User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von DeusExMachina » 21. Mai 2008, 20:33

Von Asseln wĂŒrde ich dringend abraten.Als ich als Ameisenhalter noch ein blutiger AnfĂ€nger war , habe ich leichtsinnigerweise darauf verzichtet die Erde , die ich fĂŒrs Formicarium verwendete abzukochen.
Im Zuge dieses VersÀumnisses habe ich erstmals extrem schlechte Erfahrungen mit Asseln gemacht , die sich hier besonders als EierrÀuber hervor taten.Deswegen mein Rat:Finger weg von höheren Krebstieren. :)



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Rotmilan » 22. Mai 2008, 00:08

Habe aber gestern bei Wikipedia gelesen, dass Asseln sich nur vegetarisch ernÀhren..


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von DeusExMachina » 22. Mai 2008, 01:01

Hmm, wenn wir schon bei zweifelhaften Quellenangaben sind...mein erster Google Treffer :
Asseln sind bezĂŒglich ihrer Nahrung nicht sehr anspruchsvoll. Sie ernĂ€hren sich von Algen, Pilzen, Moosen, BlĂ€ttern und Holz, Spinneneiern, Insektenkadavern und dem Kot anderer Tiere. Da die Nahrung im Darm nur unvollstĂ€ndig aufgeschlossen wird, fressen die Asseln ihren eigenen, stark zellulose- und ligninhaltigen Kot mehrmals wieder auf, um die darin enthaltenen NĂ€hrstoffe weiter zu verdauen.


Jedoch muss ich einrÀumen die Asseln nie inflagranti beim RÀubern erwischt zu haben.Jedoch hielten sie sich auffallend gerne in NestnÀhe auf , woraufhin auch bald mehrere Eier spurlos verschwanden.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Wasser » 22. Mai 2008, 10:10

Hallo
Kann ich aus meiner eigenen Zuchterfahrung nur bestÀtigen,
das Asseln auch tierische Nahrung fressen.
Aber nur in sehr geringem Maße. Bei mir "hingen" sie zuerst auch gerne in
NestnÀhe der Ameisen rum, nach dem anbieten von einem geeigneten
Unterschlupf und der zusĂ€tzlichen FĂŒtterung der Asseln mit Fischflocken-
futter( hoher Eiweißgehalt; fĂŒr Carnivoren ) verschwand dieses Verhalten.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen das die scharf auf Ameiseneier sind.


.



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Rotmilan » 22. Mai 2008, 20:54

Aber wehrt sich eine Camponotus lipergnia-Königin nicht wenn eine Assel in das Nest eindringt?


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Themothorax und andere Fragen...sehr erfreulicher Fund!!

Beitrag von Eddie » 22. Mai 2008, 21:07

Rotmilan hat geschrieben:Kreis mit 5 m Radius= 70,5 Quadratmeter
Das entspricht also einem Volk pro Quadratmeter, wenn man genauer hinschaut sind vielleicht auch bis zu 3 Völker pro Quadratmeter möglich, aber nicht wenn auch noch andere Ameisen dort leben, dann wird der Konkurrenzdruck zu groß.


Ist ja schön wire toll du rechnen kannst, aber:

ich mĂŒsste nicht lange suchen. So wĂ€ren auch noch einige da


lies entweder genauer oder spekulier hier nicht rum.
Ist ja auch super, was bei euch im Wald oder in deinem Kopf so möglich ist, oder auch nicht, aber hier kamen halt mehr auf einen Quadratmeter. 3 von den Nestern habe ich mit jeweils 20 cm Abstand zu einander gefunden, der Rest, war dann, weil ich nicht noch mehr von der selben Stelle holen wollte, 2 Meter weiter, auch alle auf einem Fleck.

Achso tut mir Leid, ich hatte einen Denkfehler:nono:ich meinte doch 5m Durchmesser, hatte mir in dem Moment das Wort Umkreis falsch ausgelegt:andiewand:, sorry!!

Nun, ich glaube beim grĂ¶ĂŸten Optimismus nicht daran, dass dein Formicarium ĂŒberhaupt annĂ€hrend einen halben Quadratmeter FlĂ€che hat (70x70 cm GrundflĂ€che) Bei einem schon relativ großen Formicarium von 30x100 cm, naturgemĂ€ĂŸ besetzt finden dann ca. 2, maximal 3 Kolonien Platz.


Das Becken ist 100x45 und die Besatzdichte ist noch einiges geringer als am Standort, wie das jetzt ist wenn die Camponotus dazu kommen kann ich nicht abschÀtzen, aber deshalb habe ich ja Rat von einem sehr erfahrenem Halter bekommen, der sich eben auch gut mit Gemeinschaftsformikarien auskennt. Da ihr es ja sonst nicht glaubt, muss ich wohl zitieren:

Joachim hat geschrieben:Hi Eddie!

...

Gemeinschaft mit Temnothorax: Kein Problem. Die Ameisen werden sich nicht einmal gegenseitig beachten. Bei der GrĂ¶ĂŸe des Beckens kannst du sogar mehr als ein Dutzend Temno Kolonien unterbringen, die verwerten auch schön den kleinen MĂŒll, um den sich die Camponotus nicht scheren. In meinem Becken damals lebten ĂŒber 40 Kolonien dieser Gattung. Sehen wirst du von denen allerdings nicht allzu viel, da sie vorzugsweise innerhalb des Streus nach Nahrung suchen.




Wenn du sie draußen hĂ€lst, dann hast du ja auch gleich das Problem mit der Winterruhe gelöst, leider kann man die Meisen auch nicht so viel beobachten, bzw sie sind trĂ€ger als drinn, da es gerade im FrĂŒhling und Herbst viel kĂŒhler als drinn ist, und sie dann nur als Traube rumhĂ€ngen.


Habe ich kein Problem mit, soll ja auch möglichst naturgetreu sein.

Was hĂ€lst du eigentlich von SaubermĂ€nnern wie Asseln (fĂŒr pflanzliche Reste), Mist und AaskĂ€fer (fĂŒr tierische Reste), insofern die Entnahme erlaubt ist.


Wie schon gesagt wurde, erstmal nicht, aber wenn die Kolo dann grĂ¶ĂŸer ist, werde ich ein paar dazu setzen.

mfg Eddie:)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“