Camponotus (Tanaemyrmex) fellah
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Tanaemyrmex (Ashmead 1905)
Species: Camponotus fellah (Emery)
Subspecies: Camponotus maculatus r oasium var fellah (Emery 1891), Camponotus oasium var fellah (Dalla Torre 1893)
Allgemeines
Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea
Habitat: Steppe, halb Wüste
Kolonie:
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Ruhephasen:
Schwärmzeit: Februar - März
Aussehen
Männchen:
Arbeiterin: Kopf: dunkel Braun bis schwarz,
Majore: Kopf: dunkel Braun bis schwarz,
Größe
Männchen: 11-12 mm
Minors:
Media:
Majors: 13-15mm
[align=left]Erwartungen:
Einige wissen ja das ich generell lieber Ameisenarten Halte die es lieber trockener mögen als andere. Deswegen habe ich mich auch auf Cataglyphis spezialisiert oder versuche es zumindest. Nun dachte ich mir doch mal eine Camponotus Art zu halten die auch mit extrem trockenen Bedingungen zurecht kommt. Die Wahlheimat meiner nächsten Art sollte also aus einem heißem Land kommen. Also Google an geschmissen und mich schlau gemacht was es da alles gibt. Es gibt eine Menge Camponotus Arten die es trocken und heiß mögen. Als ich dann noch die Aussicht hatte auf eine Camponotus fellah
ich hoffe das ich mir mit dieser Camponotus Art noch mehr Erfahrungen aneignen kann, vor allem auf das Verhalten in heißen Perioden Interessiert mich. Die Majore werden sehr Groß und sind nicht die schnellsten, das wird sehr Interessant. Sie sollen auch Tag aktiv sein, so hoffe ich auf schöne Beobachtungen. Das ich das spätere Becken nicht so warm halten kann wie bei Cataglyphis ist mir aber auch klar. Aber das wird die Zeit zeigen wie es ihnen am besten gefällt!
Fundort/Herkunft:
Die
Der Schwarmflug ist von ende Februar bis ende März.
Ich habe die
Dann habe ich nachgeschaut und sie hatte schon ein Ei gelegt. Ich habe ihr dann eine kleine Grille angeboten, die sie auch sofort verwertet hat. Ich habe ihr bis heute drei kleine Grillen angeboten die sie alle angenommen hat! Sie hat bis heute ca. 5-7 Eier gelegt.
Haltungsbericht:
Zur Zeit ist die
1
0 Arbeiterinnen,
0
0
6-7 Eier
So das soll es dann erstmal gewesen sein, ich hoffe euch gefällt mein Bericht bis jetzt. Für Fragen und Anregungen bin ich euch Dankbar! Bitte benutzt dafür diesen Diskussions Thread!
Gruß MainMan
Hier nun noch die Bilder von der
[/align]