist ja nicht leicht..:-) und etwas unhandlich..
Mein Tipp: Königin im RG fangen (in was sonst?) abdunkeln und reinsetzen.
Dann wird sie sich den Ytong suchen oder auch nicht.
Aber wenn du das RG nicht befeuchtest wird sie in den Ytong einziehen.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Moalix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gründungs-Ytong

Beitrag von Moalix » 20. Mai 2008, 20:08

Ich hab schon gelesen, dass Die Gyne sich durch die Watte graben wollten (wahrscheinlich eine Reaktion auf zu grosse Kammern?) und so ertranken weil das Wasser durchgebrochen war. Kann ich die Hälfte des RGs auch mit Wassergel füllen um so der Gyne Wasser zu reichen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“